Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Beratung/Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offen Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 15:14

Hallo ich wollte euch Forumieren bzw die Mitglieder von Forumieren mir ein bisschen zu helfen.

Hier ein paar Fragen:

-Welche Version sollten wir nehmen? (Ein paar Mitglieder meinten phpbb3)
-Welcher Style ist für ein Games Forum von Hitskin gut? (Meine Mitglieder: Nicht zu hell und nicht zu dunkel soll der Style sein)
-Was kann man, wenn ich den Style hinzugefügt habe verbessern?
-Was könnte ich von HTML Codes bis zu JavaScript Codes noch hinzufügen?
-Was soll im Forum noch geändert werden? (Logo, Schriftfarbe etc.)
-Weiter Ideen?

So und nun zur Hilfe:
Ich brauche Hilfe für mein Forum. Bitte meldet euch per PN, wenn du ein Grafiker, Forum-Moderator, Hilfs-Asisstent des Forums, Chat-Moderator werden willst.

Bitte nicht löschen oder evt schließen, ich möchte nur Beratung haben, was man ändern kann.

LG Michael

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am Sa 30 Aug 2014 - 18:18

phpBB3 ist immerhin die meistverwendete Forenversion, ich verwende sie auch.

Als Admin fummel ich nicht so gern in fremden Foren rum, aber als Mod könnte ich aushelfen!

Der aktuell verwendete Style ist für ein Games-Forum OK! Very Happy

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 18:45

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich kannst du Mod werden melde dich bitte per PN. Ja phpbb3 ist sehr gut ich weiß aber wenn ich die version in phpbb3 umändere wird da alles ein Chaos deswegen welchen Style soll ich nehmen von Hitskin der für ein phpbb3 Version und für ein Games Forum passt. Also danke und du schickst mir einfache eine PN. Wer mir noch helfen will schreibt es hier rein. Bei anfragen bitte PN senden.

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Cyborg112233 am Sa 30 Aug 2014 - 19:05

Hallo Michael,

ich kann Dir hier nun einige grundlegende Tipps mit auf den Weg geben, was deine Fragen anbelangt, an der Umsetzung musst du jedoch letztendlich arbeiten.
Sei Dir jedoch bewusst, dass ein Forum im Allgemeinen und die Pflege und Administration eines solchen extrem zeitaufwendig ist und oftmals viel Erfahrung und Routine benötigt, dennoch ist es nichts Unmögliches.

Du beschäftigst Dich hier mit einigen Fragen, die sich jeder Admin anfangs stellen muss, meist schon vor Eröffnung und Gründung seines Forums, weswegen man diese auch schnellstmöglich abarbeiten sollte.
Die Wahl der Forenversion hängt lediglich von Dir ab. Jede der vier Versionen, die Dir vermutlich bekannt sind, hat eigene Vor- und Nachteile und es liegen jeweils funktionelle und visuelle Unterschiede vor. phpBB3 dürfte die am häufigsten verwendete Version sein, da sie die einfachste ist und am ehesten für Neulinge geeignet ist. Die Struktur ist hierbei sehr einfach und klar gehalten.
phpBB2 hingegen ist die, die sich am Individuellsten anpassen lässt, sowohl strukturell, als auch grafisch. Hierbei sind Dir die Möglichkeiten der Template-Anpassung und CSS-Änderung gegeben. Du kannst ein phpBB2 Forum in annähernd jederlei Hinsicht gestalten, wie Du es möchtest, wenn Du weißt, wie.
PunBB und Invision verfügen ebenfalls jedes für sich über eigene Anpassungsmöglichkeiten, so arbeitet PunBB weniger mit Grafiken als die anderen Versionen, jedoch hast Du auch hier die Möglichkeit, die Templates zu verändern.
Invision bietet Dir hingegen beispielsweise die Möglichkeit, Kategorien ein- und auszufahren und ist daher sehr ausbaufähig.
Für welche Version Du Dich letzten Endes entscheidest, ist Deine Sache und da solltest Du am besten einfach ausprobieren, was Dir visuell am ehesten zusagt und welche Version die Features bietet, die Du brauchst, respektive mit denen Du arbeiten möchtest und kannst. Übernimm Dich dabei nicht zu sehr, da das Endergebnis ja auch stimmen soll.

In Sachen Style und Design eines Forums gibt es meines Erachtens zwei Dinge, die beachtet werden sollten:
1. Dein persönlicher Geschmack.
Das bedeutet, dass Du keinen Style aus irgendwelchen anderen Gründen wählen solltest, der Dir nicht gefällt, weil es Dein Forum ist und Du damit zufrieden sein solltest.
2. Ästhetik.
Hierbei wäre zu beachten, dass man beim Betrachten oder Durchkämmen Deines Forums weder Augenkrebs, noch epileptische Anfälle, noch Brechreiz bekommen sollte. Das heißt ganz einfach, dass es einladend und anschaubar sein sollte. Für ein allgemeines Gaming Forum ist dort nicht mal eine spezielle Farbe o.ä. nötig, ich persönlich würde etwas in Richtung Blau oder Weiß empfehlen, aber das ist wirklich sehr subjektiv.
So viel dazu, also. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, Dich mit einigen Styles zu beschäftigen oder Dir Deinen eigenen sukzessive zu erstellen. Hilfen dazu sind wohl hier im Supportforum genügend gegeben.
Sei Dir dabei immer bewusst, dass ein ordentliches Design nicht nur aus dem ersten Blick auf das Gesamtbild besteht, sondern aus allen kleinen Details und Grafiken. Also verlass Dich nicht nur auf die Wahl der Farbe. Wink

Was sich im Anschluss verbessern lässt, knüpft im Grunde auch schon daran an. Ein Forum ist niemals fertig gestellt, es entwickelt sich immer weiter, mit jeder Veränderung. Daher wird es Dir auch nicht möglich sein, das perfekte Forum herzurichten, jedoch kannst Du in die richtige Richtung gehen.
Wie gesagt, gibt es Dutzende Grafiken in Deinem Forum, außerdem noch weitaus mehr Bereiche, in denen Du grafisch und farblich aktiv werden kannst, z.B. über das CSS-Style-Sheet.

Dein nächster Punkt war das Verwenden und Einbauen von HTML Codes und Javascripts.
Beides solltest Du dann verwenden, wenn Du einen Sinn darin siehst oder das Potenzial, damit Dein Forum zu verbessern, wie auch immer das aussehen mag. Außerdem sind, wie schon oft erwähnt, gewisse Grundkenntnisse wichtig und normalerweise vorauszusetzen. Sich damit zu beschäftigen, ist folglich zu empfehlen.
Genügend Codes und Scripts für alle möglichen Anlässe findest Du im gesamten Supportforum, also lies Dich mal etwas rein und staune, wie schnell Du in der Lage sein wirst, selbst mit solchen Dingen zu hantieren.

Sonstige/Weitere Änderungen bleiben letztendlich Dir überlassen. Du kennst dein Forum am besten und weißt, wie Du es haben möchtest. Arbeite darauf hin, hol Dir Hilfen und beschäftige Dich damit, um möglichst viele Bereiche Deines Forums zu optimieren und sie Deinen Wünschen möglichst erfolgreich anzupassen. Erwarte dabei auch bitte nicht, dass es innerhalb kürzester Zeit super laufen wird und Du rundum zufrieden bist. Das wird selbst bei niedriger Erwartung seine Zeit benötigen.

Als weitere Idee empfehle ich Dir, Dich, sofern das noch nicht passiert ist, mit dem Supportforum anzufreunden. Als Neuling kommt man nicht umhin kommen, dies zu tun. Jedoch ist es das beste, was Du tun kannst, um Dir Anregungen und Hilfe zu holen, was auch immer das Problem ist. Zufällig ist mir die Kompetenz des Teams bekannt. Wink

Was Deine Anfrage zur Hilfe bezüglich Teammitglieder betrifft, kann dir sagen, dass es einerseits eine gute Sache ist, Kollegen an seiner Seite zu wissen, andererseits ist es grundsätzlich eine empfehlenswertere Taktik, Teammitglieder aus Deiner Userschaft heraus zu wählen. Mitglieder, die sich der Einhaltung der Regeln und des Beibehaltens eines angemessenen Verhaltens bewährt haben und ebenso viel Spaß und Engagement zeigen wie Du, was das Forum und dessen Entwicklung anbelangt. Ein Team zu leiten ist ebenso eine Kunst, wie ein Forum zu administrieren, soviel ist sicher.

Um Dich und alle anderen hier aber nicht ewig zu nerven, sei abschließend zu erwähnen, dass das Führen eines Forums leicht zum Fulltime-Job werden kann und daher nicht zu unterschätzen ist. Mit etwas Hilfe und vorausschauender Arbeit ist es allerdings gut zu bewältigen.
In der Hoffnung, dass Dir dieser Roman wenigstens ansatzweise weiterhelfen und einige Dinge klarer machen konnte, auch, wenn er etwas chaotisch wirkt, wünsche ich Dir noch einen guten Abend und viel Erfolg weiterhin,

cY

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 19:14

Vielen Dank für deine Antwort Cyborg.
Ja ich weiß es ist mein Geschmack das herauszufinden. Aber trotzdem benötige ich jede Hilfe. Ich werde es mal versuchen mit meinem jetzigem Style was anzufangen. Vielleicht hat ja jemand noch zu Thema Style einen kleinen Tipp trotzdem danke. Ich habe mich schon mal versucht in Grafiken zu zeichnen, aber naja, ich rede mir immer ins Gewissen ich kann es nicht obwohl ich was kann _._ . Cyborg du hast viel erfahrung danke für deinen Roman, ich werde mal mit dem Team reden soweit sie da sind....
Vielen Dank, bei weiteren Beratung hier rein schreiben, vielleicht wird mein Künstlerrischer Geschmack ja mal kommen wenn ich Tipps höre Very Happy

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am Sa 30 Aug 2014 - 20:13

aber wenn ich die version in phpbb3 umändere wird da alles ein Chaos deswegen welchen Style soll ich nehmen von Hitskin der für ein phpbb3 Version und für ein Games Forum passt.

Ich werde mal auf Hitskin schauen, was zu deinem Forum passen könnte. Welche Farben möchtest bevorzugt verwenden?

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 20:27

Eher helle Farben nicht all zu dunkel Smile Danke für deine Hilfe.

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am Sa 30 Aug 2014 - 20:36

Ich werde hier dann die Stylevorschläge posten! Cool

Hier hätte ich einen in der Version phpBB3:

ASTIBO

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 21:06

Naja...... hast du noch ein anderes Desing ansonsten würde ich einen Dunklen phpbb3 auswählen und ihn ändern.

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Günther am Sa 30 Aug 2014 - 21:24

Verbalkonter, da du ja sowieso (als Mod) an Michaels Forum teilnehmen möchtest, melde dich doch bitte dort an und ihr führt euer Gespräch vor Ort weiter.

Dieser Thread ist okay, solange Michael hier Antworten/Tipps zu seinen Fragen von unseren Usern bekommt, aber eine Diskussion über verschiedene hitskin_logo-Styles für sein Forum führt ihr am besten dort weiter. Wink Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Michael1234 am Sa 30 Aug 2014 - 22:08

Hallo,
ich habe jetzt doch auf phpbb2 geschalten. Ich finde die Version einfacher und, wenn ich einen guten Grafiker finde der sich mit phpbb2 auskennt würde mein größter Wunsch in erfüllung gehen *.*

Michael1234
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 160
Hinweis : Ich suche noch Hilfe für mein Forum! Schreibt mir eine PN.
Anmeldedatum : 23.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am So 31 Aug 2014 - 12:17

@Michael1234 schrieb:Hallo,
ich habe jetzt doch auf phpbb2 geschalten. Ich finde die Version einfacher

OK, dann hat sich die Stylesuche vorerst erledigt, melde mich nachher an! Smile

EDIT: Da funtzt was nicht richtig, bei der Anmeldung wird mir mitgeteilt das die verwendete Email-Adresse schon vergeben sei, was unmöglich sein kann! confused

EDIT 2: Irgendwas lief da schief, bin aber jetzt mit anderer Email-Adresse registriert!

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Günther am So 31 Aug 2014 - 19:20

Um Licht ins Dunkel zu bringen:
@Verbalkonter24 schrieb:EDIT: Da funtzt was nicht richtig, bei der Anmeldung wird mir mitgeteilt das die verwendete Email-Adresse schon vergeben sei, was unmöglich sein kann! confused
Manche Mailadressen können aus Sicherheitsgründen nicht zur Anmeldung in Forumieren-Foren verwendet werden. Eine Auswahl davon findest du in der Lexi Help unter Email Adressen die nicht nutzbar sind.

Jetzt zurück zum Thema: Sollte irgendjemand noch Tipps an den Themenstarter haben, bitte. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am So 31 Aug 2014 - 21:37

Das merkwürdige ist nur, das ich die zuerst gewählte Email-Adresse auch in meinem Forum verwende!

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Günther am So 31 Aug 2014 - 21:50

Ein Forum damit zu gründen und sie folglich als Mailadresse des Gründeraccounts zu verwenden, ist möglich. Sich damit als Mitglied in einem anderen Forum anzumelden, ist aus Sicherheitsgründen aber nicht möglich. Das ist der Unterschied. Wink

Aber wie schon zuvor gesagt, ist das nicht das Thema dieses Threads, außerdem sind wir nicht im Supportbereich. Idea

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Beratung/Hilfe

Beitrag von Verbalkonter24 am Mo 1 Sep 2014 - 12:22

Schon OK, bin ja jetzt drin! Smile

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten