Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

hochkant Bilder werden quer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint am Sa 2 Aug 2014 - 5:55

Hallo liebes Team,

immer mehr User meines Forums haben Probleme damit, Bilder die hochkant sind hochzuladen!
Die Bilder werden immer gedreht und sind dann horizonthal.

Vorher waren die Bilder auf hochkant in "meine Bilder" - Ordner auf dem PC gespeichert.
Ich selbst habe damit keine Probleme, aber mittlererweile über 20 Leute im Forum.

Weiß jemand was man da machen kann oder hat eine Idee woher das kommt?

lG
Daniel


Zuletzt von flowerpoint am So 3 Aug 2014 - 7:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von inde am Sa 2 Aug 2014 - 10:13

Hallo flowerpoint.

Um selbst ein wenig Vorarbeit zu leisten,
solltest Du vielleicht zunächst einmal hier einen Link zu einem offenen Bereich in Deinem Forum veröffentlichen der von solch einer Grafik betroffen ist.
So kann sich das Support-Team dann auch Dein Problem vor Ort anschauen.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2206
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint am Sa 2 Aug 2014 - 10:35

Hallo,

das Thema ist schon länger aktuel.
Dazu gibts hier diese Diskussion in meinem Forum: http://www.kakteenforum.com/t12162-fotos-im-hochformat

Hier mal ein Beitrag (Beitrag Nummer 5, die letzten beiden Bilder!!) in dem man die quer liegenden Fotos sieht, vorher waren sie unter "Meine Bilder" richtig, nach dem hochladen dann quer statt hochkant: http://www.kakteenforum.com/t11107-michaels-blutenbilder-2013

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von #Frank am Sa 2 Aug 2014 - 11:26

In deinem Verlinkten Thread ist doch die Lösung schon gennannt wurden.
Es muss erst einmal sichergestellt werden, das die Bilder vor dem hoch laden in der richtigen ausrichtung gespeichert sind.
Schuld kann hier die neue Windowsversion sein, die die Bilder nicht umspeichert, sondern sich nur die Ausrichtung fur die Anzeige auf dem Rechner merkt.
Es ist wichtig, das die Bilder auch richtig gespeichert werden.
Wenn du die Bilder mit der Bildanzeige in Windows ansiehst und ein Hochformat Bild dann drehst, wird es nicht gleich in der Ansicht gespeichert.
Es muss mittels eines Grafik Programm, das kann auch ein kleines Hilfsprogramm sein, gedreht und dann in der richtigen Ansicht noch mal gespeichert werden.

Ich habe mal einwenig Gegooglt und finde dieses Ergebnis sehr gut um zu verstehen, was hier passiert:
http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/38964-bilderausrichtung/
Hier wird davon gesprochen, das die Ausrichtung in den Metainformationen gespeichert wird.
Wenn diese Informationen von der Kammera mitgeliefert werden, dann werden diese am Rechner auch richtig ausgerichtet angezeigt, obwohl sie im Orginal noch auf der Seite liegen.
Und wenn du nun so ein Bild hochlädst, oder es z.b. in ein Worddokument einsetzt, wird es in der Orginallage eingesetzt.
Du kannst Bilder am einfachsten drehen und dann richtig abspeichern in dem du dir den Bildbetrachter irfanview installierst. Google mal danach, der ist kostenlos.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint am So 3 Aug 2014 - 7:14

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Frank.
Hier kann geschlossen werden!

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten