Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Traiceheart am Sa 28 Jun 2014 - 12:45

Huhu ^^
Und schon wieder habe ich ein neues Problem:
Neulich habe ich mir das postprofil in eine Art Sprechblase umgewandelt.

Jetzt treten jedoch zwei Probleme auf:
1. Ich würde sehr gerne die Signatur aus dieser Sprechblase entfernen und will das sie immer unter die Sprechblase gesetzt wird. in dem Template habe ich eigentlich die Signatur hinter den "Sprechblasen-Tag" gesetzt. Jedoch sieht es trozdem so aus:
http://abload.de/img/signatury3scz.png
2. Bei längeren Posts überlappt diese Sprechblase alles, woran kann das liegen. Beispiel:
http://abload.de/img/berlappen2p8sez.png
http://abload.de/img/berlappencqsxq.png

Kann mir bitte jemand helfen?

LG


Zuletzt von Traiceheart am Sa 28 Jun 2014 - 15:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 13:57

Hallo,

grundsätzlich muss ich dich mal darauf hinweisen:
Hinweis bezüglich Templateänderungen, Scripten und HTML/ CSS-Codes

Wenn du Anzeigeprobleme durch deine Templateänderung hast, solltest du sie wieder rückgängig machen. Wink

Und bzgl. der Signaturen musst du wissen, dass es nicht ausreicht, die Signatur außerhalb der Tags für die Sprechblase einzusetzen. Da die Themen unter BB2 in Tabellenstruktur aufgebaut sind, müsstest du unterhalb der Zeile für Profil + Beitrag eine neue Zeile mit leerer Zelle + Zelle für die Signatur ergänzen, wenn sich die Signatur wirklich außerhalb des Beitrags (Sprechblase) befinden soll.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Traiceheart am Sa 28 Jun 2014 - 14:32

Hallo ^^

Also das mit der Signatur habe ich dann jetzt raus gefunden. Danke ^^

Und das mit dem Anzeigefehler will ich ja nur beheben. Ich habe schon mehrmals versucht das Template zurückzustellen und anschließend wieder mit dem Code zu bestücken.
Ich finde den Fehler einfach nicht.
Ich hab dieser Sprechblase keine feste Größe zugewiesen, somit müsste sich doch je nach Postlänge dies automatisch vergrößern, oder nicht?

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 14:35

Wenn dein Code solche Probleme verursacht, solltest du ihn nicht verwenden.

Du kannst mir aber trotzdem mal einen Link geben, wo ich dieses Problem als Gast in deinem Forum sehen kann, und ich mache mir mal selbst ein Bild davon.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Traiceheart am Sa 28 Jun 2014 - 14:59

Hier ist der Link wo man das super sehen kann:
http://bittersweets.forumieren.com/t14-charaktervorlage

Und hier sind die CSS Codes:
Code:
/*Sprechblase*/
.postbody {
    margin-left: 10px;
 margin-right: 10px;
  margin-top: 10px;
  margin-bottom: 10px;
}
.postprofile {
  border-bottom-left-radius: 20px;
border-bottom-right-radius: 12px;
border-bottom-left-radius: 300px 30px;
background-color: #353b40;
Text-align: justify;
}

.speech-bubble {
  width: 39%; 
  background: #c2b299;
  margin-left: 18px;
  position: absolute;
  -moz-border-radius: 10px;
  -webkit-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
}
.speech-bubble:before {
  border-bottom: 13px solid transparent;
border-right: 26px solid #c2b299;
border-top: 13px solid transparent;
content: "";
height: 0;
margin: 30px 0px 0px -25px;
position: absolute;
width: 0;
}
/*ENDE*/

Danke für deine Hilfe :3

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 15:08

Das Problem kommt von der absoluten Positionierung:
.speech-bubble {
width: 39%;
background: #c2b299;
margin-left: 18px;
position: absolute;
-moz-border-radius: 10px;
-webkit-border-radius: 10px;
border-radius: 10px;
}
Wenn ein Inhalt statisch positioniert ist, befindet er sich direkt in der DOM-Struktur der Seite und diese wird an sein Ausmaß angeglichen. Ursprünglich ist das so, weshalb sich die Höhe der Beitragszelle nach der Höhe des postbody richtet.

Wenn du diesen Bereich aber absolut positionierst, wird er nicht mehr direkt in die DOM-Struktur einbezogen und die Höhe dieser Tabellenzeile wird nur mehr von der linken Spalte (welche Höhe benötigt der Profilbereich?) beeinflusst, aber nicht mehr von der rechten mit dem Beitragsinhalt.

Die Lösung ist also, die rot markierte Zeile zu entfernen.
Anschließend entfernst du am besten auch width: 39%; und legst stattdessen noch einen margin-right fest, so wie du bereits einen margin-left festgelegt hast.
Dadurch klebt die Sprechblase rechts nicht direkt am Rahmen, sondern hat dazu auch noch etwas Abstand.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Traiceheart am Sa 28 Jun 2014 - 15:17

Ahh, vielen vielen dank Günther <3
Wie immer der Retter in Not  Rose 

MfG

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Signatur aus Sprechblase entfernen (postprofil)

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 15:30

Bitte. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten