Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Mobile Version - Navigation

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Mobile Version - Navigation

Beitrag von Traiceheart Sa 27 Sep 2014 - 9:46

Hallo :3

Ich habe für meine beste Freundin ein Forum erstellt. Es ist dieses hier: http://tsukiko.forumieren.com

Gestern habe ich ihr an meinem Computer über Chrome die Navibar mittig gesetzt, so das sie auf der selben Höhe wie das Forums ist.
Jedoch habe ich über meinem Handy gesehen dass die Navibar zu sehr nach rechts verschoben ist.
Auf meinem MacBook Air und meinem Tablet ist das auch verschoben.

Das liegt bestimmt an meinem CSS Code. Ich habe sie ja darüber positioniert. Wie kann ich sie dennoch mittig positionieren ohne das sie unterschiedlich angezeigt wird.

Lg,
Traice


Zuletzt von Traiceheart am Mo 29 Sep 2014 - 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von F. Walter Sa 27 Sep 2014 - 10:51

Hallo Traiceheart,

die Navigation in dem genannten Forum, sehe ich rechts versetzt (Laptop/Firefox).

Mobile - Mobile Version - Navigation Navi210

Nach meinem Wissensstand brauchst du die Navi nicht im CSS mittig setzen, weil es eine Funktion im AB ist.

Mobile - Mobile Version - Navigation Navi10

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von Traiceheart Sa 27 Sep 2014 - 11:10

Hallo schnatterchen Smile

Wenn ich jetzt die CSS Einstellung ändere wird das auf meinem MacBook Air richtig angezeigt. Jedoch auf Tablet wir es nun nach links verschoben.

Lg

Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von F. Walter Sa 27 Sep 2014 - 11:18

Jetzt sehe auch ich die Navi mittig. Smile

Wenn es jetzt noch anderswo versetzt ist, könntest du ja mal testweise alle (Navi)Positionierungen im CSS herausnehmen. Dadurch müßte die Navi eigentlich gezwungen sein, mittig zu sein, wenn du im AB mittig eingestellt hast.

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von #Frank Sa 27 Sep 2014 - 11:42

Kannst du bitte mal den CSS Abschnitt für deine Navigationsausrichtung hier Posten?
Ich gehe davon aus, das du diese Rechts oder Links ausgerichtet hast.
Hast du die Einstellung im AB so wie oben gezeigt vorgenommen?
Das wird allerdings bei verschiedenen Auflösungen immer zu Problemen führen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von Traiceheart So 28 Sep 2014 - 16:21

@Frank, davor hatte ich eine Ausrichtigung nach links gemacht. diese habe ich rausgenommen un nun ist es leider auf den Tablet immernoch verschoben. Diesmal nur in die andere Richtung.
Hier mein jetziger Code:
Code:
#navifix{
    height: 25px;
    position: fixed;
    top: 0;
    width: 997px;
    z-index: 100;
  background-color: #221421;
  opacity: 0.9;
}
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von Günther So 28 Sep 2014 - 19:23

Hallo,

das Problem entsteht daraus, dass bei position: absolute/fixed normalerweise eine Position von top/bottom und eine von left/right angegeben werden sollte (also auf der x- und y-Achse).
Du hast nur die y-Achse definiert (top). Normalerweise kommen Browser damit trotzdem zurecht und sollten das Element auf der x-Achse 1:1 nach oben setzen, d.h. weiterhin zentriert. Aber manche Browser, z.B. auf mobilen Geräten, sind dazu nicht in der Lage und zeigen das Element dann verschoben an. Wink

Probiere es deshalb mal bitte damit:
#navifix {
background-color: #221421;
height: 25px;
left: 50%;
margin-left: -498.5px;

opacity: 0.9;
position: fixed;
top: 0;
width: 997px;
z-index: 100;
}
Genau das habe ich umgesetzt:
https://hilfe.forumieren.com/t34315-tutorial-bild-direkt-auf-dem-banner-einsetzen#224563
Weil deine Navi genau zentriert sein soll, habe ich also left: 50% angegeben und dann die Hälfte der Breite (997px : 2 = 498.5px) als negatives Margin nach links angegeben: margin-left: -498.5px;

Verstehst du das? Und vor allem: Ist die Anzeige jetzt auf all deinen Geräten korrekt? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von Traiceheart Mo 29 Sep 2014 - 18:12

AH danke Günther das wusste ich noch nicht Wink
Ich hatte das auch erstmal einfach aus meinem Forum kopiert. Von daher habe ich den Rest nicht mit bedacht.
Aber was neues dazu gelernt Very Happy

Vielen Vielen Dank Günther. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Freunde
Und auch danke an Frank und schnatterchen für eure Hilfe Rose

Lg
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mobile Version - Navigation

Beitrag von #Frank Mo 29 Sep 2014 - 19:15

Nun weißt du zumindest, wie du bei solchen Sachen etwas genau mittig ausrichten kannst.

closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten