Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Dice-chan am Mo 21 Jul 2014 - 23:24

Ich habe für mein Rollenspiel die Würfel samt Felder usw. aktiviert.
Es funktioniert alles ganz gut nur würde ich gerne den Spielmeister ändern:
Dies ist bei mir aber nicht möglich.
Der ursprüngliche Name (des Admin-Accounts) lässt sich partout nicht löschen/ändern.
Nun frage ich mich natürlich: Wieso?
Hat jemand eine Idee dazu?

GN, Dice-chan


Zuletzt von Dice-chan am Mi 23 Jul 2014 - 19:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Dice-chan
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Günther am Mo 21 Jul 2014 - 23:36

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Du musst dafür bitte den Weg gehen, dass du bei
AB -> Module -> RPG (Rollenspiel) -> Verwaltung der Felder
Nutzer "Spielmeister"
auf den Button Suchen klickst.
Nun öffnet sich eine Box mit dem Titel Benutzername finden. Dort gibst du den Namen des neuen Spielmeisters ein und klickst auf Suchen. Ist ein Nutzer mit diesem Namen vorhanden, wird er dir darunter angezeigt und du kannst den Namen mithilfe von Auswählen übernehmen.
Wie du siehst, ist jetzt der neue Benutzername als Spielmeister eingetragen. Zuletzt darfst du das Absenden nicht vergessen, damit die Änderung übernommen wird.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Dice-chan am Di 22 Jul 2014 - 17:15

Mein Problem liegt nun aber darin, dass ich auf den Button klicken kann wie viel ich will - es öffnet sich aber keine Box.
Ich habe auch schon meine plug-ins deaktiviert und pop-ups erlaubt, dennoch ist es mir nicht möglich den Spielleiter zu ändern.

LG Dice-chan

Dice-chan
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Günther am Di 22 Jul 2014 - 17:24

Kannst du es bitte mal mit einem anderen Browser versuchen? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Dice-chan am Di 22 Jul 2014 - 19:10

Auch mit Firefox: Der Suchen-Button bleibt nutzlos Sad

Dice-chan
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Günther am Di 22 Jul 2014 - 19:13

Kannst du bitte Angaben zu deinem Endgerät (PC, Smartphone...) machen?
Könntest du bitte mal mit einem anderen Gerät testen, ob der Button damit seine Wirkung zeigt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Dice-chan am Di 22 Jul 2014 - 21:53

Ich benutze einen Toshiba satellite pro (Laptop) mit Windows Vista und besitze keine Möglichkeit über andere Geräte ins Internet zu kommen. Zudem wäre zu erwähnen, dass alle anderen Funktionen im AB anscheinend funktionieren - jedenfalls soweit ich das überschauen kann.

Dice-chan
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Günther am Mi 23 Jul 2014 - 3:29

Okay, danke. Smile
Nach all diesen Infos kann ich dir eindeutig sagen, dass Javascript (zumindest in deinem Forum) nicht zugelassen oder ausgeführt wird. Die gesamte Funktion ist nämlich scriptgesteuert - und wird dieses Script blockiert oder kann nicht richtig ausgeführt werden, zeigt ein Klick auf den Suchen-Button keine Wirkung.

Überprüfe daher bitte folgende Punkte (zunächst mal bezogen auf Firefox und in weiterer Folge auf dein gesamtes System, Opera lassen wir vorerst außen vor):
1) Verwendest du die neueste Browserversion? Wenn nein: Update
2) Leere bitte den Browsercache:
https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen
3) Hast du Javascript in den Browsereinstellungen zugelassen?
http://www.enable-javascript.com/de/#firefox
4) Verwendest du Addons/Plugins für den Browser? Wenn ja: bitte Firefox mal im abgesicherten Modus (= ohne Addons, mit Standardoptionen) starten und es damit probieren:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus#w_wie-sie-firefox-im-abgesicherten-modus-starten
5) Nimm bitte deine Forenadresse sowie http://illiweb.com in die Whitelist deiner gesamten Securitysoftware auf (Firewall, Virenschutz, Addons...).

Wichtig ist, dass sichergestellt wird, dass deine Browser und die Systemumgebung Javascript generell und im Speziellen von den Domains gensokyo-rpg.forumieren.com sowie illiweb.com zulassen und ausführen.
Die genannten Schritte gehst du deshalb bitte der Reihe nach durch. Überprüfe bitte nach jedem Schritt, ob die Scriptausführung nun funktioniert. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Dice-chan am Mi 23 Jul 2014 - 19:18

Ich danke dir für deine Mühen Günther aber ich hab jetzt selbst einen Weg gefunden - sicherlich nicht der beste aber immerhin hat es funktioniert.  Very Happy 
Ich bin über Rechtsklick> Element untersuchen in den script gekommen und habe an entsprechender Stelle den Spielleiter umbenannt und dann auf annehmen geklickt, es funktioniert wunderbar  Smile 
Sollten ähnliche Probleme erneut auftauchen werde ich erst mal deine Liste abarbeiten
- bis dahin Dice-chan

Dice-chan
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Spielmeister nicht veränderbar

Beitrag von Günther am Mi 23 Jul 2014 - 20:25

Das ist natürlich ein Trick, mit dem Entwicklertool den Wert des Feldes zu ändern bzw. das readonly-Attribut zu entfernen und es dann normal zu bearbeiten. Very Happy

Dann hat sich dieses Thema erledigt und wir können schließen, denn du hast auch bereits das Erledigt-Icon gesetzt.
Im Adminbereich wirst du auch keine anderen Probleme erleben, weil dort kaum Scripte zum Einsatz kommen. Allerdings wäre es natürlich trotzdem sinnvoll, sicherzustellen, dass die Scripte generell wieder funktionieren.
Wenn du möchtest, kannst du meine Liste also immer noch durchgehen. Wink

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten