Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast am Fr 22 Aug 2014 - 13:35

Hallo ihr lieben

Eine Frage meiner Seits, ist es denn möglich die Beiträge der Nutzer anschaulicher zu machen/ zu gestalten. Ich habe euch hier zu ein kleinen Screenshot gemacht.



Natürlich könnte man die Grafik auch jedesmal einsetzten, aber das macht sicher nicht jeder Nutzer. Deshalb brauche ich eure Hilfe, dass ich die Beiträge/Nachrichten so gestallten kann. Habe auch schon Lexi Help und die Suche benutzt, habe aber das passende zwar *klick* gefunden, aber irgendwie hängt das Dreieck bei mir an der Seite und so richtig sieht das nicht wie eine Sprechblase aus.

Liebe Grüße


Zuletzt von Kekz am Fr 22 Aug 2014 - 15:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther am Fr 22 Aug 2014 - 14:12

Hallo,

wenn du ausreichende CSS-Kenntnisse besitzt, kannst du anhand der Links bzgl. CSS3-Formen, die ich unter
http://hilfe.forumieren.com/t37254-phpbb2post-body-textfeld-verandern-sprechblasen-form#244561
gepostet habe, das Dreick in der richtigen Größe erzeugen und an der passenden Stelle positionieren, sodass der Eindruck einer Sprechblase entsteht.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast am Fr 22 Aug 2014 - 14:30

Hallo Günther, danke für deine schnelle Antwort. Ein paar Kenntnisse habe ich nun schon, dank dieser tollen Seite *klick*. Aber was ich nicht verstehe, warum das Dreieck im Hintergrund ist, wenn ich das Vergrößern tue. Shocked

Edit: 14:34 Uhr

Wenn ich diesen CSS Code nehme, passiert überhaupt nichts.

Code:
#speech-bubble {
  width: 120px;
  height: 80px;
  background: #037CA9;
  position: absolute;
  -moz-border-radius: 10px;
  -webkit-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
}
 
#speech-bubble:before {
  content:"";
  position: absolute;
  width: 0;
  height: 0;
  border-top: 13px solid transparent;
  border-right: 26px solid #037CA9;
  border-bottom: 13px solid transparent;
  margin: 13px 0 0 -25px;
}

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther am Fr 22 Aug 2014 - 14:42

Zu deinem Edit: Diesen Code hat eine Userin gepostet und niemand vom Staff, er hat nie funktioniert. Wink

Aber wie ich in deinem Forum gesehen habe, hast du es ja bereits geschafft, das Dreieck mit .postbody:before, einem leeren content und Positionsangaben vor dem Beitrag zu positionieren. Was hat dir denn daran noch nicht gepasst? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast am Fr 22 Aug 2014 - 14:47

Dankeschön für die Information Günther, nur dann frage ich mich warum die Sprechblase form immer noch dort angeben wird, als CSS Code, wenn er denn gar nicht Funktioniert.



Mein Problem ist es, dass ich das Dreieck nicht in das Nachrichtenfenster bekomme, denn nun hängt es beim Avatar.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther am Fr 22 Aug 2014 - 14:51

Das ist ein Codebeispiel von einer externen Website, nicht auf Forumieren-Foren bezogen, sondern auf eine (beispielhafte) Codestruktur mit der ID "speech-bubble".
In einem Forumieren-Forum hat dieser Code so aber nie funktioniert, weil man die Erklärung natürlich auf die Struktur eines Forumieren-Forums übertragen muss.... Wink

Wie ich sehe, verwendest du derzeit folgenden Code, der auch tatsächlich ein Dreick bei den Beiträgen erzeugt:
Code:
.postbody:before {
  border-bottom: 13px solid transparent;
  border-right: 26px solid #037ca9;
  border-top: 13px solid transparent;
  content: "";
  height: 0;
  margin: 13px 0 0 -25px;
  position: absolute;
  width: 400px;
}
Du musst dort doch nur mehr deinen margin-Wert so anpassen, dass es dort positioniert wird, wo du es dir vorstellst. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast am Fr 22 Aug 2014 - 14:55

Ahh wieder was dazu gelernt, dass hätte natürlich auch gleich klick machen sollen. Vielen lieben dank lieber Günther. Nur noch eine kleine Frage, wenn ich das Dreieck jetzt so gestalte wie es mir lieb ist, wird die Sprechblase dann auch an die Nachrichtenlänge angepasst? würde ein wenig seltsam aussehen, wenn die Sprechblase riesig ist und der Text aber sehr kurz?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther am Fr 22 Aug 2014 - 14:57

Bitte. Smile

Nein, das is leider nicht möglich, dass sich die Größe des Dreicks dynamisch anpasst. Normalerweise wählt man deshalb ein eher kleines Dreick, sodass immer der Eindruck einer Sprechblase entsteht, egal wie lange ein Beitrag wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Gast am Fr 22 Aug 2014 - 15:00

Gut, dass werde ich mir merken. Vielen lieben dank Günther *knuff*

Wünsche dir noch einen schönen Freitag Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Beiträge in Sprechblase Form

Beitrag von Günther am Fr 22 Aug 2014 - 15:01

Bitteschön, gerne. Smile
Dir ebenfalls einen schönen Tag!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten