Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

[phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 12:41

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Forum es so eingestellt das neue Mitglieder sich zwar registrieren können, aber vom Admin (meine wenigkeit) freigeschaltet werden müssen.
Nun ist es aber so das sich ein neues Mitglied registriert hat und anschließend sofort freigeschaltet war.
Ich bin mir aber zu 100% sicher das im Administrationsbereich es so eingestellt ist das eine Freischaltung nur durch den Admin erfolgen kann.
Die Freischaltung erfolgte zu einer Zeit wo keiner! mit entsprechenden Berechtigungen online war.
Was ist da passiert?

Mfg
Pümpel

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Gast am Sa 28 Jun 2014 - 12:47

Schau bitte nochmal nach ob das Hakerl auch bei *Durch den Admin freischalten* drin ist. Hast du es auch abgesendet?
Es könnte auch möglich sein, dass du den User schon freigeschaltet hast.
Schau nochmal unter *inaktive* User*, ob da was drin steht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 12:52

Der Haken ist drin und wurde auch abgesendet, weil diese Einstellung von Anfang an so eingestellt war und bis dato auch immer funtioniert hat. Den User konnte ich voher noch nicht freigeschaltet haben, weil "neu". Und unter inaktive User wird/wurde er auch nicht geführt.

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Gast am Sa 28 Jun 2014 - 13:17

Habe mich aus Testzwecken bei dir angemeldet (Account wurde wieder gelöscht), macht aber nichts.
Die Aktivierung durch den Admin funktioniert jedenfalls.
Du solltest aus Sicherheitsgründen aber noch die Passwortbestätigung samt Code aktivieren.

Passwort bestätigen : *
Bestätigungs-Code* :

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 13:27

Ich hatte ein Mitglied gebeten sich aus Testzwecken sich nochmal in dem Forum anzumelden um festzustellen ob der Fehler erneut auftritt, daher habe ich den Account wieder gelöscht.
Für den Fehler bitte ich um Entschuldigung.

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 14:42

Das erklärt aber immer noch nicht die Tatsache das sich jemand ohne explizite Freischaltung einloggen konnte.

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Fenrir am Sa 28 Jun 2014 - 15:28

Bevor es hier wieder "bunt" wird - manchmal sagen Bilder mehr, als Worte....

So sollte es aussehen:



Meine Aktivierung des Users soja.bob ist also sauber. Das war unser vorletzter Neuzugang bzw. der letzte, der sauber war.

Dann kam Affenpinscher. Anmeldebestätigungsmail an mich um 22:46 des 27. Juni 2014. Ich hab ihn nicht freigeschaltet, weil ich da noch was wissen wollte.

Jetzt das Bild des 28. Juni:



Beide Bilder sind unbearbeitete Screenies. Nun die uns zur Verfügung gestellte Freischalt-Mail vom User Affenpinscher:



Dort habe ich die Original-Addy kaschiert - die kommt hier nicht rein....

Julie3 hat festgestellt, dass ohne Aktivierung nix geht. Unsere Frage jetzt:

War das eine Fehlfunktion oder hat da irgendjemand was getrickst? Wir wollen keine IP oder so - nur die Aussage ob. Der Rest wäre dann Sache der Staatsanwaltschaft.

Es ist ja so: Immer wieder unerklärliche Vorfälle im Chatmodul (User z.B. morgens um 5 im Chat, die aber nachweislich nicht da waren etc.). User, die kein www haben (Arcor-Server abgefackelt) sind im Forum. User die wir nicht kennen, kommen aus GUS und stehen auf Mitgliederliste...

Langsam wollen wir wissen, was da Sache ist.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 15:40

@ Pümpel:

Beachte bitte unsere Forenregeln:
§1.3 Antworten und Pushen

1. Das Pushen von Themen, also das Posten im eigenen Thread, um auf sich aufmerksam zu machen, ist innerhalb von 48 Stunden nach dem letzten Beitrag nicht erlaubt. Dies gilt gleichfalls auch für Doppel- oder Mehrfachpostings.
Julie3 wird sich selbstverständlich wieder hier melden.


@ Fenrir:

Eröffne bitte einen eigenen Thread für deine Frage/dein Problem.
Relevante Daten wären:
  1. Dein zweiter Screenshot
  2. Screenshot von
    AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen
  3. Screenshot der E-Mail mit dem Betreff "Neues Benutzerkonto", die den User "Affenpinscher" behandelt hat. Darauf muss auch der Mailkopf mit dem genauen Zeitpunkt zu sehen sein.
  4. Auf welchem Weg hat der Administrator "Monster" den User zur Gruppe "Plauder" hinzugefügt?


Danke für euer Verständnis. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 15:42

Es handelt sich hierbei um das gleiche Forum und das gleiche Problem. Also Bedarfs es keinesfalls eines zweiten Threads.

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Fenrir am Sa 28 Jun 2014 - 15:43

Wieso?

Es ist unser Thread.

Es geht ums gleiche Forum. Pümpel ist Owner. Ich bin sein Mod und habe auch Admin-Rechte.

@ Günther: Die gesamte Mail bekommt im Fall des Falles der Staatsanwalt. Ansonsten gilt das Bundesdatenschutzgesetz.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 15:52

Okay, das war aus deinem Beitrag (bevor du ihn editiert und den 3. Screenshot mit der Mail hinzugefügt hast) nicht ersichtlich, Fenrir.
Daraus war nicht abzuleiten, dass es um dasselbe Forum geht.

Zunächst eine Frage, damit ich den Vorgang besser nachvollziehen kann: Wer von euch beiden ist "Monster"? Question 

Vorzugsweise führen wir diesen Thread direkt mit dem Gründer des Forums weiter.
Pümpel, deshalb möchte ich dich um folgende Daten bitten:
  1. Screenshot von
    AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen
  2. Screenshot der E-Mail mit dem Betreff "Neues Benutzerkonto", die ihr bzgl. der Neuanmeldung von "Affenpinscher" erhalten habt. Darauf muss auch der Mailkopf mit dem genauen Zeitpunkt zu sehen sein.
  3. Screenshot(s) von
    AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit -> Administration
    Zuletzt ausgeführte Aktionen
    und zwar vollständig vom 27. und 28. Juni (gestern und heute)
  4. Auf welchem Weg hat der Administrator "Monster" den User zur Gruppe "Plauder" hinzugefügt

Danke. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 15:59

@Fenrir schrieb:@ Günther: Die gesamte Mail bekommt im Fall des Falles der Staatsanwalt. Ansonsten gilt das Bundesdatenschutzgesetz.
Gemeint ist die Aktivierungsmail, die ihr aufgrund der Anmeldung des Users "Affenpinscher" erhalten habt. Personenbezogene Daten könnt ihr natürlich jederzeit unkenntlich machen.
Aber die genauen Zeitangaben sind nötig, um den Vorgang zumindest nachvollziehen zu können. Wink 

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 16:08

Ich (Pümpel) bin Owner des Forum, Monster (Fenrir) ist ein von mir ernannter Admin.
Ein screen der aktivierungsmail



Der User "affenpinscher" war bereits freigeschaltet und wurde nachträglich zu gruppe Plauder hinzugefügt.

Und hier die gewünschten Screenshots






Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 16:13

Okay, danke. Ich bräuchte bitte noch Punkt 2:
http://hilfe.forumieren.com/t39170-phpbb3anmeldung-ohne-freischaltung#257907

Bei 2 meine ich nicht die E-Mail, die "Affenpinscher" selbst bekommen hat, sondern die E-Mail, die an die Administratoren des Forums aufgrund seiner Anmeldung gesandt wurde.
Diese E-Mail hatte den Betreff "Neues Benutzerkonto" und darin den Aktivierungslink, um das Mitglied freizuschalten.
Oder habt ihr diese Mail auch nicht bekommen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 16:16

Hier bitte

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 16:37

Gut, danke für die Screenshots.

Ich möchte euch nun erklären, wie es zu eurer Situation gekommen ist. Meldet sich ein neues Mitglied an und ist dei Freischaltung durch Admins aktiviert, erhält jeder Admin eine solche Aktivierungsmail:
Betreff: Neues Benutzerkonto‏

Hallo!

Das Benutzerkonto von "Username" wurde deaktiviert oder neu erstellt. Schauen Sie sich, falls nötig, die Details an und aktivieren das Konto durch folgenden Link:

hier klicken
Klickt einer der Admins auf diesen Link, tritt folgende Besonderheit in Kraft:
  • Ist der Admin gerade im Forum eingeloggt, wird folgender Eintrag im Sicherheitslog erzeugt:
    Veränderung eines Nutzers Der Nutzer USERNAME wurde aktiviert
  • Ist der Admin allerdings zu dem Zeitpunkt, als er auf den Aktivierungslink klickt, gerade aus dem Forum ausgeloggt, wird der betreffende User freigeschaltet, aber kein Eintrag im Sicherheitslog erzeugt.
Das könnt ihr gerne selbst in eurem Forum testen und nachvollziehen.

Was ist in diesem Fall also passiert?
Ein Admin in eurem Forum hat auf den Aktivierungslink für "Affenpinscher" in der Aktivierungsmail geklickt. Das kann versehentlich passiert sein, aus einer Verwechslung/einem Missverständnis heraus, aus Kommunikationsproblemen zu früh etc.
Auf jeden Fall war dieser Admin gerade aus dem Forum ausgeloggt und deshalb wurde kein entsprechender Eintrag im Sicherheitslog erzeugt.


Aufgrund eures Threads werde ich diese Besonderheit allerdings gleich bei unserer Technik ansprechen. Wir sind sicher einer Meinung, dass auch in diesem Fall (ausgeloggter Admin betätigt den Aktivierungslink) ein Sicherheitslog erfolgen sollte, da es ansonsten zu Missverständnissen und fehlender Nachvollziehbarkeit kommen kann. Unsere Technik wird sich sicherlich darum kümmern.
Danke also, dass ihr dieses Thema angestoßen habt. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Pümpel am Sa 28 Jun 2014 - 16:39

Vielen dank für die Erklärung.

Ich mach dann ein Erledigt.

Mfg
Pümpel

Kann bitte jemand den Thread auf erledigt setzten, ich bekomme es nicht hin, danke.

Pümpel
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Anmeldung ohne Freischaltung

Beitrag von Günther am Sa 28 Jun 2014 - 16:44

Bitte, gerne. Smile
Schönes Wochenende euch beiden!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten