Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Beitrag von Fisch am Mo 27 Okt 2014 - 11:00

Hallo zusammen!
Aus aktuellem Grund in meinem Forum: kann ich als Admin sehen, ob und wenn ja welche Felder im Nutzerprofil der Mitglieder geändert wurden? Ich meine nicht Accountname oder Email - die sind schon so eingestellt, daß die nur vom Admin geändert werden können. Mir geht es z.B. um das Feld "Laune". Ein Mitglied behauptete nun, daß dort etwas steht was ER nicht dort eingesetzt hat und das wäre erst kürzlich passiert.
Ich habe Ihm mitgeteilt, daß nur mein Co-Admin, meiner Einer oder er SELBER da was machen kann - worauf er dann sein Passwort änderte... Mir fiel beim Suchen dann halt auf, daß ich eine Änderung des Profils im Sicherheitsprotokoll nicht gesehen habe - sprich im "bösesten" Fall können die Mitglieder da lustig irgendwas eintragen inkl. "der Admin ist doof". Finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd... (Mal abgesehen davon, weil man mir dann aus dem Mod-Bereich sagte, das hätte schon einen Tag länger da gestanden...)


Zuletzt von Fisch am Mo 27 Okt 2014 - 11:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 449
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Beitrag von Gast am Mo 27 Okt 2014 - 11:09

Im Sicherheitsprotokoll kannst du nachsehn, ob einer deiner Admins oder Mods was geändert hat.
Du kannst aber auch "Laune" im Adminmenü bei den Profilen komplett für User ausschalten oder nur für Admins/Mods mit zahnrad sichtbar machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Beitrag von Günther am Mo 27 Okt 2014 - 11:16

Hallo,

im Sicherheitsprotokoll wird die Aktion Veränderung eines Nutzers angezeigt, wenn ein Admin Daten des Nutzers im Adminbereich verändert hat.
Wichtig: Kein Eintrag ins Sicherheitsprotokoll erfolgt, wenn ein Admin/Mod ein Profilfeld des Nutzers direkt in dessen Profil über den Button ändert. Solche Aktionen bleiben unerfasst, genauso wenn ein Mitglied sein eigenes Profil ändert.

Wenn erlaubst, dass ein Profilfeld von Admins und/oder Moderatoren verändert wird, sollte es sich dabei ja um einen Personenkreis aus Vertrauten handeln, sodass normalerweise auch nicht jede Profilfeldänderung geloggt werden muss.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Beitrag von Fisch am Mo 27 Okt 2014 - 11:31

Danke Günther - exakt DAS war meine Frage, Mods kommen da in diese Felder nicht rein - und mit dem 2. Admin hatte ich mich kurz abgesprochen. Interessant war die Sache halt, ob wir eine Meldung bekommen wenn ein Mitglieder SELBER das macht. Die Stammdaten - so nenne ich das mal - waren ja nicht betroffen.
Schade drum - kannst zumachen!

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 449
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Profiländerungen für den Admin sichtbar machen?

Beitrag von Günther am Mo 27 Okt 2014 - 11:33

Bitte. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten