Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

Beitrag von Laura-Franzi Di 2 Sep 2014 - 2:46

Hallöchen erstmal!
Ich bin relativ neu in dem Hilfeforum hier und aufgrund erneuter Bearbeitung eines meiner Foren habe ich mich hier einmal angemeldet. Aber nicht unbedingt um ein Schwätzchen zu halten, ich hätte da nämlich mal eine Frage:

Wie schaffe ich es, dass der Hintergrund der Kategorien in der Tabelle transparent wird?
Ich kann leider nicht sehr viel mit CSS und HTML anfangen. Das einzige, was ich so an Erfahrung mitgebracht habe, ist das, was man sowieso beim Posten von Themen einstellt mit
Code:
[color=#beispiel]Beispiel[/color]
und Button habe ich auch schon mehr schlecht als recht hingebastelt (zu sehen auf den Foren ^^")
Ich weiß, dass so eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, die hat mir aber nicht sonderlich weiter geholfen, da dort nur auf einen Grafiker-Service in diesem Forum hingewiesen wird.

Punkt ist: Das habe ich schon einmal im Administrationsbereich eines anderen Forums gemacht und hatte bereits da einen "AHA!"-Effekt erlebt, da ich dort nur eine Zahl eingetippt und ein Häckchen gedrückt habe. [Das Forum arbeitet allerdings mit phpBB2 (Wenn's klappt, hier der Link: http://monsterhigh.forumieren.eu/).]
Nun bin ich ja nicht von gestern und hab halt mal dort nachgesehen, ob ich die Funktion wiederfinde, allerdings habe ich nichts gefunden. Ich habe auch schon überlegt, ob es eventuell mit der Style-Auswahl zutun haben könnte, da ich ja ein bereits vorhandenes Forum als Grundlage benutzt habe (wird ja auch von Stylesheet angegeben...). Also stellt sich mir eine weitere Frage: Gab es die Funktion eventuell und wurde dann heraus genommen?

Ich freue mich über jede Hilfe sowie nützliche Antworten und Hinweise Smile

P.S.: Nicht böse sein, wenn ich das hier doch in die falsche Kategorie gepostet haben sollte, wusste nurnicht wo anders hin damit ^^"
Laura-Franzi
Laura-Franzi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

Beitrag von #Frank Di 2 Sep 2014 - 7:39

Du kannst in deinem Adminbereich entweder die Farbangabe einfach rauslöschen, oder trägst dort #transp ein.
Das was du ansprichst, mit der Grafik hat den Hintergrund,  das es meistens nicht gut aussieht, wenn das Forum vollkommen transparent ist. Darum weißt man dem Rahmeninnenraum meist eine Transparente Grafik zu.

Mit einer Suche nach "Transparenz" findest du einide Tehmen dazu.
Siehe dir dazu auch mal das hier an:
https://hilfe.forumieren.com/t36453-phpbb3hintergrund-farbe-transparent-machen#239116
Bitte beachte aber dazu auch die weiterführenden Links.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

Beitrag von Laura-Franzi Di 2 Sep 2014 - 11:08

Zuerstmal danke für die schnelle Antwort Smile
#Frank schrieb:Du kannst in deinem Adminbereich entweder die Farbangabe einfach rauslöschen, oder trägst dort #transp ein.
Soweit war ich ja auch schon, aber ich wollte den Hintergrund ja nicht komplett löschen, sondern halb-transparent machen, wie in dem zweiten Forum, das ich angegeben habe.
Genau deshalb habe ich ja auch dann ein neues Thema eröffnet, weil ich denke, dass sich das Wort "transparent" in vielen verschiedenen Weisen auslegen lässt und bisher nur zu einer Weise geantwortet wurde. Very Happy

Ich werde mich heute auch nochmal dran setzen und mal gucken, ob ich da was im CSS Code finde (vergleichen kann man ja immer Very Happy ), wenn ihr trotzdem noch Lösungsvorschläge habt, wäre es nett, sie zu präsentieren, ansonsten werde ich mich tatsächlich mal bei einem Grafiker melden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Hilfen Smile
Laura-Franzi
Laura-Franzi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

Beitrag von #Frank Di 2 Sep 2014 - 14:32

Nein, Transparent ist Transparent.  Es gibt kein Halbtransparent.
Diese Halbtransparenz ist zur Zeit nur mit einer Halb Transparenten Grafik möglich.
Bei deinen beiden Foren sehe ich aber keine Transparenz.
Auch dazu findest du einen Thread zu, wo ich sogar auch mal solche Grafiken mit verschiedener abdeckung eingestellt habe.
Du hast im Präfix die Version phpBB3 angegeben. Aber dir geht es um phpBB2, richtig?
Dann schau dir dazu bitte diesen Thread an:
https://hilfe.forumieren.com/t37560-phpbb2hintergrundfarben-transparent
Dort werden einige Sachen beschrieben und auch die Lösungen für die Version angegeben.
Du wirst aber nicht drumherum kommen dich mit dem Firefox AddOn Firebug zu beschäftigen, weil dir immer wieder Bereiche auffallen werden, die du zusätzlich bearbeiten mußt.
Wäre es für dich nicht einfacher dir einen Transparenten Style auf hitskin_logo auszusuchen, den du dann noch etwas an deine Wünsche anpasst?
Um einen wirklkch guten Style mit Transparenz zu erstellen kommst du um umfangreiche CSS Einstellungen nicht herrum
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorien Hintergrund transparent einstellen

Beitrag von Laura-Franzi Di 2 Sep 2014 - 16:22

Vielen lieben Dank Frank, für die schnelle Antwort Smile
Zunächst: phpBB3 war schon richtig. Ich habe parallel mit meiner Schwester (Grafikdesign Studentin) etwas rumgetüftelt und haben daher auch das Forum heute umgestellt in der Version, daher wahrscheinlich das phpBB2, war bei Eröffnung des Threads allerdings phpBB3 Smile
Im Prinzip hat sich das Ganze nun erledigt, da sich besagte Schwester bereit erklärt hat mich ein wenig zu schulen und mit mir das Forum komplett zu gestalten Very Happy
An sich wäre ich dann aber auch spätestens in zwei Stunden (wenn ich es erneut aufgegeben hätte) darauf gekommen mir einen passenden Style auszuwählen, was ich vorerst auch mal tun werde (Ich hab ja die Zeit Smile )

Danke also für die Hilfe und damit hätte sich das ganze dann auch erstmal erledigt Wink
Laura-Franzi
Laura-Franzi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.09.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten