Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Image im Border einfügen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis Sa 27 Sep 2014 - 10:43

Hallo, brauche eine kleine CSS Hilfe. Wie im folgenden Bild habe ich die Ecken bereits selbst einfügen können, hab aber keine(n) Code(s) gefunden wo ich für jede Seite (oben, unten, rechts, links) extra ein Bild einfügen kann, der die Ecken miteinander verbindet, sodass ein Rahmen entsteht.

Spoiler:

Vielen Dank schonmal.
Nocturnis
Nocturnis
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von #Frank Sa 27 Sep 2014 - 11:37

Ich denke mal, das das so sowiso nichts wird, da je nach Bildschirmauflösung, sich die Breite dieses Feldes ändert.
Das Einzige was wirklich gehen sollte, ist das du mittels CSS einen Rahmen mit abgerundeten Ecken einsetzt.
Der kommt dann ohne Grafiken aus und würde auch bei allen Auflösungen vernünftig angezeigt werden.
Was hast du denn bis jetzt für dieses Ergebnis in dein CSS eingesetzt?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis Sa 27 Sep 2014 - 11:43

Ginge das nicht mit einer repeat Funktion, dass sich der Rahmen dann je nach Breite und Höhe anpasst? Ansonsten werd ich wohl auf die Alternativlösung ausweichen.

Bisher hatte ich das hier verwendet:

Code:
span.corners-top {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_15.gif");
}
span.corners-bottom{
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_17.gif");
}
span.corners-top span {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_16.gif");
}
span.corners-bottom span {
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/99/97/52/block_14.gif");
}
Nocturnis
Nocturnis
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Günther Sa 27 Sep 2014 - 12:15

Hallo,

dein CSS-Code bewirkt nichts anderes, als diese Grafiken auszutauschen:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
Links abgerundete Ecken
Rechts abgerundete Ecken

Dazu wäre also nicht mal ein CSS-Code nötig, sondern das geht über die Bilderverwaltung. Aber erstens werden diese Ecken jetzt überall im Forum agzeigt, was natürlich nicht gut aussieht - schau mal im Index:
http://nocturnis.forumieren.net/
Und zweitens hat dir Frank schon gesagt, wie man einen dynamischen Rahmen mit CSS erstellt:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/%C3%A4u%C3%9Fere_Gestaltung/Rahmen/border
Spezielle Effekte:
http://border-radius.com/
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/%C3%A4u%C3%9Fere_Gestaltung/box-shadow

Damit erreichst du perfekte Rahmen mit CSS, die schnell geladen und gerendert werden und sich immer anpassen.
Deine Idee über wiederholende Hintergrundbilder ist nicht sinnvoll und noch dazu bei einem solchen Rahmen, wie deine Ecken aussehen, nicht nötig - das bekommst du besser mit CSS hin als mit einer Grafik. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis Sa 27 Sep 2014 - 13:27

Ja, das mit den Ecken hatte ich hinterher gemerkt, es dann aber so belassen, statt sie erneut über die Bilderverwaltung einzufügen.

Genau aber dort wo die Ecken zu sehen sind, wollte ich allerdings auch jeweils einen Rahmen haben. Wo ich den CSS-Code für die Beiträge einzufügen habe, weiß ich, nicht aber für Themen, Kategorie und Navi.
Nocturnis
Nocturnis
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Günther Sa 27 Sep 2014 - 13:32

Nocturnis schrieb:Genau aber dort wo die Ecken zu sehen sind, wollte ich allerdings auch jeweils einen Rahmen haben.
Bei einem CSS-border sind natürlich auch Ecken enthalten. Wenn du möchtest, sogar abgerundete (border-radius). Wink

Nocturnis schrieb:Wo ich den CSS-Code für die Beiträge einzufügen habe, weiß ich, nicht aber für Themen, Kategorie und Navi.
Du erstellst mit Firebug die CSS-Codes und fügst sie, wie üblich, dort ein:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Image im Border einfügen

Beitrag von Nocturnis Sa 27 Sep 2014 - 13:49

Die Lösung ist tatsächlich besser ... vielen Dank ^^
Ich komme mir immer sehr lästig vor, so einfache Fragen zu stellen ... Rolling Eyes
Nocturnis
Nocturnis
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 10
Anmeldedatum : 21.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten