Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Links werden vereinzelt nicht wie gewünscht angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Links werden vereinzelt nicht wie gewünscht angezeigt

Beitrag von Azure Scraywing am Di 28 Okt 2014 - 19:04

Hallo,

ich mal wieder. Razz Wie der Titel schon sagt, werden bei mir bestimmte Links nicht so angezeigt, wie ich sie im CSS eingegeben habe.

Der sieht gerade folgendermaßen aus:
Code:
.nav a.nav img{
max-width: 100px;
}

    #i_logo {
        width: 100%;
    }
    .bodyline {
      padding: 0;
    }


bold, b {
  
}
      
i, em {
  
}
      
u {
  
}



/* Wörter- und Zeichenzähler ANFANG */
#Forumieren_editorAmount {
  color: #2e2e2e;
  font-size: 12px;
  margin-top: 5px;
  text-align: center;
}
/* Wörter- und Zeichenzähler ENDE */

.avatar.mini, .avatar.mini img {
height:300px;
width:200px;
}

.nav a.nav img{
max-width: 0px;
}


.forumlink {
  text-transform: uppercase;
  font-family: georgia;
  font-weight: normal;
  letter-spacing: none;
  font-size: 18px;
  text-shadow: none;
  text-align: center;
  display: block;
}

.forumlink:hover {
  text-transform: uppercase;
  font-family: georgia;
  font-weight: normal;
  letter-spacing: none;
  font-size: 18px;
  text-shadow: none;
  text-align: center;
  display: block;
}


.postbody {padding-left:40px;}

.postbody {padding-right:40px;}

/*---Text justifie par default---*/
.postbody {
}
/*---fin de section textdecoration fix---*/

/* Avatar für Gäste verbergen */
.avatar_hide img {
  display: none;
}
.avatar_hide a img {
  display: inline;
}

/* Profilfeld-Namen */
.postdetails.poster-profile span.label {
  display: block;
  font-size: 12px;
  background-color:#858585;
  text-align: center;
  text-transform: uppercase;
}
/* Profilfeld-Inhalte */
.postdetails {
  display: inline-block;
  font-size: 11px;
  text-align: center;
}

a {
  text-transform: uppercase;
  letter-spacing: 0.1em;
}

a:hover {
  color: #00dfdc;
  text-shadow: 3px 0px 0px #e204e3;
  text-transform: uppercase;
  letter-spacing: 0.1em;
  -webkit-transition: all 0.5s ease 0s;
}

a:hover {
  text-decoration:none !important;
}

a:link {
  text-decoration:none !important;
}

.codebox .quote {
  border: 1px dashed #6b6b6b;
  background-color: #858585;
  padding: 5px;
}

.codebox .code {
  border: 1px dashed #6b6b6b;
  background-color: #858585;
  padding: 5px;
}

::-webkit-scrollbar {
  background-color: #858585;
  width: 7px;
}

::-webkit-scrollbar-track {
  background-color: #e858585;
  width: 7px;
}

::-webkit-scrollbar-thumb {
  background-color: #e4e4e4;
  width: 7px;
}

Transition wird immer angezeigt, aber wenn der Link dann normalerweise blau werden müsste, bleibt er in der normalen Textfarbe und bekommt einfach einen rosa Schatten. Bei den Gruppen ist das klar, denn denen hat man ja eine eigene Farbe zugeordnet, aber bei den Links zu den Themen beispielsweise. Wenn ich dort einen hover, der unter "Neueste Beiträge" steht, dann funktioniert es einwandfrei. Gehe ich aber in das Unterforum rein, und hover dort, dann bleibt funktioniert es nicht mehr, obwohl es ja derselbe Link ist.
Auch auf der Startseite bei "Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch" und die Folgenden.

Stimmt das irgendwas in meinem CSS nicht, bzw. kann man das extra bezeichnen, oder funktioniert das ganz einfach nicht?

Gruß, Azure! Smile


Zuletzt von Azure Scraywing am Mi 29 Okt 2014 - 0:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Links werden vereinzelt nicht wie gewünscht angezeigt

Beitrag von Günther am Di 28 Okt 2014 - 23:52

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dich mal mit der CSS-Kaskade auseinanderzusetzen:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Kaskade

Wenn sich verschiedene CSS-Zuweisungen auf ein Element beziehen, regelt die CSS-Kaskade, welche dieser Eigenschaften die "ranghöchste" ist und zur Geltung kommt. Dabei werden verschiedene Faktoren herangezogen, die alle im obigen Link erklärt werden.

In deinem konkreten Fall besitzen verschiedene "Linktypen" im Forum auch jeweils verschiedene Standard-CSS-Eigenschaften, Klassen etc.
Das bedeutet: Ein Link unter "Neueste Themen" besitzt andere Strukturen und Klassen um sich und wird vom CSS deines Forums anders angesprochen als ein Thementitel-Link in einem Forum. Der eine Linktyp wird von verschiedenen CSS-Linkzuweisungen "schwächer" angesprochen, sodass dein eigener Code in der CSS-Kaskade einen höheren Rang erhält. Der andere Linktyp wird hingegen von "stärkeren" CSS-Zuweisungen angesprochen, die sich in der CSS-Kaskade gegenüber deinem Code "durchsetzen".
Wenn du dich mal in diese Materie einliest, wirst du das im Detail nachvollziehen können. Wink

Nun kannst du deinem eigenen CSS-Code in der Kaskade einen wesentlich höheren Rang verschaffen, wenn du einen Wert mit !important versiehst. Beispiel:
Code:
color: #00FF00 !important;
besitzt einen höheren Stellenwert und setzt sich in der CSS-Kaskade gegenüber folgendem Wert durch:
Code:
color: #FF0000;

Da du merkst, dass sich beispielsweise die color-Eigenschaft deines Codes nicht bei jedem Linktyp im Forum gegenüber anderen CSS-Zuweisungen "durchsetzt", wäre die einfachste Lösung also, den Wert deiner color-Eigenschaft mit einem !important aufzuwerten.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Links werden vereinzelt nicht wie gewünscht angezeigt

Beitrag von Azure Scraywing am Mi 29 Okt 2014 - 0:48

Ach, das war das. Smile Ich hatte das ja schon öfter benutzt, auch wenn was nicht geklappt hat, aber jetzt bin ich da gerade überhaupt nicht drauf gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Smile Ich werde mir den Link mal abspeichern und morgen ansehen.

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Links werden vereinzelt nicht wie gewünscht angezeigt

Beitrag von Günther am Mi 29 Okt 2014 - 0:49

Bitteschön und gute Nacht! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten