Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 17:09

Hallo,

wir haben eine Frage bezüglich der Verwendung unterschiedlicher Header in unserem Forum.
Bei der Suche sind wir zwar bereits auf die Erkärung, wie es bei der Version phpBB2 funktionieren soll (Admin-Bereich -> Anzeige -> Startseite -> Templates), gestoßen, nur leider kommen wir damit nicht weiter.

Wir würden gerne unterschiedliche Header sowohl auf der Startseite, als auch jeweils in den Unterforen einfügen.
Nur sieht bei uns der Weg im Adminbereich etwas anders aus, obwohl wird die phpBB2-Version haben.
Hier mal das, was bei uns als Auswahl auf dem Weg zu einem unterschiedlichen Header kommt:

Admin-Bereich -> Anzeige -> Startseite

Tja und dann hört die Analogie zur Beschreibung auch schon auf. Dann haben wir nämlich "nur" noch die Auswahl:

- Allgemeines
- Struktur und Anordnung
- Kopfteil und Navigation

Und auch unter "Anzeige" -> "Styles" findet sich leider nicht der Auswahlpunkt "Templates" (den man, so wie wir die Beschreibung verstanden haben, braucht), sondern nur:

- Style auswählen
- Themenverwaltung
- Temporäre Styles

Vielleicht könnt ihr uns ja da ein bisschen auf die Sprünge helfen bzw. den Weg nennen, den wir nehmen müssen (wenn unser Plan überhaupt umsetzbar ist).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Steffie


Zuletzt von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 18:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Steffie
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Günther am Mi 9 Jul 2014 - 17:21

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch  in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow  

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top

Leider geht aus deiner Beschreibung nicht klar hervor, was du mit "unterschiedliche Header" meinst bzw. welchem Thread du folgen möchtest.
Wenn deine Frage aber nur darauf abzielt, wie du auf die Templates zugreifen kannst, kann ich dir das beantworten. Wink 

Die Templates stehen nur unter zwei Bedingungen zur Verfügung:
  1. Du bist mit dem Gründeraccount eingeloggt. (Andere Admins besitzen keinen Templatezugriff, nur der Gründer selbst.)
  2. Du verwendest den Adminbereich in der Ansicht Erweitert.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 17:46

Hallo Günther,
danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Auf jeden Fall schon mal interessant zu wissen, dass nur der Gründer Zugriff auf die Templates hat. War uns bisher auch noch nicht so klar.

Also, insgesamt hätten wir es eigentlich ganz gerne so:

1x "Hauptheader" auf der Startseite
und dann beispielsweise einen zweiten im Unterforum "Allgemeiner Talk".
Und das dann eben analog in allen Unterforen.
Sorry, weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Und da fehlt uns (also dem Gründer leider auch) eben der entsprechende Unterpunkt im Admin-Bereich.
Habe heute auch nochmal intensiv in der Lexi-Help bzw. in den schon bestehenden Fragen nachgesucht, aber ich finde leider diese (verflixte) Beschreibung nicht wieder und kann das, was dort beschrieben war, somit nur aus dem Gedächtnis wiedergeben (wie oben). T´schuldigung.

Ich hoffe, ich konnte so etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, was eigentlich gewünscht ist.

Lieben Gruß
Steffie

Steffie
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 17:55

Ich nochmal.
Sorry!!!! Hab´ die Themen leider durcheinandergeworfen.  Crying or Very sad

Die Beschreibung, die ich meinte, gehörte zum Thema "Begrüßungstext für Gäste" (was aber auch nicht funktioniert bei uns, aber das ist eine andere Frage).

Frage hier bleibt: Kann man einen Header auf der Startseite einfügen ... und in den jeweiligen Unterforen jeweils einen anderen? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank. (und nochmal t´schuldigung. )

LG

Steffie
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Günther am Mi 9 Jul 2014 - 18:01

@Steffie schrieb:Frage hier bleibt: Kann man einen Header auf der Startseite einfügen ... und in den jeweiligen Unterforen jeweils einen anderen? Und wenn ja, wie?
Meinst du mit "Header" das Logo des Forums?


Wenn ja, dann ist das, bezogen auf die einzelnen Kategorien/Foren/Unterforen, leider nicht möglich. Als Alternative kann das Logo allerdings bei jedem Seitenwechsel wechseln:
[Tuto] [Skript für alle Versionen] Logo des Forums wechselt bei Seitenwechsel

Falls du etwas anderes meinst, markiere mir bitte mal auf einem Screenshot, was du unter "Header" verstehst bzw. wo sich dieser befinden soll. Wink Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 18:07

Hallo Günther,

ja, ich meinte das Logo.

Und wenn ich dich (und die Anleitung) jetzt richtig verstanden habe, dann kann man damit zwar unterschiedliche Logos hochladen, die dann bei Seitenwechsel automatisch mitwechseln, nur dann in einer bestimmten, festgelegten Reihenfolge und nicht festgelegt auf ein bestimmtes Unterforum. Oder? (Sorry, bin bei solchen Sachen immer ein bisschen doof bzw. begriffsstutzig.)

Danke für deine Mühe.

LG

Steffie
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Günther am Mi 9 Jul 2014 - 18:11

Kein Problem. Wink

Ja, du hast richtig verstanden: Eine Zuordnung zwischen einem bestimmten (Unter-)Forum und einem bestimmten Logo ist leider nicht möglich.
Mithilfe dieses Tutorials kannst du das Logo zwar beim Seitenwechseln ebenfalls wechseln lassen, allerdings nur in zufälliger Reihenfolge.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Steffie am Mi 9 Jul 2014 - 18:12

Okay. Schade.

Frage auf jeden Fall beantwortet. Vielen Dank, das ging ja superfix.

Thema kann geschlossen werden.

LG

Steffie
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.07.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Header in den Unterforen als auf der Startseite

Beitrag von Günther am Mi 9 Jul 2014 - 18:18

Bitteschön. Smile
Viel Spaß mit deinem Forum!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten