Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Signatur für einzelne User sperren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Signatur für einzelne User sperren

Beitrag von bournemouth am Fr 1 Aug 2014 - 15:15

Hallo, liebes Support-Team!

Ich bin hier im Support auf dieses Tuturial gestoßen, das beschreibt, wie man die Bearbeitung von Signaturen durch User sperren kann. Ist dies auch für einzelne, bestimmte Nutzer irgendwie umsetzbar? Ich habe bei Verstößen gegen unsere foreninternen Signaturregeln keine Lust, Wiederholungstäter immer wieder darauf hinzuweisen und selbst zu editieren, sondern möchte denjenigen einen Riegel vorschieben, um mir Ärger zu sparen. Andererseits möchte diejenigen, die sich vorbildlich verhalten, nicht durch Lahmlegung der Signaturfunktion im Allgemeinen "bestrafen".

Liebe Grüße,
bournemouth


Zuletzt von bournemouth am Fr 1 Aug 2014 - 16:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Signatur für einzelne User sperren

Beitrag von Günther am Fr 1 Aug 2014 - 15:50

Hallo,

es ist nicht möglich, einzelnen Mitgliedern die Bearbeitung der Signatur zu verbieten: entweder allen oder niemandem.

Möglich ist allerdings, die Verwendung einer Signatur nur bestimmten Nutzergruppen zu erlauben:
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen -> Benutzereinstellungen
Signaturen erlauben: Gruppen
Anschließend kannst du dort alle Gruppen nach rechts in die Spalte "Erlaubt" verschieben, die Signaturen verwenden dürfen. Zuletzt sendest du ab.

Allerdings funktioniert diese Einstellung nicht restriktiv, d.h. es ist nicht möglich, eine bestimmte Gruppe ("Signaturverbot") zu bestimmten, die Signaturen nicht verwenden darf, und allen anderen Mitgliedern das Recht einer Signatur geben.

Stattdessen müsstest du dafür eine eigene unsichtbare Gruppe erstellen und darin alle Mitglieder einfügen, welche das Recht erhalten sollen, eine Signatur zu verwenden. Leider ist das automatisch nicht möglich.
Wie du siehst, ist es auf einfachstem Wege leider nicht möglich, einem einzelnen Mitglied die Verwendung/Bearbeitung seiner Signatur zu untersagen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Signatur für einzelne User sperren

Beitrag von bournemouth am Fr 1 Aug 2014 - 16:31

Ich habe es schon fast befürchtet. Aber ich werde wohl den komplizierten Weg gehen.
Danke! Smile

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Signatur für einzelne User sperren

Beitrag von Günther am Fr 1 Aug 2014 - 16:33

Gerne, angenehmes Wochenende! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten