Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Sonderbare Verbannungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Marvin am Do 31 Jul 2014 - 14:19

Hallo lieber Support,
gestern habe ich meinen Newsredakteuren entlassen, welcher daraufhin ziemlich wütend war und 34 meiner User bannte.

Nachdem ich dies merkte, entfernte ich ihn sofort aus sämtlichen Sondergruppen (er hatte einmal eine Personale Gruppe und einmal war er Leiter der Gruppe "Newsredakteure", welche beide in bestimmten Foren Moderationskräfte haben.

Im Spoiler seht ihr, wie der Newsredakteur (mit Namen DarkBloddy) einen Nutzer bannt. Dies geschieht um 00:48 Uhr, obwohl ich ihn um 23:55 und 00:13 aus beiden Gruppen entfernt habe. Um 00:56 habe ich ihm dann seinen Rang entfernt (der Rang hat ja aber keine Auswirkungen auf seine Rechte)

In der Mitte ein Bild aus seinem Profil, wo als Gruppe nur "Mitglieder" steht. Dies ist eine Gruppe, in die automatisch jedes Mitglied des Forums nach einem Beitrag kommt.

Wie kann das sein? Er meint er hätte "gehacked" .. kann das sein?

Bilder:


Bilder:

inzwischen wieder entfernt



Zuletzt von Marvin am Do 31 Jul 2014 - 21:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Günther am Do 31 Jul 2014 - 15:06

Hallo Marvin,

"hacken" kann man ein Forumieren-Forum an sich nicht, sondern höchstens an das Adminpasswort gelangen, wie du sicher weißt.

Man sieht dein Sicherheitslog nicht vollständig, aber möglich ist z.B. dass er sich zum Bannzeitpunkt noch in einer (dritten) Gruppe mit Moderationsrechten befunden hat und sich anschließend selbst daraus abgemeldet hat. Später konntest du in seinem Profil deshalb keine Gruppenmitgliedschaften mehr sehen.
Er hatte zum Bannzeitpunkt definitiv in zumindest einem Forum bzw. einer Gruppe noch Moderationsrechte. Um dich zu verwirren, hat er sich dann ev. selbst daraus abgemeldet, bevor du alles überprüfen konntest.
Das ist im Nachhinein, vor allem von außen betrachtet, schwer nachzuvollziehen, aber es handelt es sich um eine technische Tatsache, dass er zu diesem Zeitpunkt noch Moderationsrechte hatte. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Marvin am Do 31 Jul 2014 - 17:10

Das sind jeweils die letzten Punkte, die einer von uns getan hat. Im Unterpunkt Sicherheit steht nirgendswo, dass er sich aus einer Gruppe entfernt hat. Nur ich. Und das war 00:13 Uhr.

In der Sicherheitsprotokoll steht nirgendwo, dass er selbst aus einer Gruppe ausgetreten sei.

Deshalb verstehe ich das ganze nicht wirklich.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Günther am Do 31 Jul 2014 - 19:46

@Marvin schrieb:Im Unterpunkt Sicherheit steht nirgendswo, dass er sich aus einer Gruppe entfernt hat.
In der Sicherheitsprotokoll steht nirgendwo, dass er selbst aus einer Gruppe ausgetreten sei.
Genau deshalb ist das in meinen Augen ja auch die plausibelste Erklärung: Wenn man sich selbst aus einer Gruppe abmeldet, wird das im Sicherheitsprotokoll nicht verzeichnet. Idea 

Deshalb bleibt praktisch nur diese Option übrig. Denn dieser Ablauf:
  1. Er hatte zum Zeitpunkt der Verbannung definitiv Moderationsrechte.
  2. Später, als du sein Profil angesehen hast, war er aber in keiner (normalen oder Personal User) Gruppe mit Modrechten mehr.
... lässt nur darauf schließen, dass er sich zwischen Punkt 1 und 2 selbst aus der letzten Gruppe abgemeldet hat, was eben nicht in den Sicherheitslogs aufgeführt wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Marvin am Do 31 Jul 2014 - 19:59

Ich habe eben mal meinen CO-Admin gebeten, dass er sich selbst aus einer Gruppe entfernt. (dies ist NICHT die Admingruppe von Forumieren, sondern eine von mir erstellte ohne Rechte)

Da bekomme ich im Protokoll eine Meldung:
http://abload.de/img/elevoltekkpan5.jpg

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Günther am Do 31 Jul 2014 - 20:05

Wenn du dich als Admin im Adminbereich aus einer Gruppe entfernst oder in der Gruppenverwaltung (indem du neben deinem Usernamen einen Haken setzt und "Die ausgewählten Elemente entfernen" anklickst), dann ja.

Aber der betroffene User war nur Moderator (kein Admin und kein Gruppenmoderator) und konnte sich deshalb natürlich nicht aus der Gruppe entfernen, sondern hat sich in der Gruppenverwaltung selbst daraus abgemeldet:


Das wird eben nicht im Sicherheitsprotokoll verzeichnet, weil es keine administrative/moderative Handlung darstellt, und genau davon spreche ich. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Marvin am Do 31 Jul 2014 - 21:12

Stimmt, dann erscheint dies nicht.

Das übersteigt zwar, so glaube ich, seine geistigen Fähigkeiten - wir haben nämlich nur eine Gruppenseite, die ich per HTML gestaltet habe (hier)
Und dort sind die ganzen internen Gruppen nicht aufgeführt..

Aber eine andere Erklärung wird des wohl nicht geben.


Dann danke ich dir erstmal, Günther Smile

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Sonderbare Verbannungen

Beitrag von Günther am Do 31 Jul 2014 - 21:18

Bitte, Marvin.
Schönen Abend noch! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten