Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Gruppenrechte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Gruppenrechte

Beitrag von Grenadier332 am Fr 13 Jun 2014 - 16:29

Hi, mir ist bekannt das es ein leidiges Thema ist.

Ich habe ein Forum erstellt auf den mehrere Gruppen sind. Ich möchte einer Gruppe vollen Zugriff und einer Gruppe eingeschränkten Zugriff, (Forum sehen,Themen lesen)geben . Das habe ich unter den Einstellungen der Forumssrechte eingestellt. Wenn ich nun in der Gruppenadministration, die Rechte der Gruppe überprüfe, die eingeschränkten Zugang haben soll, ist der Harken bei Zugang gestattet nicht gesetzt. So ist ist für die Gruppe kein Zugang zum lesen des Forums möglich. Wenn ich natürlich den Harken setzte, hat die Gruppe Vollzugriff. Bei weiteren Testforen und Testgruppen funktioniert es.

MfG

Grenadier332
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von Gast am Fr 13 Jun 2014 - 18:32

 Hallo und herzlich Willkommen,
Du bist neu hier
     
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

       Viele Antworten findest du auch  in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

       Klick einfach auf das Bild Arrow  

       Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

       Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum  top

Unter Gruppen, findest du im Lexihelp sehr viele Themen, die dir weiterhelfen.

Bitte immer erst die Suche benutzen.


http://hilfe.forumieren.com/t37963-phpbb2forenbefugnisse-fur-bestimmte-gruppen-einstellen?highlight=Gruppen

Einen Tip von mir:
Die Zugangsrechte musst du immer in jeden einzelnen Forum einstellen. So kannst du explzit für jede Gruppe und Forum  verschiedene Rechte bestimmen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von Gast am Sa 14 Jun 2014 - 1:10

Kann man hier dann zumachen?
Setze bitte noch das Icon, danke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von Grenadier332 am Sa 14 Jun 2014 - 7:26

geholfen hat mir zwar der tipp nicht aber egal

Grenadier332
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von Gast am Sa 14 Jun 2014 - 8:06

Was hast du jetzt nicht verstanden? Kannst du das bitte genauer erklären was dir nicht geholfen hat?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von #Frank am Sa 14 Jun 2014 - 11:20

Ich wollte hier schon schließen, aber ich will dir noch mal einen Denkanstoß geben, der eventuell noch dein Problem sein kann.
So wie sich das anhört, ist es ein Problem mit der Reihenfolge der Gruppen.
Schau bitte mal in derner Gruppenverwaltung nach, ob die Gruppe, die Eingeschränkten zugriff haben soll ekne kleinere Ordnungszahl hat als die Gruppe die Volle Rechte haben soll.
An der Reihenfolge der Gruppen wird festgelegt, wie die unterhalb liegenden Gruppen behandelt werden.
Ein Beispiel:
Du hast drei gruppen mit diesen Ordnungszahlen.
4 --> Gruppe 1
5 --> Gruppe 2
8 --> Gruppe 3
Daraus resultiert, das Gruppe 3 nicht mehr rechte haben kann als die Gruppe 2.
Einfach gesagt, hat die Gruppe mit der kliensten Ordnungszahl auch die meisten Rechte. Die Gruppe mit höheren Ordnungszahlen haben die Wenigsten Rechte.

Demnach werden die Rechte der gruppen mit den hohen Ordnungszahlen auch an die weitergegeben, die mit kleineren Ordnungszahlen über den anderen stehen.

Ist es bei dir so, das du versuchst einer Gruppe die in der Liste über der anderen Gruppe steht weniger Rechte zu geben?

Wenn dem so ist must du in der Gruppenverwaltung die Ordnungszahlen ändern, das sich eine logische Reihenfolge ergibt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gruppenrechte

Beitrag von Grenadier332 am Sa 14 Jun 2014 - 11:58

Der Denkanstoß war gut. Danke.
Nach zweistündigen Probieren kam ich selber zu folgenden Ergebnis.
Ich hatte eine Gruppe Mitglieder Ordnungszahl 4 und eine Gruppe Freunde Ordnungszahl 5.
Wenn ich einer von beiden Gruppen eine Berechtigung mehr gebe, ist der Zugang zum Forum für die andere Gruppe gesperrt und umgekehrt. Wenn ich beiden die gleich Anzahl von Berechtigungen gab, hatten beide Gruppen Zugang. Die Ordnungszahl hatte für mich nur den Grund in welche Reihenfolge die Gruppen in den Listen dargestellt werden. Bei der Einstellung im Adminbereich wäre vielleicht auch das blaue ? mit einer kurzen Erklärung hilfreich. Trotzdem danke.

Grenadier332
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten