Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Beitrag von Chivato am Mi 23 Jul 2014 - 12:48

Hallo Community,

ich als etwas unerfahrener Forengestalter habe es geschafft ein CSS-Stylesheet in mein Forum einzubinden, womit ich die Chatbox etwas bearbeiten kann. Soweit ist auch alles gut. Ich habe allerdings ein Problem. Das Hintergrundbild verschwindet, wenn viel geschrieben wird, da  der Hintergrund vom geschriebenen Inhalt schwarz ist. Ich bin etwas schlecht im beschreiben, deswegen habe ich mal ein Bild gemacht.




Wie man sieht, ist das Hintergrundbild weiß mit Mercedes-Stern... Das ist jetzt nur so, da ich im moment kein passendes Bild habe. Ich werde später ein eigenes Einfügen (schlichter und dunkler)

Zurück zu meiner Frage: Kann man den hier schwarz angezeigten hintergrund von der Schrift Transparent machen?


Zuletzt von Chivato am Mi 23 Jul 2014 - 13:39 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Chivato
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Beitrag von Günther am Mi 23 Jul 2014 - 13:00

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon & Präfix im Thementitel mit Forenversion). Danke! Idea

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Beitrag von Günther am Mi 23 Jul 2014 - 13:29

Danke! top

Wenn es aber um das Forum aus deinem Profil http://high5.forumieren.eu/ geht, hast du dich bzgl. deiner Forenversion geirrt. Wink Bei diesem Forum handelt es sich um die Version phpBB2 und nicht phpBB3. Das kannst du auch selbst in deinem Adminbereich überprüfen:
Mein Forum - Welche Version?
Korrigierst du das bitte in deinem Profil und im Präfix?


In diesem Tutorial findest du deinen nötigen CSS-Code:
Chatbox-Farben ändern [Anleitung/Tutorial]

Du siehst dort unter phpBB2 nach. Die folgenden zwei Abschnitte sind, wie du den Kommentaren entnehmen kannst, für die Textfarbe und Hintergrundfarbe des angesprochenen Bereichs zuständig:
/* Hintergrundfarbe und Textfarbe der Chatboxeinträge A */
.chatbox_row_1 {
 background-color: FARBE;
 color: FARBE;
}
/* Hintergrundfarbe und Textfarbe der Chatboxeinträge B */
.chatbox_row_2 {
 background-color: FARBE;
 color: FARBE;
}
Möchtest du nur die Hintergrundfarbe (background-color), aber nicht die Textfarbe (color) ändern, lässt du demzufolge das weg, was ich dir rot markiert habe. Wink

Die Farben musst du als #Hexadezimalfarbcodes angeben:
http://www.hexfarben.de/
Die Transparenz legst du hingegen mit dem Wert transparent fest, ohne Raute davor. Wink
http://www.css4you.de/background-color.html

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Beitrag von Chivato am Mi 23 Jul 2014 - 13:32

Hallo und vielen Dank! Ich werde direkt mal ausprobieren, ob es funktioniert Smile

*EDIT* Hat geklappt ich danke dir! Smile


Zuletzt von Chivato am Mi 23 Jul 2014 - 13:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Chivato
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Texthintergrund in Chatbox nicht transparent.

Beitrag von Günther am Mi 23 Jul 2014 - 13:34

Gerne. Smile

Wenn es geklappt hat, setze bitte einfach das Thema erledigt-Icon, damit wir hier schließen können. Wink

Edit:
Erledigt-Icon wurde gesetzt -> closed

@Chivato schrieb:*EDIT* Hat geklappt ich danke dir! Smile
Freut mich, bitte. Smile 

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten