Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

Beitrag von themystery Fr 12 Dez 2014 - 2:34

Hallo

Zuerst zu meiner Suche, dafür interessiert man sich hier ja offensichtlich sehr...

Im LexiHelp stand nichts ausser wie man einen Rang einem User vergibt. In der Forumsuche waren die Ergebnisse alles, nur nicht das wonach ich gesucht habe. Nach etwa einer Stunde des durchwühlens von meist repetitiven Themen kam ich endlich auf ein Thema welches eigentlich auf Platz 1 meiner Suchergebnisliste hätte stehen sollen: "Rang einer Gruppe zuwählen".

Dachte "endlich die Lösung gefunden", doch dann erzählte ein Admin dort vonwegen das wäre nicht möglich. Natürlich ist es möglich. Wir reden hier von phpbb, ja?

Nun also die Frage: Warum soll es nicht möglich sein? Liegt es bei euch daran dass es phpbb3 ist? Wobei auch das komisch ist, ein normales phpbb3 unterstützt diese Funktion (habe ich gerade nachgefrüft um sicher zu sein). Mal abgesehen davon dass dies eine Funktion ist, die standartmässig benutzt wird - meistens für die Administratoren- und Moderatorengruppe, mit dazugehörigem Rang.

Also... Wie kann ich nun einen Rang einer Gruppe zuteilen? Muss ich eine andere Forumversion benutzen? Was ist der Workaround?

P.S: Vielleicht solltet Ihr die Möglichkeit in Betracht ziehen dies ins LexiHelp aufzunehmen. Dann müssten manche User nicht stundenlang nach etwas simplem suchen.
avatar
themystery
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

Beitrag von #Frank Fr 12 Dez 2014 - 2:52

Hallo,

Rang und Gruppe sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ein Rang wie zum Beispiel meiner:
[phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben Admini10 ist nur ein sagen wir mal "Abzeichen, das du aber jedem Nutzer selbst zuordnen must.
Dabei gibt es aber auch unterschiede.
Es gibt die normalen Ränge, die du entweder von Hand vergewben must, oder die an einer bestimmten Anzahl von Beiträgen festgemacht sind.
Und dann gibt es die Spezialränge, wie z.B. die von den Moderatoren.
Das bedeutet:
Es ist nicht machbar, das du einer ganzen Gruppe automatisch auch einen bestimmten Rang zuweist.
So würde das dan z.B. in der Rangvberwaltung aussehen, wobei die Ränge zu 1 Spezialränge sind, die dem User zugewiesen werden und die Ränge zu 2 sind Beitragsabhänige normale Ränge.
[phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben Aaa11
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

Beitrag von themystery Fr 12 Dez 2014 - 5:49

Danke für die basic Infos darüber was Ränge sind. Das wusste ich vorher auch schon. Doch nach deinen Infos kommt nicht mehr viel, ausser das bereits behauptete, doch das war ja der Grund für das erstellen dieses Themas hier (du siehst, wir drehen uns bereits im Kreis). Ich weiss, das ist Standardvorgehen, so copy-paste-Antworten zu geben, mit viel basic info, solange bis die Leute dann keinen Bock mehr drauf haben, aber das ist es nicht worauf ich aus bin...

Vielleicht hast du aber auch nicht ganz verstanden was ich meinte, deshalb hier noch ein Versuch:

Einen Rang, wie man ihn in der Administrator- und/oder Moderatorengruppe benutzt, ist ein Spezialrang der nicht einem User sondern einer Gruppe zuteilt wurde, sprich alle Mitglieder dieser Gruppe bekommen den Rang "Admin", "Moderator" oder was auch immer es ist. Habe ich schon gesehen, habe ich schon gemacht, Google es nach. Kann dir gerne auch einen Link dazu geben, zum anfangen (den Rest solltest du dann aber selbst tun). Übrigens sprach ich auch nie darüber, Standartränge für eine gewisse Anzahl von Posts zu erstellen. Dachte das wäre ziemlich eindeutig.

Die Antwort "Es ist nicht machbar, das du einer ganzen Gruppe automatisch auch einen bestimmten Rang zuweist" kann ich nicht annehmen, da dies eine völlig falsche Aussage ist. Wie gesagt reden wir hier von phpbb. Solltest du aber sagen "Dies ist bei uns nicht machbar", dann ist das schon was anderes, und klarer, und bringt uns hier weiter. Dann weiss ich nämlich dass das Problem bei eurem Angebot liegt und ich kann mich dann entscheiden ob ich einen anderen Forumhoster suchen will oder ob es mir dann doch egal ist.
avatar
themystery
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

Beitrag von #Frank Fr 12 Dez 2014 - 7:37


Ich weiss, das ist Standardvorgehen, so copy-paste-Antworten zu geben, mit viel basic info, solange bis die Leute dann keinen Bock mehr drauf haben, aber das ist es nicht worauf ich aus bin...
Das mag ja deine Erfahrung bei Support Teams von anderen Hostern oder bei der Hotline der Telekom sein, nur hier bei uns ist das nicht so.
Hier bekommt jeder in fast 100% der Anfragen auch eine persönliche Antwort.


Die Antwort "Es ist nicht machbar, das du einer ganzen Gruppe automatisch auch einen bestimmten Rang zuweist" kann ich nicht annehmen, da dies eine völlig falsche Aussage ist. Wie gesagt reden wir hier von phpbb. Solltest du aber sagen "Dies ist bei uns nicht machbar", dann ist das schon was anderes, und klarer, und bringt uns hier weiter.
Ich hatte schon verstanden, was du wolltest und nachdem du ja auch schon Antworten in der Richtung gefunden hast, hatte ich ein bisschen den Eindruck, das wir hier nochmal auf die Grundbegriffe eingehen sollten.
Dann kannst du das so annehmen, denn so wie du es hier sagst, ist es bei uns auch.
Es mag ja sein, das es bei anderen Hostern diese Funktion gibt, oder diese mit eigener phpBB Software umzusetzen ist, aber wie gesagt ist es hier bei uns nicht möglich, einer ganzen #Gruppe einen #Rang automatisch zuzuweisen.

Dann weiss ich nämlich dass das Problem bei eurem Angebot liegt und ich kann mich dann entscheiden ob ich einen anderen Forumhoster suchen will oder ob es mir dann doch egal ist.
Das ist natülich deine Entscheidung . Aber du solltest doch überlegen, ob es wegen eins solch kleinem Problem vernünftig wäre, zu einem anderen weniger komfortablen Hoster zu wechseln.
Aber das kannst du natürlich selber für dich entscheiden. Da will ich dich gar nicht beeinflussen.

Ist damit die Frage zu deiner zufriedenheit beantwortet?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang einer Gruppe vergeben

Beitrag von themystery Sa 13 Dez 2014 - 12:57

#Frank schrieb:Es mag ja sein, das es bei anderen Hostern diese Funktion gibt, oder diese mit eigener phpBB Software umzusetzen ist, aber wie gesagt ist es hier bei uns nicht möglich, einer ganzen #Gruppe einen #Rang automatisch zuzuweisen.
#Frank schrieb:Ist damit die Frage zu deiner zufriedenheit beantwortet?
Jetzt hast du's klar beim Namen genannt. Danke Smile
avatar
themystery
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten