Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien

Beitrag von Tha_Ira am Mi 5 Nov 2014 - 11:09

Hallo, ich weiß nicht, ob diese Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, aber ich habe in den vergangenen Monaten schon öfter mal nach verschiedenen Stichpunkten dazu gesucht, ohne fündig zu werden, deswegen habe ich mich nun doch endlich dazu durchgerungen, hier selbst nachzufragen.

Hier nun mein Anliegen:
Bei der Erstellung eigener HTML-Dateien lege ich immer Wert darauf, dass diese auch valide sind. Daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, &-Zeichen in Texten entsprechend zu maskieren. Früher funktionierte dies auch problemlos, aber seit damals diese neuen Editoren in den Adminmenüs eingefügt wurden, werden beim Abspeichern meine & immer wieder automatisch in normale & umgewandelt. Im html-Editor werden dadurch auch einige der nachfolgenden End-Tags als fehlerhaft gekennzeichnet, aber durch die &-Zeichen bekomme ich das nicht weg.

Ich habe auch mal zwei Screens davon gemach. Auf dem ersten sind sind die & in den beiden oberen Zeilen nicht maskiert und man sieht die rot markierten Tags.


Auf dem zweiten habe ich im html-Editor die beiden Zeichen markiert und sofort verschwinden auch die rot markierten Stellen.



Nur leider lässt sich das dann nicht so abspeichern, denn danach stehen die Zeichen wieder unmaskiert im Code. Beim alten Editor damals war das noch in Ordnung und damals waren meine Seiten auch alle valide. Es wäre schön, wenn forumieren dies wieder mit einbauen könnte, sodass zukünftig auch die maskierten &-Zeichen wieder entsprechend in der Datenbank gespeichert werden. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen? Auf die & möchte ich allerdings nicht verzichten, da es zum einen gerade bei Link-Bezeichnungen platzsparender ist als ein "und",  und mir zum anderen aber auch einfach am besten von allen Möglichkeiten gefällt.

PS:
Falls es das Thema doch schon mal in irgendeine Form gab, möchte ich mich für meinen neuen Thread entschuldigen. Aber ich habe wirklich schon oft vergeblich danach gesucht. ^^"


Zuletzt von Tha_Ira am Mi 5 Nov 2014 - 11:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien

Beitrag von Günther am Mi 5 Nov 2014 - 11:18

Hallo,

du kannst die &-Zeichen auch ohne Weiteres unmaskiert verwenden, das ist beim Rendering wirklich kein Problem mehr.
Die Rotmarkierung bestimmter Tags hat auch keine Bedeutung für die tatsächliche Validität: Leider ist die Syntaxmarkierung unseres HTML-Editors im Adminbereich etwas fehlerhaft und färbt öfters mal Teile in Rot ein, die eigentlich völlig valide sind. Das hat aber auf die Weiterverarbeitung des HTMLs und das anschließende Rendering keine Auswirkung. Wink

Also musst du dir deshalb keine Gedanken machen, die Verwendung des reinen & ist unproblematisch und das syntax highlighting ist nicht ganz aussagekräftig, weil der Editor dabei leider immer wieder Fehler macht, die aber keine weiteren Auswirkungen nach sich ziehen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien

Beitrag von Tha_Ira am Mi 5 Nov 2014 - 11:33

Danke für deine Antwort, Günther. Aber die beiden unmaskierten & werden ja dennoch als Fehler angezeigt, wenn ich die Seite mit http://validator.w3.org/ auf Validität prüfen lasse, was vor dem Editor-Update damals eben nicht so war.  Deswegen wollte ich es einfach mal ansprechen. Embarassed

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] &-Zeichen in html-Dateien

Beitrag von Günther am Mi 5 Nov 2014 - 13:32

Bitte. Smile

Nach W3C-Standards ist streng genommen eine Zeichenmaskierung nötig, aber die tatsächliche Webpraxis weicht häufig von solchen strengen W3C-Standards ab - wie gesagt, ist das beim Rendering in keinem modernen Browser ein Problem, in der Webpraxis weiß jeder Browser damit umzugehen. Smile

Schönen Tag noch!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten