Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Heute um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

[PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von duncan am Fr 29 Aug 2014 - 21:08

Hallo,

ich habe eine Frage. Seit ein paar Tagen sind die Absätze in einigen Beiträgen meines Forums weg. Das bezieht sich auf Textstellen in den Beiträgen, die ich zentral gesetzt habe. Hier ein Beispielbeitrag, wo die Absätze weg sind.

Woran könnte das liegen? Ich danke schon mal für eine Antwort. Smile

Gruß,
duncan


Zuletzt von duncan am Fr 29 Aug 2014 - 22:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

duncan
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von Günther am Fr 29 Aug 2014 - 21:33

Hallo,

ich sehe auch im zentrierten Bereich Zeilenumbrüche und mehrfache Zeilenumbrüche (= Absätze):


Siehst du das anders oder hat der Beitrag vorher anders ausgesehen?

Wurde der Beitrag denn editiert? Beim Editieren eines Beitrags korrigiert der Editor nicht-konformen BBCode, weshalb es mitunter zu Änderungen kommt, wenn der Beitrag bzw. ein Teil davon nicht richtig strukturiert war.

Um uns das näher ansehen zu können, benötigen wir auf jeden Fall einen Vorher-/Nachher-Vergleich, damit wir die Änderungen nachvollziehen können. Kannst du uns an einem Beispiel den originalen BBCode zeigen und dann den veränderten BBCode? Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von duncan am Fr 29 Aug 2014 - 21:40

Hallo Günther,

danke für deine schnelle Antwort. Die Beiträge wurden nicht editiert. Ein paar Beiträge sind auch schon seit Wochen online. Mal ein Beispiel:

Jetzt wird es so angezeigt:

Erstveröffentlichung ...
Figuren in dieser Folge:

Vorher war es aber so:
Erstveröffentlichung...
(Absatz)
Figuren in dieser Folge

Bei "In der Wohnung" war vorher auch noch ein Absatz darunter. Der ist jetzt weg. Das scheint bei allen Textstellen zu sein, die mittig gesetzt sind.

Ich hatte im Texteingabefeld einfach einen Absatz gemacht, ohne Code. Aber diese Absätze sind seid ein paar Tagen weg.

Gruß,
duncan

duncan
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von Günther am Fr 29 Aug 2014 - 21:51

Danke. Smile
Genau das ist aber der Punkt:
@duncan schrieb:Das scheint bei allen Textstellen zu sein, die mittig gesetzt sind.
Nach "Figuren in dieser Folge" und nach "Makler" sind ja nach wie vor Absätze vorhanden und ich sehe dort auch im Quellcode je zwei br-Tags. Das bedeutet, dass es doch Absätze in zentrierten Bereichen gibt. Wink Außerdem kann ich kein Verschwinden von Absätzen nachvollziehen, wenn ich dieselbe Situation in meinem Testforum nachstelle.

Von einem globalen Problem ist deshalb nicht auszugehen, auch sind uns keine ähnlichen Meldungen anderer Foren bekannt.
Kannst du wirklich ausschließen, dass irgendjemand den Beitrag editiert hat?
Die Absätze müssen nicht bewusst entfernt worden sein: Ein Edit kann ausreichen, damit der Editor unter bestimmten Umständen den Code umstrukturiert, wenn er nicht ganz korrekt aufgebaut war. In Zuge einer solchen Umstrukturierung kann, v.a. bei Verwendung des WYSIWYG-Modus, schon mal ein Zeilenumbruch entfernt werden etc.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von duncan am Fr 29 Aug 2014 - 22:00

Hallo Günther,

ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Absatz unter "Figuren in dieser Folge", sondern den nicht vorhandenen Absatz über "Figuren in dieser Folge". Der Absatz ist nicht mehr da.

Hier ist ein Beitrag, den ich heute online gestellt habe. Dort sind die Absätze noch da.

Erstveröffentlichung..
(Absatz)
Figuren in dieser Folge
(Absatz)

Die Beiträge wurden von keiner Person editiert. Da bin ich mir sicher. Smile

Gruß,
duncan

duncan
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von Günther am Fr 29 Aug 2014 - 22:14

Nein, ich habe deine Beschreibung schon verstanden, aber ich wollte damit sagen:
Es gibt nach wie vor Absätze in zentrierten Bereichen, nämlich nach "Figuren in dieser Folge" und nach "Makler". Das heißt, die Annahme trifft nicht zu, dass die Absätze aus allen zentrierten Textstellen verschwunden wären. Wink

Kannst du nachvollziehen, was ich damit meine?

Wie gesagt kann ich das Problem weder nachstellen noch tritt es bei dir erneut auf noch gibt es andere Meldungen dazu. Deshalb kann ich rückwirkend leider nicht beurteilen, was vor sich gegangen ist.
Ich schlage vor, dass wir folgendermaßen verbleiben: Wenn du das nächste Mal einen solchen Beitrag erstellst, bei dem du den Verdacht hast, Absätze könnten entfernt werden, dann kopiere bitte den gesamten Code und speichere ihn dir ab. Da du anscheinend den WYSIWYG-Modus verwendest, müsstest du dafür vor dem Absenden bitte in den Codemodus wechseln, um den Beitragscode zu kopieren.
Sollten dann tatsächlich Absätze verschwinden, ohne dass der Beitrag editiert wurde, dann könntest du den "neuen" Beitragscode kopieren und beide Versionen hier posten.
Wir hätten dann einen konkreten Vorher-/Nachher-Vergleich und könnten dir genau mitteilen, ob das Problem am Beitragscode oder tatsächlich an einem technischen Problem liegt.

Machen wir das so? Smile

Generell würde ich dir für komplexer strukturierte Beiträge (Zentrierungen, verschiedene Schriftgrößen/-stärken...) eher den Codemodus des Editors empfehlen:
Beitragsmodus
Damit hast du einen Überblick und die Kontrolle über den generierten BBCode. Im WYSIWYG-Modus kann es zu unsauberem BBCode kommen, wenn zu viel strukturiert oder umgeändert wird. Bei Vorschau und Edit versucht der Editor, den BBCode zu optimieren, und in diesem Zuge kann es teilweise zu sichtbaren Änderungen kommen.
Ein grundsätzlicher Tipp wäre also, für derartige Beiträge den Codemodus zu verwenden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von duncan am Fr 29 Aug 2014 - 22:28

Hallo Günther,

okay. Dann lag es wohl an mir und ich werde beim nächsten Mal den Codemodus vom Editor verwenden. Wieder etwas gelernt. Wink

Danke für deine schnelle Hilfe. Smile

Gruß,
duncan

duncan
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Die Absätze in Beiträgen sind weg

Beitrag von Günther am Fr 29 Aug 2014 - 22:30

Bitte, gerne. Smile

Ja, mit dem Codemodus triffst du bei solchen Beiträgen die bessere und sichere Wahl. Smile
Sollte trotzdem wieder mal ein Code verändert werden, kannst du dich gerne mit dem Originalcode hier melden und wir zeigen dir genau, wovon das Problem ausgeht und was du in Zukunft anders strukturieren solltest.

Schönes Wochenende!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten