Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] skalierendes Hintergrundbild

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] skalierendes Hintergrundbild

Beitrag von Elektromeo am Di 28 Okt 2014 - 16:57

Hallo,

ich bin gerade bei der Neugestaltung unseres Forums und stehe vor einem problem dass über die Adminmaske ohne weiteres wohl nicht zu lösen ist. jedenfalls habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Ich möchte dass mein Hintergrundbild sich auf die jeweilige Browserfenstergröße skaliert.

ich habe über die Sufu einige Beiträge dazu gefunden, jedoch aus dem Jahr 2011 und 2012, dort hieß es, dass eine skalierung via CSS noch nicht möglich sei.

über eine Googlesuche habe ich ansätze gefunden wie man das Problem nun wohl lösen könnte, aber wo lege ich die Codes nun ab? Ist es Sinnvoll eine änderung unter Adminbereich -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines /overall_header oder index_body , vorzunehmen oder sollte ich dafür ein eigenständiges Dokument unter HTML anlegen und den Code über die CSS Maske eintragen?

die Lösungsansätze fand ich hier:
Code Quellen
Spoiler:

Elektromeo
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 04.06.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] skalierendes Hintergrundbild

Beitrag von #Frank am Di 28 Okt 2014 - 17:37

Du kannst das so versuchen wie es im Zweiten Beispiel gezeigt wird.
Da es sich um einen CSS Code handelt, setzt du den Code unter:
Anzeige --> Bilder & Farben --> Farben --> CSS Stylesheet
ein.
Eine weitere Lösung, die auch hier getestet wurde findest du hier:
http://hilfe.forumieren.com/t38282-tutohintergrundbild-fur-verschiedene-auflosungen-uber-das-css-anpassen

oder hier:
http://hilfe.forumieren.com/t26288-tutorial-hintergrundbild-an-verschiedene-bildschirmauflosungen-anpassen?highlight=Tuto%2A+++Tutorial

Beides hättest du in unserer Tuto Sammlung gefunden, wenn du hier links mal in unserem Modul nachgesehen hättest.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] skalierendes Hintergrundbild

Beitrag von Elektromeo am Di 28 Okt 2014 - 18:02

Hallo Frank, danke dir für die schnelle Antwort, eben deinen Beitrag aus 2011 habe ich mit älterem beitrag gemeint Smile

ich habe mich für die Variante von inde entschieden, einfach aufgrund des geringeren Arbeitsaufwands, und habe dies alsgleich angewand und es funktioniert super.

noch einmal danke für die schnelle Hilfe

LG Elektromeo

Elektromeo
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 04.06.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] skalierendes Hintergrundbild

Beitrag von #Frank am Di 28 Okt 2014 - 18:09

Alles klar. Aber die Aussage, das es normal nicht möglich ist, gilt eigentlich immer noch.
All diese Lösungen sind kein Web Standard und somit auch offiziell nicht möglich.
Allerdings funktionieren diese Lösungen trotzdem.

Wenn alles geklappt hat, dann schließe ich hier.

Thema erledigt und closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten