Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist ?

40% 40% 
[ 2 ]
60% 60% 
[ 3 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 5

Falsch Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Beitrag von Ray am Do 2 Okt 2014 - 12:29

Hallo,

soo, nun auch mal ein kleiner Vorschlag von mir...

gestern hatten wir ja wieder kurzfristig das Thema, das wir nicht ins Forum kamen
und ich denke, das sind dann so technische Sachen, die eben sein müssen, gut.

Da ich wissen wollte was möglicherweise los ist, bin ich dann hierher ins Hilfsforum
und habe gelesen worum es geht und das man die User benachrichtigen solle.
Nur lese ich leider nicht jeden Tag hier und bin auch nicht jeden Tag im Adminbereich
um da alles zu kontrollieren und da kam mir also diese Idee :

was haltet Ihr davon, - sofern rechtzeitig machbar ! - wenn man die einzelen Admins per Rundmail
kurz informieren würde, das das Forum innerhalb von - bis nicht erreichbar sein wird. Fände ich super ! Very Happy

Mir ist völlig klar, das das in einigen Fällen gar nicht machbar ist, aber in manchen sicher doch bestimmt.
Denn DANN hätten die Admins, wenn es frühzeitig bekannt  gegeben würde, noch eine Chance, es
zumindest möglichst einigen, oder auch vielen Mitgliedern auf diesem Weg mitzuteilen.
Und dann wären zumindest die Admins "mächtiger als zuvor", - was dem ganzen Forum zugute käme !

Später kommen sie ja selbst nicht mehr rein.

Gestern ging es allerdings sehr schnell und ich weiss auch, das Ihr immer um
eine schnelle Lösung bemüht seid. Dennoch finde zumindest ich diese Idee gut !

Gruss,

Ray

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Falsch Re: Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Beitrag von Gast am Do 2 Okt 2014 - 12:49

Was soll das bringen tausenden von Foren eine Rundmail zu schicken? Bei einem Absturz oder Änderung wird die Mail auch keinen Admin mehr erreichen.

Benachrichtigungen wurden ja im Supportbereich zeitgerecht gegeben. Wann und ob ein Admin in den Adminbereich reinschaut und dadurch verspätet benachrichtigt ist, kann nicht dem Support angerechnet werden.

Serveraustausch oder andere unvorhergesehene Verbindungsprobleme sind meistens nicht vorher zu sehn und können so auch nicht zeitgerecht angesagt werden, genauso wielange daran gearbeitet wird. Meistens geht es ja flotter als wenn man sich die unnötige Arbeit macht, allen eine Rundmail zu schicken und Erklärungen abzugeben, die noch keiner weiss.

Wenn bei dir zuhause mal der Strom ausfällt bekommst du auch keine vorherige Benachrichtigung oder? Da muss auch erst nachgeschaut werden an was es liegen könnte.

Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Falsch Re: Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Beitrag von lupa11 am Do 2 Okt 2014 - 13:25

Hallo Ray,

das wird so nicht gehen vor allem darum:

du kannst ja nachlesen wie viele Probleme aufkamen, einige die schon behoben, andere die noch behoben werden. Ohne Diese Meldung der Admins kann Forumieren nicht gleich erkennen wo was nicht rund läuft. Günther hat dies ja aufgelistet.

Außerdem - nicht alle hatten das Problem, dass sie nicht in ihr Forum oder in Forumieren rein kamen. Die das Problem hatten, haben es ja dann (als sie wieder hier rein gekommen sind) gemeldet und man kümmerte sich darum.

Du siehst also, es ist besser die Foren bleiben offen, jeder meldet was nicht funktioniert und man bekommt eine Antwort (auch es wird daran gearbeitet) und ist beruhigt.

Bei einer völligen Neugestaltung des Forums hier (Startseite zB) da bin ich auch dafür, dass die Seite für einige Stunden gesperrt wird um in Ruhe die Neugestaltung durchführen zu können.

Von mir also ein NEIN - lg lupa

lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Falsch Re: Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Beitrag von Rüdiger am Do 2 Okt 2014 - 16:34

Hallo.

Grundsätzlich ist es so, das der Service, die User der einzelnen Foren ja bereits durchgeführt wird, wenn machbar, und über Downzeiten informiert wird.
Es obliegt jedem selbst, regelmäßig die aktuellen Informationen im Adminbereich oder hier im Support zu lesen und entsprechend seine User zu informieren.
Dann ist es so, wie bereits schon von den BS gepostet so, das nicht alle Downzeiten vorhergesehen werden können, so kann es zu plötzlichen und unerwarteten Downzeiten kommen, die selbstverständlich schnellstmöglich von der Technik bearbeitet werden.
Ansonsten gilt, selbst die Info einholen über das Support hier oder über euren Infobereichen im Forum.

Allein aus den von mir genannten Gründen kann ich leider kein "dafür" geben und stimme mit  delete_icon

Ich finde es dennoch super, das du diesen Vorschlag angebracht hast.

Liebe Grüße
Rüdiger

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Falsch Re: Vorschlag : Rundmail an Admins, wenn das Forum nicht aufrufbar ist

Beitrag von Günther am Do 2 Okt 2014 - 17:58

Hallo,

danke für deinen Vorschlag, Ray, doch leider muss ich diesen gleich als "abgelehnt" einstufen.

Der Grund ist, dass wir mit unserer Zentrale bereits in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen darüber gesprochen haben, ob es möglich wäre, Hinweis-Mails an alle Admins zu versenden.
Als Antwort haben wir erhalten, dass nicht beabsichtigt ist, derartige E-Mails zu versenden. Forumieren hostet weltweit insgesamt über 1 Million Foren (im deutschsprachigen Raum über 150.000) und könnte keinesfalls über 1 Million E-Mails innerhalb kürzerer Zeit an alle Forumieren-Admins versenden. Das wäre technisch und hinsichtlich der SPAM-Mechanismen bei den Mailempfängern ausgeschlossen. Wink

Dieser Vorschlag wurde intern also bereits verneint, weshalb wir ihn hier ebenfalls gleich schließen können. Ich bitte um Verständnis. Smile
-abgelehnt-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten