Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 13:35

Hallo ihr lieben

Eine Frage meiner Seits, ist es denn möglich die Beiträge der Nutzer anschaulicher zu machen/ zu gestalten. Ich habe euch hier zu ein kleinen Screenshot gemacht.

[PunBB] Beiträge in Sprechblase Form Unbena12

Natürlich könnte man die Grafik auch jedesmal einsetzten, aber das macht sicher nicht jeder Nutzer. Deshalb brauche ich eure Hilfe, dass ich die Beiträge/Nachrichten so gestallten kann. Habe auch schon Lexi Help und die Suche benutzt, habe aber das passende zwar *klick* gefunden, aber irgendwie hängt das Dreieck bei mir an der Seite und so richtig sieht das nicht wie eine Sprechblase aus.

Liebe Grüße


Zuletzt von Kekz am Fr 22 Aug 2014 - 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther Fr 22 Aug 2014 - 14:12

Hallo,

wenn du ausreichende CSS-Kenntnisse besitzt, kannst du anhand der Links bzgl. CSS3-Formen, die ich unter
https://hilfe.forumieren.com/t37254-phpbb2post-body-textfeld-verandern-sprechblasen-form#244561
gepostet habe, das Dreick in der richtigen Größe erzeugen und an der passenden Stelle positionieren, sodass der Eindruck einer Sprechblase entsteht.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 14:30

Hallo Günther, danke für deine schnelle Antwort. Ein paar Kenntnisse habe ich nun schon, dank dieser tollen Seite *klick*. Aber was ich nicht verstehe, warum das Dreieck im Hintergrund ist, wenn ich das Vergrößern tue. Shocked

Edit: 14:34 Uhr

Wenn ich diesen CSS Code nehme, passiert überhaupt nichts.

Code:
#speech-bubble {
  width: 120px;
  height: 80px;
  background: #037CA9;
  position: absolute;
  -moz-border-radius: 10px;
  -webkit-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
}
 
#speech-bubble:before {
  content:"";
  position: absolute;
  width: 0;
  height: 0;
  border-top: 13px solid transparent;
  border-right: 26px solid #037CA9;
  border-bottom: 13px solid transparent;
  margin: 13px 0 0 -25px;
}
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther Fr 22 Aug 2014 - 14:42

Zu deinem Edit: Diesen Code hat eine Userin gepostet und niemand vom Staff, er hat nie funktioniert. Wink

Aber wie ich in deinem Forum gesehen habe, hast du es ja bereits geschafft, das Dreieck mit .postbody:before, einem leeren content und Positionsangaben vor dem Beitrag zu positionieren. Was hat dir denn daran noch nicht gepasst? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 14:47

Dankeschön für die Information Günther, nur dann frage ich mich warum die Sprechblase form immer noch dort angeben wird, als CSS Code, wenn er denn gar nicht Funktioniert.

[PunBB] Beiträge in Sprechblase Form Sprech10

Mein Problem ist es, dass ich das Dreieck nicht in das Nachrichtenfenster bekomme, denn nun hängt es beim Avatar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther Fr 22 Aug 2014 - 14:51

Das ist ein Codebeispiel von einer externen Website, nicht auf Forumieren-Foren bezogen, sondern auf eine (beispielhafte) Codestruktur mit der ID "speech-bubble".
In einem Forumieren-Forum hat dieser Code so aber nie funktioniert, weil man die Erklärung natürlich auf die Struktur eines Forumieren-Forums übertragen muss.... Wink

Wie ich sehe, verwendest du derzeit folgenden Code, der auch tatsächlich ein Dreick bei den Beiträgen erzeugt:
Code:
.postbody:before {
  border-bottom: 13px solid transparent;
  border-right: 26px solid #037ca9;
  border-top: 13px solid transparent;
  content: "";
  height: 0;
  margin: 13px 0 0 -25px;
  position: absolute;
  width: 400px;
}
Du musst dort doch nur mehr deinen margin-Wert so anpassen, dass es dort positioniert wird, wo du es dir vorstellst. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 14:55

Ahh wieder was dazu gelernt, dass hätte natürlich auch gleich klick machen sollen. Vielen lieben dank lieber Günther. Nur noch eine kleine Frage, wenn ich das Dreieck jetzt so gestalte wie es mir lieb ist, wird die Sprechblase dann auch an die Nachrichtenlänge angepasst? würde ein wenig seltsam aussehen, wenn die Sprechblase riesig ist und der Text aber sehr kurz?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther Fr 22 Aug 2014 - 14:57

Bitte. Smile

Nein, das is leider nicht möglich, dass sich die Größe des Dreicks dynamisch anpasst. Normalerweise wählt man deshalb ein eher kleines Dreick, sodass immer der Eindruck einer Sprechblase entsteht, egal wie lange ein Beitrag wird.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 15:00

Gut, dass werde ich mir merken. Vielen lieben dank Günther *knuff*

Wünsche dir noch einen schönen Freitag Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther Fr 22 Aug 2014 - 15:01

Bitteschön, gerne. Smile
Dir ebenfalls einen schönen Tag!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten