Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Tabellen bearbeiten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Tabellen bearbeiten?

Beitrag von Marvin am Mi 3 Dez 2014 - 17:31

Hallo,
ein Mitglied fragte mich heute, wie er eine Tabelle - eine Übersicht über mehrere Informationen bezüglich mehrerer User, bearbeiten und aktualisieren könne. Mir ist dabei aufgefallen, dass dies mit unserem "neuen" Editor tatsächlich ziemlich umständlich ist. Im Alten konnte man einfach mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken und dann neue Spalten und Zellen hinzufügen, so wie in normalen HTML-Editoren ebenfalls. Der neue Editor kann dies jedoch, meines Wissens nach, nicht.

Gerade bei langen Tabellen ist es für viele User, die sich damit nicht beschäftigen, zu kompliziert neue Zellen im erweiterten Modus als BB-Codes hinzu zufügen.

Deshalb: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Tabellen wieder einfacher zu bearbeiten? Ich habe den User nun auf einen externen HTML-Editor verwiesen, mit dem er diese Funktion hat, das kann ja aber nicht unser Ziel sein.

Liebe Grüße,
Marvin


Zuletzt von Marvin am Sa 6 Dez 2014 - 1:49 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellen bearbeiten?

Beitrag von Günther am Mi 3 Dez 2014 - 17:42

Hallo Marvin,

unser Beitragseditor ist nicht speziell zur WYSIWYG-Bearbeitung von größeren Tabellen gedacht. In diesen Fällen sollte man die Tabellen mit BBCode bearbeiten/erweitern oder einen externen Editor verwenden, der dafür optimiert ist.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellen bearbeiten?

Beitrag von Marvin am Sa 6 Dez 2014 - 1:48

Hallo Günther,
das ist sehr Schade, denn es gilt ja schon für kleinere Tabellen. Es kommt durchaus vor, dass man im Nachhinein noch eine neue Spalte oder Zelle hinzufügen möchte. Hier kann ich nicht von jedem Nutzer erwarten, dass er dies auf Anhieb hin bekommt respektive die Zeit aufwendet, da er das ja freiwillig macht.

Der alte Editor konnte es ja wie gesagt, deshalb habe ich gefragt.

Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichem Gruß,
Marvin

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellen bearbeiten?

Beitrag von Günther am Sa 6 Dez 2014 - 2:29

Bitte, Marvin. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten