Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

[phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 31 Aug 2014 - 8:03

Hallo und guten Morgen Forengemeinde!
Ich bin gerade dabei die Benutezrfreundlichkeit des Forums zu verbessern.
Einwichtiger Faktor dafür ist es, die "Neuesten Themen" zu vergrößern.
Zuvor hatten wir nur 9 Themen angezeigt, aber inzwischen haben wir so regen Betrieb, dass das nicht mehr ausreicht.

Ich möchte daher innerhalb des Forums eine neue html-Seite machen (also über ACP) und dort das Modul "Neueste Themen" einsetzen.
Entsprechende Themen wie man das auf EXTERNE Seiten macht (siehe HIER) habe ich ja schon gefunden, aber muss man diese "Technik" auch auf html Seiten anwenden, die man über das Forum erstellt oder gibt es da eine komfortablere Lösung?

Vielen Dank schon im Vorfeld für eine Rückantwort.
MfG
J.A.R.V.I.S.


Zuletzt von J.A.R.V.I.S. am So 31 Aug 2014 - 21:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von Günther am So 31 Aug 2014 - 10:28

Hallo,

nur die entsprechenden Templatevariablen im Originaltemplate können die Daten per PHP direkt aus der Datenbank auslesen. In einer HTML-Seite ist das nicht möglich und somit gibt es auch keine wirklich "komfortable" Lösung. Wink
Ein iFrame mit CSS-Positionierung ist auch dafür die beste und einfachste Umsetzung.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 31 Aug 2014 - 10:33

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort, Günther.
Hm.
Aber von der Funktion her verstehe ich das doch richtig, dass entweder im Portal oder im Index des Forums zumindest das Modul aktiv sein muss, um es dann als IFrame darstellen zu können?

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von Günther am So 31 Aug 2014 - 19:16

Richtig. top Um diese Daten von unserer Datenbank abzufragen, muss aus einem Template heraus die PHP-Abfrage stattfinden und die ausgegebenen Daten werden dann im Modul (im Index oder Portal) angezeigt.

Wenn du nicht möchtest, dass dieses Modul auch in deinem Index/Portal sichtbar ist, kannst du Folgendermaßen vorgehen:
  • falls noch kein Portal in Verwendung ist: du erstellst ein Portal, lässt aber beim Aufruf deines Forums weiterhin auf die Startseite leiten und lässt den Navilink zum Portal nicht anzeigen (Lexi Help Navigationslinks entfernen).
    Dort kannst du dann das Modul einsetzen, es per iFrame auf einer HTML-Seite oder externen Website darstellen - aber deine User werden nie auf das Portal gelangen. Es existiert also nur zu diesem Zweck.
  • falls du bereits ein Portal verwendest: du erstellst ein 2. Portal, in das du das Modul einsetzt. Als Portal deines Forum bleibt aber weiterhin Portal 1 eingesetzt. Nun kopierst du dir den Link von Portalvorschau des 2. Portals. Diesen Link kannst du für das iFrame verwenden, das du in die HTML-Seite/externe Website einsetzt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 31 Aug 2014 - 21:42

Hallo und guten Abend Günther.
Ich habs mir nun noch einfacher gemacht. Smile
Dank deines Hinweises bezüglich des 2. Portals bin ich nun einfach hingegangen habe mit das 2. Portal angelegt und ausschließlich darin nur die neuesten Themen reingepackt. Smile
Das reicht ja schon vollkommen als Gesamtübersicht und ich brauche das ganze ja dann nicht mehr als Iframe dann ins Forum einzubauen. Smile

Vielen Dank für deine Hilfe und den Tip.
Wird sicherlich noch sehr hilfreich sein. (Wusste gar nicht, dass man mehrere Portale einrichten kann. Very Happy )

Lieben Gruß
J.A.R.V.I.S.

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Portalmodul auf neuer Foren-html-Seite anzeigen lassen

Beitrag von Günther am So 31 Aug 2014 - 21:52

Dein Eingangsbeitrag hat sich so angehört, als ob das Modul unbedingt Teil einer HTML-Seite sein sollte. Wenn es nur um das Modul an sich geht, kannst du dir die Zwischenschritte natürlich sparen und direkt eine 2. Portalseite dazu verwenden. top

Bitteschön, angenehmen Restabend. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten