Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Aiko-Chan am Mi 24 Sep 2014 - 3:38

Guten Morgen Wink
Ich habe leider so meine Probleme mit dem Wechselschalter für Layouts, den ich schon seit einer Weile verwende. Bei einem neuen Layout taucht ein Fehler auf, den ich ob meiner fehlenden Kenntnisse nur folgendermaßen beschreiben kann: Wenn ich (oder auch andere User) auf den neuen Style wechsle, werden Elemente eines anderen Layouts angezeigt, obwohl diese nicht Teil des CSS für den neuen Style sind. Cookies, Cache & DNS-Cache gelöscht.
Das Forum kann über mein Profil aufgerufen werden. Das "Problem-Layout", welches ganz unten im Forum ausgewählt werden kann, nennt sich schlicht und einfach "Herbst". Darin ist ein dunkler Hintergrund mit rotem Rand angezeigt - nicht zu übersehen - der eigentlich nicht Teil des CSS für dieses Layout ist. Der Code für den roten Rand müsste dem Layout "Red Legacy" entstammen. Das Bild dem Standardlayout.
Das Problem ist auch zuvor schon bei dem Layout "Red Legacy" aufgetaucht und besteht dort noch immer. Im entsprechenden CSS sind eigentlich keine so runden Ecken mehr angegeben. Dennoch wird dieselbe Abrundung angezeigt wie im Standardlayout.

Für mich ist das alles sehr verwirrend, und ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen oder es mir zu erklären. Ich hoffe dass einer von euch sich die Zeit nimmt, sich das anzusehen - oder eine ganz simple Antwort aus dem Ärmel zu zaubern weiß.

Javascript für den Wahlschalter:
http://azuka.bplaced.net/layouts/wahlschalter.js

Die Links zu den CSS-Sheets sind dort auch korrekt angegeben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Liebe Grüße,
JayJay

Aiko-Chan
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Günther am Mi 24 Sep 2014 - 14:27

Hallo,

das ist ganz einfach:
das CSS des Standardstyles, das du unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
angibst, wird bei jedem Style geladen und berücksichtigt.

Bei den Wechselstyles wird zusätzlich das CSS des jeweiligen Wechselstyles geladen und zeigt seine Wirkung.

Ein Beispiel: Im Standard-CSS befindet sich der folgende Eintrag.
Code:
#page-body {
  background: url("http://i39.servimg.com/u/f39/16/01/65/00/blauin10.png") no-repeat scroll center top #080808;
  border: 2px solid #175677;
  border-radius: 100px;
  box-shadow: 0 0 5px #000;
  margin-bottom: 10px;
  margin-top: -60px;
  padding: 100px 5px 10px;
}
Deshalb wird der Rahmeninnenraum abgerundet und besitzt das dunkle Hintergrundbild.
Und im CSS des Styles "Herbst" wird Folgendes definiert:
Code:
#page-body {
  border: 2px solid #610e10;
  box-shadow: 0 0 5px #000000;
  margin-bottom: 10px;
  margin-top: -60px;
  padding: 100px 5px 10px;
  width: 980px;
}
Deshalb ist die Rahmenfarbe Rot, weil diese Eigenschaft vom CSS des Wechselstyles überschrieben wird.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich für dich? Wenn du das nicht möchtest, hast du zwei Optionen:
  • Du verwendest die fortgeschrittene Methode (keine hitskin_logo-Styles, sondern selbsterstellte und selbstgehostete Stylesheets). Das machst du ja bereits.
    In diesem Fall könntest du jede Eigenschaft aus dem Standard-CSS, die du im Wechselstyle nicht übernehmen möchtest, im CSS des Wechselstyles überschreiben. Ist z.B. im Standard-CSS für ein Element border-radius: 5px; festgelegt und du möchtest im Wechselstyle keine Abrundung, dann definierst du im Stylesheet des Wechselstyles für dieses Element border-radius: 0;. Dadurch wird die Eigenschaft überschrieben und das Element nicht abgerundet.
  • Oder du gehst einen Weg, der sowohl in der einfachen als auch der fortgeschrittenen Methode möglich ist: Du legst im Standard-CSS einfach nichts fest, das nicht für alle Styles gleichermaßen gelten soll. Der Standardstyle würde dann ein ganz simpler Style, der auch nicht unbedingt zur Verwendung gedacht ist. Du müsstest deine User eben darauf hinweisen, unbedingt einen der Wechselstyles zu verwenden, da der Standardstyle keine besonderen Eigenschaften (CSS) besitzt.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Aiko-Chan am Mi 24 Sep 2014 - 15:38

Hallo,
wow, danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Ich werde die erste Möglichkeit verwenden. Großartiger Support, dankeschön! Very Happy

Das Thema kann also geschlossen werden.

Aiko-Chan
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wahlschalter - Vermischung der Layouts?

Beitrag von Günther am Mi 24 Sep 2014 - 16:33

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten