Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Admin Email Ändern
von Bigtuber Heute um 15:19

» [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken
von LillNalle Heute um 15:04

» Sternzeichen Wassermann endet am falschen Datum / Fische beginnt zu früh
von VampirinJayna Heute um 14:22

» [phpBB3] Smilies können nicht neu erstellt werden
von Coffy Heute um 6:13

» [Mitteilung] ModernBB - Eine neue Foren-Version für Forumieren-Foren
von chamutv Gestern um 20:43

» [phpBB3] [phpBB3] Forum nicht sicher
von Bigtuber Gestern um 17:43

» Passwort vergessen
von Bigtuber Gestern um 14:58

» [#9357]-[phpBB2] Registrierung funktioniert nicht
von amti Gestern um 14:17

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von Marcel´s Schnatterbude Mo 27 März 2017 - 9:46

» Admin Passwort vergessen
von ABC-Man Mo 27 März 2017 - 9:01

» Kalender
von Bigtuber So 26 März 2017 - 18:04

» Gifs einfügen
von Bigtuber So 26 März 2017 - 14:58

» Warrior Cats - NordClans
von Eislicht So 26 März 2017 - 0:28

» Gründeraccount Passwort vergessen
von Eozaen Sa 25 März 2017 - 20:02

» [phpBB3] Schreiben als Gast
von Ave Sa 25 März 2017 - 15:37

» Forum anhand der E-Mail wiederfinden?
von Bigtuber Sa 25 März 2017 - 13:17

www.forumieren.de

[phpBB3] Image im Border einfügen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis am Sa 27 Sep 2014 - 10:43

Hallo, brauche eine kleine CSS Hilfe. Wie im folgenden Bild habe ich die Ecken bereits selbst einfügen können, hab aber keine(n) Code(s) gefunden wo ich für jede Seite (oben, unten, rechts, links) extra ein Bild einfügen kann, der die Ecken miteinander verbindet, sodass ein Rahmen entsteht.

Spoiler:

Vielen Dank schonmal.
avatar
Nocturnis
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von #Frank am Sa 27 Sep 2014 - 11:37

Ich denke mal, das das so sowiso nichts wird, da je nach Bildschirmauflösung, sich die Breite dieses Feldes ändert.
Das Einzige was wirklich gehen sollte, ist das du mittels CSS einen Rahmen mit abgerundeten Ecken einsetzt.
Der kommt dann ohne Grafiken aus und würde auch bei allen Auflösungen vernünftig angezeigt werden.
Was hast du denn bis jetzt für dieses Ergebnis in dein CSS eingesetzt?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis am Sa 27 Sep 2014 - 11:43

Ginge das nicht mit einer repeat Funktion, dass sich der Rahmen dann je nach Breite und Höhe anpasst? Ansonsten werd ich wohl auf die Alternativlösung ausweichen.

Bisher hatte ich das hier verwendet:

Code:
span.corners-top {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_15.gif");
}
span.corners-bottom{
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_17.gif");
}
span.corners-top span {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_16.gif");
}
span.corners-bottom span {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_14.gif");
}
avatar
Nocturnis
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Günther am Sa 27 Sep 2014 - 12:15

Hallo,

dein CSS-Code bewirkt nichts anderes, als diese Grafiken auszutauschen:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
Links abgerundete Ecken
Rechts abgerundete Ecken

Dazu wäre also nicht mal ein CSS-Code nötig, sondern das geht über die Bilderverwaltung. Aber erstens werden diese Ecken jetzt überall im Forum agzeigt, was natürlich nicht gut aussieht - schau mal im Index:
http://nocturnis.forumieren.net/
Und zweitens hat dir Frank schon gesagt, wie man einen dynamischen Rahmen mit CSS erstellt:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/%C3%A4u%C3%9Fere_Gestaltung/Rahmen/border
Spezielle Effekte:
http://border-radius.com/
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/%C3%A4u%C3%9Fere_Gestaltung/box-shadow

Damit erreichst du perfekte Rahmen mit CSS, die schnell geladen und gerendert werden und sich immer anpassen.
Deine Idee über wiederholende Hintergrundbilder ist nicht sinnvoll und noch dazu bei einem solchen Rahmen, wie deine Ecken aussehen, nicht nötig - das bekommst du besser mit CSS hin als mit einer Grafik. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis am Sa 27 Sep 2014 - 13:27

Ja, das mit den Ecken hatte ich hinterher gemerkt, es dann aber so belassen, statt sie erneut über die Bilderverwaltung einzufügen.

Genau aber dort wo die Ecken zu sehen sind, wollte ich allerdings auch jeweils einen Rahmen haben. Wo ich den CSS-Code für die Beiträge einzufügen habe, weiß ich, nicht aber für Themen, Kategorie und Navi.
avatar
Nocturnis
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Günther am Sa 27 Sep 2014 - 13:32

@Nocturnis schrieb:Genau aber dort wo die Ecken zu sehen sind, wollte ich allerdings auch jeweils einen Rahmen haben.
Bei einem CSS-border sind natürlich auch Ecken enthalten. Wenn du möchtest, sogar abgerundete (border-radius). Wink

@Nocturnis schrieb:Wo ich den CSS-Code für die Beiträge einzufügen habe, weiß ich, nicht aber für Themen, Kategorie und Navi.
Du erstellst mit Firebug die CSS-Codes und fügst sie, wie üblich, dort ein:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis am Sa 27 Sep 2014 - 13:49

Die Lösung ist tatsächlich besser ... vielen Dank ^^
Ich komme mir immer sehr lästig vor, so einfache Fragen zu stellen ... Rolling Eyes
avatar
Nocturnis
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten