Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von weimaranerfreundin Fr 10 Okt 2014 - 12:25

Hallo liebes Team,

bin gerade wieder dabei mein Forum zu optimieren.... diesmal SEO-technisch.
Beim Check meiner externen Links bin ich allerdings beinahe hinten über gekippt..... über 1000 externe Links !!
Und dann noch zu Seiten, von denen ich noch nie im Leben gehört habe....

Shocked Shocked
Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow Domain10

Schaut mal bitte - dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, von dem was sich mir beim Test auf der dieser Seite eröffnete.
ZB. ein Link zu einer Seite mit dem dubiosen Namen: http://sexy.excite.fr !!! Evil or Very Mad
Und das geht ja gar nicht.... Rufe ich diese Seite auf, kommt dies:
Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow Sexy_e10
Und dem Namen nach zu urteilen, war das ja auch zu vermuten Sad

Woher kommen diese Links??
Wie verhindere ich sie?
Und wie kann ich alle externen Links zu "nofollow" umwandeln ohne jeden einzelnen zu finden und zu verändern - was ja auch nicht möglich ist.....

LG Susanne


Zuletzt von weimaranerfreundin am Sa 11 Okt 2014 - 9:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von Rüdiger Fr 10 Okt 2014 - 13:24

Hallo Susanne.

Um Suchmaschinen das Folgen externer Links auf einer Seite zu verbieten wird der entsprechende nofollow-Wert im Meta-Robots-Attribut gesetzt:
<meta name="robots" content="nofollow">
Die Auswirkung: Suchmaschinen folgen keinem externen Link, auf dieser Seite und ziehen weder PageRank noch den Ankertext zur Berechnung der Linkpopularität heran.

Möchte man seinen Usern dennoch mit einem ausgehenden Link (externer Link) etwas Interessantes empfehlen, jedoch der verlinkten Webseite nicht vertrauen, ist es zu empfehlen, einen NoFollow Attribut im HTML Link Code einzusetzen sprich, die Umsetzung für jeden einzelnen extrenen Link vornehmen.

Hier würde als Beispiel das wie folgt aussehen:
<a href="http://www.beispieldomain.de/" rel="nofollow">Linktext</a>

Ich halte die Lösung für die Verwendung eine solchen Attribute für einzelne Links für sinnvoller allerdings in der Masse wie sie bei dir vorhanden sind, sehr arbeitsintensiv...

Wie du die entsprechende Meta-Robots-Atributte für alle externen Links setzen kannst, wird dir im folgenden Link erklärt.
https://hilfe.forumieren.com/t32623-meta-tag-wie-einbauen#212065

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von weimaranerfreundin Fr 10 Okt 2014 - 15:23

Hallo Rüdiger,

Danke für Deine Antwort Smile

Allerdings hatte ich bereits Tipp1 und Tipp2 durchgeführt bevor ich hier gefragt habe. Trotzdem kann und will ich nicht all die Spam-Links bearbeiten und ausserdem erklärt sich mir immer noch nicht, wo all die 1000 Links herkommen.
Schau mal bitte auf das Image - die meisten Links sind zu französischen Webseiten...... Ich spreche weder französisch, noch hab ich Franzosen in meinem Forum. Und selbst wenn, würden diese NIEMALS zu solchen Seiten verlinken. Für mich sieht das entweder so aus, als wenn mein Forum zugespamt wurde oder Forumotion/Forumieren unsichtbare Links in unsere Foren einbaut.....
Wie werde ich diese Links los???

LG Susanne

PS: Ach ja - sind eigentlich alle in Beiträgen von Usern geposteten Links Nofollow-Links? Ich meine, wenn ich diesen Nofollow-Metatag nicht habe?
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von Rüdiger Fr 10 Okt 2014 - 16:06

Woher die Links kommen, kann ich dir leider nicht sagen.
Das sich darunter auch Links mit der Endung fr befinden wird wohl daran liegen, dass Forumieren aus Frankreich kommt.
Ich persönlich gehe davon aus, das die gesetzten Backlings zb. von Suchmaschinen indiziert wurden und den Linkverläufen auf den anderen Seiten gefolgt sind.

Das dein Forum vollgespamt wurde hättest du und dein Team das sicher mitbekommen

Da scheinbar keine fragwürdigen Links in deinem Forum gesetzt wurden, bleibt für mich nur die Vermutung, das Indizierungmaschinen eben die in deinem Forum gesetzten Links gefolgt sind und irgendwann auch auf solche unschönen Seiten gestoßen sind.

Genaueres dazu kann dir sicherlich #Frank und Günther noch schreiben.

Wenn du deinen Nofollow-Metatag nicht setzt, dann werden Suchmaschinen und sonstige indizierende Maschinen alle vorhandenen Links indizieren und verfolgen.

Edit:
Ich habe mich gerade nochmal kurz besprochen und die Vermutung liegt tatsächlich sehr nahe, das die Links über die Werbung und/oder über selbst eingebaute Scripts zustande gekommen sind.
Ich würde jetzt gerne nochmal auf Günther warten um zu überprüfen, ob wir da richtig liegen, vlt. hat Günther da noch eine Idee oder bestätigt den Verdacht.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von Rüdiger Fr 10 Okt 2014 - 18:52

So Susanne, ich habe zu dem Thema nun ein wenig Hintergrundinformationen erhalten.

Erstmal zu deiner Erleichterung, die Links stamm nicht aus deinem Forum, von dir eingesetzte Scrypts sind ebenfalls nicht dafür verantwortlich.
Verantwortlich dafür ist das von dir genutzte Tool selbst, http://www.wintzell.net/seo-tools/domain-outbound-links-check.php welches leider falsche Ergebnisse liefert.

Es wurde geöffnete Linkseiten als die zu deinem Forum angehörend, vom Tool angesehen.
Das hat damit zu tun, das sich das Tool auf anderen geöffneten Seiten genau ansieht, ob irgendwelche Elemte zu deinem Forum gehören oder nicht, dabei können Elemente einbezogen werden, die überhaupt nichts mit dir bzw. deinem Forum zu tun haben.
Durch dieses falsches Vorgehen des Tools wurde dir also ein falsches und nicht stimmiges Ergebnisse vorgelegt.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vorsicht bei SEO-Web-Tools / External Links-Nofollow

Beitrag von weimaranerfreundin Sa 11 Okt 2014 - 9:19

Hallo Rüdiger,

Puh...... da fällt mir ein Stein vom Herzen.... dachte schon, dass mein Forum zur Linkfarm verkommen ist und sogar unsichtbar zu Pornoseiten weist .... Embarassed

Aber schon schlimm, dass es Webmaster-Tools im Net gibt, die einem so einen Schrecken einjagen können.

Vielen Dank und hab ein schönes Wochenende Smile

LG Susanne
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten