Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Administration und Moderation in der mobilen Version

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soll die mobile Version so ausgerichtet sein, dass man auch von dort in den Adminbereich kommt und sein Forum verwalten kann?

36% 36% 
[ 5 ]
57% 57% 
[ 8 ]
7% 7% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 14

Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von BVB134 am Do 19 Jun 2014 - 13:34

Wer möchte das denn nicht? Sein Forum auch mit einem Smartphone verwalten. Ich finde, da gibt es für Administratoren und Moderatoren zu wenig Spielraum um der Rolle gerecht zu werden, daher mein Vorschlag: Die mobile Version sollte so abgestimmt sein, dass man auch von dort sein Forum verwalten kann, und nicht erst umständlich auf klassische Version umstellen muss.

BVB134
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 166
Hinweis : Borusse
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 26.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von Fisch am Do 19 Jun 2014 - 15:28

@BVB134 schrieb:Wer möchte das denn nicht? Sein Forum auch mit einem Smartphone verwalten. Ich finde, da gibt es für Administratoren und Moderatoren zu wenig Spielraum um der Rolle gerecht zu werden, daher mein Vorschlag: Die mobile Version sollte so abgestimmt sein, dass man auch von dort sein Forum verwalten kann, und nicht erst umständlich auf klassische Version umstellen muss.

Ehrlich gesagt? ICH möchte das nicht - mein Forum via "Mäusekino" verwalten. Es gibt genug "Spielraum" = Möglichkeiten für Admins. Noch ehrlicher gesagt sehe ich die I-Phone-User und Co. schon nach einer AP usw. auf dem Gesichtsbuch schreien - NEIN, der Forenaufbau bietet genug Möglichkeiten, und zum GUTEN Grafikaufbau - Leiten usw. brauchst Du einen grösseren Bildschirm. Viel Spass bei einem BILD, daß Du auf dem Handy überprüfen sollst...
 delete_icon  (aber sowas von)

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von #Frank am Do 19 Jun 2014 - 15:35

Vollkommen über, weil man zum einen sowieso die Klasische Version nutzen sollte um etwas zu überprüfen und zum anderen sieht man ja an dir selber, was passiert, wenn man mit einem Handy versucht etwas einzusetzen.

☛ 👎👎 ☚



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von inde am Do 19 Jun 2014 - 15:52

delete_icon Nein, da es bereits aus gesundheitlichen Gründen verboten werden müsste. 
Die jungen Leute (nicht alle) holen sich ohnehin schon Hörschäden vom überlauten Musik hören, und nun auch noch die Augen strapazieren. Dann haben wir wohl bald eine ganze Generation von Blinden und Tauben. Wink

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von Rüdiger am Do 19 Jun 2014 - 16:58

Von mir, aus einigen Begründungen heraus entschieden, ein Nein.

Liebe Grüße
Rüdiger

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von #Frank am Do 19 Jun 2014 - 18:23

Inde, die Atrose in den Fingern nicht zu vergessen... lol!



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von Gast am Do 19 Jun 2014 - 19:15

Von mir definitiv ein  delete_icon 
Weil:
1.) Am Handy aus technischen Gründen nicht wirklich administriert werden kann.
2.) Die Ansicht viel zu klein ist, dass man vernünftige Schlüsse ziehen könnte und daher viel zu viele Fehler passieren.
3.) Man Zeit und Ruhe, vorallem Konzentration braucht, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.
4.) Weil es auch Unterschiede geben muss, zwischen digitaler und realer Welt, wenn man nicht verblöden will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von F. Walter am Fr 20 Jun 2014 - 9:27

Von mir ebenfalls ein klares Nein. Die meisten Gründe wurden schon genannt. Zudem ist es doch so, das man das Handy überall mit hinschleppt und nie wirklich Zeit hat, was aber zur Administration eine absolute Notwendigkeit ist. Man steht z.B. an der Bushaltestelle und will "mal eben" was im Adminbereich ändern. Ansicht zu klein - Zeitmangel - schnell noch absenden ... Rumms, isses (was auch immer) passiert ...

Man hat als Administrator eines Forum einiges an Verantwortung dem Forum und vor Allem den Mitgliedern gegenüber. Diese Verantwortung sollte und muß man ernst nehmen. Das ist mit unzureichenden Mittel wie z.B. dem Handy nicht möglich. Diese Verantwortung sollte dort wahrgenommen werden, wo man die Zeit und die nötigen Mittel zur Verfügung hat. Nämlich zuhause in Ruhe und Sorgfalt. Das ist man dem Forum und den Mitgliedern mit bestem Gewissen schuldig!

Das Handy ist zum Lesen im Forum, oder zum mal eben schnell eine Bemerkung posten, gut genug. Zur Administration hingegen, völlig untauglich.

 delete_icon

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von lupa11 am Fr 20 Jun 2014 - 13:14

von mir ein Jein, habe deswegen auf JA gestimmt

Gründe:
Änderungen in den Templates sollte nicht sein, das andere jedoch schon ...

warum?
ist man verhindert, kann nicht an seinen PC wegen Krankenhaus-Aufenthalt, Kur, Urlaub oder sonst wie von zu Hause abwesend - hier ist es schon gut wenn man via Handy (werden ja immer größer) und via Tablet sein Forum verwalten kann.
Nicht alle haben einen Co-Admin der einspringen kann.

Ich denke dabei an die normalen Abläufe, deshalb auch mein Einwand - Freigabe via Handy, Tablet jedoch ohne Eingriff in die Templates ...

Zugang zu den Templates sollte für Handy und Tablet gesperrt sein ...

lg

lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von #Frank am Fr 20 Jun 2014 - 15:38

Das mit den Tabletts ist so ja nicht richtig. Mit einem Tablett ist es wieder kein Problem die klassische Ansicht zu benutzen und somit auch alles vernünftig dargestellt zu bekommen, so das man viele Sachen schon erledigen kann.

Komplexe Änderungen an Templats, Scripten oder CSS Codes sollte man aber doch besser am PC vornehmen.
Solche Sachen würden in der Mobilen Version ja sowieso kein Sinn machen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von lupa11 am Fr 20 Jun 2014 - 16:51

Hallo Frank,

stimme dir 100 pro zu ... ich selbst mache Änderungen lieber am großen Bildschirm. Mit dem Tablet habe ich noch nie was in den HP geändert, war auch nicht nötig bisher, muss demnächst ins KH, ob ich da was ändere, weiß ich nicht, jedoch sollte ich zu den Templates kommen (muss mal den Akku aufladen und nachsehen) so würde ich da nichts ändern wollen, bin nicht verrückt, bin froh dass es (bis auf wenige Ausnahmen) läuft nach der Umstellung. Vieles konnte ich durch die Suche finden und anwenden, das hat was ...

Doch verwalten muss ich die Seiten schon, hab ja wenige Mitglieder und das sind alles Anfänger ....

lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von #Frank am Fr 20 Jun 2014 - 21:14

Es ist ja nun auch nicht so, das man Täglich solche Änderungen machen nuss.
Aber die normale Administration des Forums, ist mit einem Tablett ohne weiteres zu erledigen.
Aber wir ferfallen hier in eine Diskussion und das ist nicht erlaubt. (selbstaufdiefingerhau)



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von BVB134 am Di 24 Jun 2014 - 12:09

Wenn aber jetzt irgendetwas im Forum passiert, und kein Admin ist bei mir zu erreichen? Was soll man dann machen, wenn man mit dem Smartphone im Forum ist? Da kann man so gut wie nichts ändern. Dann sollte man es wenigstens so machen, dass man auch als Moderator in der mobilen Version die Möglichkeit hat, Threads zu sperren, und erst wieder freizugeben, wenn man denjenigen, der gegen meine Stadionordnung verstoßen hat, auch über die möbile Version sperren kann.

BVB134
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 166
Hinweis : Borusse
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 26.01.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administration und Moderation in der mobilen Version

Beitrag von Gast am Di 24 Jun 2014 - 12:19

@ BVB134
Auch für dich gilt die Regel Keine Diskussion über wenn und aber in "Verbesserungen& Vorschläge"
Bitte halte dich daran!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten