Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» brauche ich kleine hilfe
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

» Der kleine Brieffreund - Brieffreunde suchen und finden
von kleiner-brieffreund Mo 17 Apr 2017 - 20:49

» [phpBB3] Überschriften im Forum abändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 18:38

www.forumieren.de

[phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Beitrag von Tom2014 am Di 5 Aug 2014 - 16:19

Hi Leute,

ich habe mir gestern mit ein paar anderen Leuten ein neues Forum hier erstellt. Eigentlich läuft alles ganz gut bis jetzt, aber ein kleines Problem gibt es da schon: Da wir nicht jeden dabei haben wollen, den wir nicht kennen, wollen wir, dass neue User erst von uns freigeschaltet werden müssen.

Unter Nutzen und Gruppen > User-Optionen > Aktivierung neuer Mitglieder haben wir das Häckchen bei Administrator gesetzt, sodass wir dachten, dass die neuen User erst durch uns freigeschaltet werden müssen, allerdings haben wir das jetzt ein paar mal ausprobiert und man hat als Neuling nach der Anmeldung trotzdem direkt alle Funktionen...

Also, was haben wir falsch gemacht?


Zuletzt von Tom2014 am Di 5 Aug 2014 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Tom2014
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.08.14
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Beitrag von Günther am Di 5 Aug 2014 - 16:22

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Trage bitte deine Forenadresse in dein Profil ein und lasse sie auch dauerhaft dort stehen, damit wir uns bei Supportfragen selbst ein Bild davon machen können. Danke. Smile

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Beitrag von Günther am Di 5 Aug 2014 - 19:56

Danke. top

Ich habe mich jetzt mal testweise bei dir als "Forumieren-Test" angemeldet und, wie gewünscht und eingestellt, muss mein Account erst von einem Admin aktiviert werden:


Falls das bei eurem Test anders war, müsst ihr einen Punkt beachten:
Bei der Neuanmeldung eines Mitglieds erhalteten alle Admins (je nach Einstellung) 1 oder 2 E-Mails. In einer E-Mail befindet sich immer der Aktivierungslink für das Neumitglied.
 Arrow e-Mail Benachrichtigung bei Neuanmeldung im Forum
Wenn nun ein Admin darauf klickt (z.B. in der Annahme, er könne dadurch nur das Profil des Neumitglieds ansehen), aktiviert er allerdings unbewusst das Mitglied. Idea

Ihr solltet also genau darauf achten und absprechen, dass der Link in der Benachrichtigungsmail das Neumitglied direkt aktiviert. Die zweite Möglichkeit, ein Neumitglied zu aktivieren, befindet sich im Adminbereich:
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Inaktive Nutzer

In den meisten Fällen könnt ihr auch im Sicherheitsprotokoll nachvollziehen, welcher Admin ein Neumitglied freigeschaltet hat:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit -> Zuletzt ausgeführte Aktionen

Tatsache ist, dass die manuelle Freischaltung durch Admins in eurem Forum einwandfrei funktioniert. Falls ihr das anders wahrgenommen habt, müsst ihr die Aktivierung unabsichtlich/unbewusst vorgenommen haben - seht euch in diesem Fall bitte alle Infos und Funktionen genau an, die ich jetzt angesprochen habe. Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Beitrag von Tom2014 am Di 5 Aug 2014 - 20:06

Danke dir, jetzt funktioniert es!
avatar
Tom2014
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.08.14
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Wie sorge ich dafür, dass neue User erst freigeschaltet werden müssen?

Beitrag von Günther am Di 5 Aug 2014 - 20:08

Sehr gut, gerne. Smile
Viel Spaß mit deinem Forum!

-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten