Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

[phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Eisfee am So 22 Jun 2014 - 13:41

Hallo ihr lieben,

nun habe ich schon wieder ein Problem und habe weder über Profilfelder, Eingabefelder, Angereicherter Text, usw. nichts über die Suchfunktion gefunden oder ich war einfach nur zu blind  Shocked 

Ich habe Profilfelder als angereicherter Text hinzugefügt, damit man in diesen auch BB-Code verwenden kann.. Allerdings sind die im Profil jetzt so groß, wie bei den Kommentaren.. Diese sollen natürlich auch verschwinden, aber das hat irgendwie auch noch nicht funktioniert, obwohl ich die Funktion ausgestellt habe. Aber das ist ein anderes Thema. Merkwürdig ist, das ich z.b bei Semester nur eine Zeile habe, obwohl ich nichts anderes gemacht habe.... Hier mal auf dem Screenshot zu sehen...

" />

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Felder verkleinern, so dass alle bzw. nur die von mir gewollten in einer Zeile sind??

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt   Rolling Eyes 

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

Eisfee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Günther am So 22 Jun 2014 - 14:08

Hallo,

mache bitte mal unter
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile
einen Screenshot aller Profilfelder und poste ihn hier. Danke. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Eisfee am So 22 Jun 2014 - 14:30

Hoffe, man kann es gut erkennen:


Eisfee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Günther am So 22 Jun 2014 - 15:59

Ja, danke. Smile

Ich habe mir das angesehen und festgestellt, dass in deinem Forum alle Profilfelder wie eingestellt aussehen und alles seine Ordnung hat. Vielleicht kennst du dich nicht so recht aus, da du manche Profilfeld-Namen doppelt vergeben hast?
Auf jeden Fall hat alles seine Richtigkeit - und ich möchte dir anhand deiner Screenshots zeigen, woran das unterschiedliche Aussehen der Profilfelder liegt. Smile

Schau mal, was ich dir farblich und mit Pfeilen markiert habe (deine zwei roten Umrandungen kannst du einfach ignorieren):


  • Gelb = Typ "Angereicherter Text"
     Arrow Diese Profilfelder sind mehrzeilig und erlauben BBCode.
  • Grün = Typ "Textfeld"
     Arrow Diese Profilfelder sind einzeilig und erlauben keinen BBCode.

Wie du siehst, trifft das auch bei all deinen Profilfeldern genau so zu. Wink 
Allerdings kannst du den Typ eines Profilfelds nach seiner Erstellung nicht mehr ändern. Möchtest du ihn ändern, musst du ein vorhandenes Profilfeld über delete_icon löschen und es anschließend mit demselben Namen und diesmal dem gewünschten Typen neu erstellen.

Ich denke, das beantwortet deine Frage, warum manche Profilfelder mehrzeilig sind und andere nicht? Das liegt einzig und alleine daran, dass du für die Felder jeweils unterschiedliche Feldtypen festgelegt hast, als du sie erstellt hast.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Eisfee am So 22 Jun 2014 - 16:26

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort und fürs drüber schauen Very Happy

Das einige Felder Doppelt sind, liegt daran, dass ich vorher bereits vorhandene Felder überschrieben habe mit dem, was ich haben wollte, bevor ich wusste, das BB-Code nur als "angereicherter Text" möglich ist.
Und da ich diese Felder ja nicht löschen kann, habe ich alles auf "Nein" gestellt und dachte, sie würden dann auch nicht mehr im Profil erscheinen.

... Also Kommentare z.b. soll dort nicht erscheinen Wink

Was die Grösse der Felder betrifft, wäre jetzt meine Frage, ob ich diese Felder irgendwie verkleinern kann, anhand eines Codes...  Question

Ich weiß, das man das in irgendeinem Template anpassen kann, aber ob es auch bei Forumieren geht, weiß ich leider nicht. Dafür reichen meine Kenntnisse noch nicht aus Sad

Obwohl ich schon viel alleine ausprobiere aber auch immer Angst habe etwas kaputt zu machen Very Happy 


Eisfee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Günther am So 22 Jun 2014 - 16:36

Gut, dann gehe ich davon aus, dass dir der Unterschied klar ist und du jetzt weißt, woher die unterschiedlichen "Ausmaße" der Felder kommen.

Grundsätzlich sind das, wie gesagt, die Eigenschaften der beiden Feldtypen:
@Günther schrieb:
  • Gelb = Typ "Angereicherter Text"
     Arrow Diese Profilfelder sind mehrzeilig und erlauben BBCode.
  • Grün = Typ "Textfeld"
     Arrow Diese Profilfelder sind einzeilig und erlauben keinen BBCode.
Im Normalfall hat das auch einen guten Grund:
Wenn in einem Profilfeld BBCode zugelassen ist, werden dort in der Regel etwas längere Inhalte eingesetzt.
Ein paar Wörter formatiert man ja meistens nicht und verwendet dafür Textfeld-Profilfelder. Aber wenn BBCode nötig ist und man deshalb Angereicherter Text-Profilfelder verwendet, ist es für die User zumeist angenehmer, wenn ihnen dafür ein mehrzeiliges Texteingabefeld zur Verfügung steht. Wink 

Trifft das in deinem Forum nicht zu, kannst du allerdings mittels CSS erreichen, dass die Profilfelder des Typs Angereicherter Text im selben Ausmaß wie jene des Typs Textfeld angezeigt werden.
Füge dazu bitte in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
form#register textarea {
  height: 15px;
  resize: none;
  width: 250px;
}

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Eisfee am So 22 Jun 2014 - 16:45

Ahh, Perfekt.. Danke dir.. Hab es gleich eingefügt und nun ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe... Zur Not kann ich ja die Höhe noch variieren ... Smile

Dann bis zur nächsten Frage  Very Happy 

und erstmal einen schönen Sonntag noch...

Eisfee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profileingabefeld verkleinern

Beitrag von Günther am So 22 Jun 2014 - 16:46

Bitte, ebenfalls schönen Sonntag! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten