Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Backup

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Backup

Beitrag von Miho am So 13 Jul 2014 - 14:49

Hallo,

es geht um folgendes Tutorial: Wie Mache ich ein Backup?.

Mir wurde vor kurzem ein Forum übergeben und da wollte ich sicherheitshalber ein Back-Up machen. Jedoch schlägt die Authentifizierung fehl, da irgendwelche Daten falsch sind. Die Forumurl kann es nicht sein, dementsprechend muss es (meiner Meinung nach) das Passwort sein.

Daher meine Frage: Durch Veränderung des Passworts des Account #1 (Gründungsaccount), wird dieser im Funktionsbereich vermutlich nicht verändert, richtig?

Gibt es die Möglichkeit dann mir ein neues Passwort dafür zu kommen zu lassen? Smile

LG,
Miho

Miho
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.07.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Backup

Beitrag von Günther am So 13 Jul 2014 - 14:57

Hallo,

dazu zuerst eine Richtigstellung:
@Miho schrieb:Mir wurde vor kurzem ein Forum übergeben und da wollte ich sicherheitshalber ein Back-Up machen.
Du kannst nicht "sicherheitshalber ein Backup machen", das ist bei Forumieren weder möglich noch nötig. Wink Forumieren erstellt automatisch alle 48h ein Backup deines Forums. Sollte es einmal nötig sein, ein backup aufzuspielen, kannst du direkt im Funktionen-Bereich eines der erstellten Backups auswählen und auf dein Forum aufspielen.
Du kannst die Backupdateien aber nicht downloaden. Die Backups werden automatisch 48-stündlich erstellt, bei Forumieren gespeichert und können bei Bedarf über den Funktionen-Bereich auf das Forum aufgespielt werden.

Ich hoffe, damit konnte ich dein Missverständnis aufklären? Smile Trotzdem ist es richtig, dass du deinen Zugriff auf den Funktionen-Bereich sicherstellst und dich dort mal umsiehst. Kommen wir also dazu:
@Miho schrieb:Daher meine Frage: Durch Veränderung des Passworts des Account #1 (Gründungsaccount), wird dieser im Funktionsbereich vermutlich nicht verändert, richtig?
Richtig, die Passwörter für den Gründeraccount und den Funktionen-Bereich sind voneinander unabhängig und müssen gesondert geändert werden.

Du kennst das aktuelle Passwort für den Gründeraccount im Forum und kannst dich darin einloggen?
Wenn ja, sende mir bitte per PN die Forenadresse und die Gründermailadresse zu, dann kann ich dir weiterhelfen. Smile 

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Backup

Beitrag von Miho am So 13 Jul 2014 - 15:13

Dann habe ich das im Tutorial falsch verstanden, hehe.

Danke, die PN ist raus Smile

Miho
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.07.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Backup

Beitrag von Günther am So 13 Jul 2014 - 15:16

Gut, danke für deine PN. Smile

Ich habe dein Passwort des Gründeraccounts auch für den Funktionen-Bereich eingesetzt. Du solltest dich jetzt mit dem Passwort, mit dem du dich aktuell in den Gründeraccount im Forum einloggen kannst, auch in den Funktionen-Bereich einloggen können.

Funktioniert alles? Smile

Und, wie schon gesagt, nochmals der Hinweis:
Dein Passwort gilt jetzt sowohl für den Gründeraccount im Forum als auch für den Funktionen-Bereich und muss ggf. gesondert geändert werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Backup

Beitrag von Miho am So 13 Jul 2014 - 15:21

Funktioniert einwandfrei, danke. Smile

Wenn ich das Passwort im Funktionsbereich ändere, betrifft das nur diesen Bereich, richtig? =D

Dann mache ich das gleich.

Miho
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.07.14
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Backup

Beitrag von Günther am So 13 Jul 2014 - 15:24

Bitteschön. Smile

Genau, das hast du richtig verstanden. Es ist sogar aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, zwei unterschiedliche Passwörter für Gründeraccount und Funktionen-Bereich zu verwenden.
Du musst sie dir nur gut merken und vor allem auch, welches Passwort für den Gründeraccount und welches für den Funktionen-Bereich gilt. Wink

Schönen Sonntag noch!
-closed & Papierkorb-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten