Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Mi 11 Jun 2014 - 17:33

Hallo ihr lieben.
Ich habe mir ein Design aus Hitskin ausgesucht und es nach angaben die ich in diesem Forum gefunden habe geändert.
Ich bin jetzt auch vollends zufrieden damit nur eine Sache stört. Wenn ich einen längeren Text (aus meiner eigenen Word Dateien Sammlung oder anderen Foren) hinein koppiere, ändert sich die Breite des Forums von allein, anstatt so zu bleiben wie es sich gehört.

Damit ihr wisst was ich meine:
Hier passt es:
http://sheratan.forumieren.com/

In diesem Bereich nicht mehr.
http://sheratan.forumieren.com/t5-puppet-gamers

Kann man das irgendwie fixieren?
Danke im Voraus!


Zuletzt von Tsoija am Do 12 Jun 2014 - 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Mi 11 Jun 2014 - 17:36

Hallo,

leider können wir den Thread als Gast nicht aufrufen.
Bitte mache diesen Bereich (vorübergehend) auch für Gäste einsehbar. Wink Danke!

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Mi 11 Jun 2014 - 17:58

Ah entschuldige, habe ich total vergessen,

Sollte jetzt funktionieren.
In jedem Thread den ich schreibe, verschiebt sich das Forum jedoch in die Breite wie es dem Ding passt xD
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Mi 11 Jun 2014 - 18:06

Danke. Wink

Ich sehe
http://sheratan.forumieren.com/
und
http://sheratan.forumieren.com/t5-puppet-gamers
genau gleich breit, nämlich mit der vorgegebenen Breite von 62%.

Hast du das Problem auch im ausgeloggten Zustand als Gast?
Falls du die Breitenveränderung auch als Gast siehst, erstelle von beiden Seiten bitte mal Screenshots und poste sie zum Vergleich hier.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Mi 11 Jun 2014 - 18:27

Ich sehe es gerade. Als Gast ist es kein Problem. Aber als eingeloggter User verschiebt sich alles wirr. Ich mache mal einen Screenshot von dem was ich meine.

Startseite:

besagtes und oben genanntes Thema:

So wie es als ausgeloggter User ist, sollte es eigentlich sein =/
Das sieht bei mir so aus: (und so wäre es passend]
Ausgeloggt:
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Mi 11 Jun 2014 - 18:30

Alles klar, dann habe ich schon eine Vermutung. Smile
Sende mir bitte per PN Logindaten für einen Testaccount (besondere Befugnisse sind nicht erforderlich) zu, damit ich dein Forum ebenfalls eingeloggt sehen kann.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Mi 11 Jun 2014 - 18:38

Okay, habe ich soeben gesendet.
Vielen Dank für die Hilfe (=
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Do 12 Jun 2014 - 2:00

Vorhin hatte ich leider nicht mehr die Zeit, mir das anzusehen.

Ich gehe davon aus, dass bei dir der Editor der Expressantwort zu breit gerendert wird. Nimm bitte mal folgende Einstellung vor:
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Beiträge
Expressantworten erlauben: Nein

Ist dein Problem dadurch vorübergehend behoben?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Do 12 Jun 2014 - 2:07

Habe ich eben versucht, leider nein. Jedoch ist auch auf der Startseite (nur im eingeloggten) alles verschoben, da gibt es keine Expressantworten, aber leider hilft auch dieser Tipp nicht weiter. Entweder die IndexModule überlappen den Banner oder das komplette Forum zieht sich in die Breite...

Bitte nicht stressen, ich bin froh um jede Hilfe

EDIT: Ich bin dann mal offline (=
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Do 12 Jun 2014 - 17:27

Gut, dann gehen wir das Schritt für Schritt an. Smile

Warum deine Indexmodule manchmal den Banner überlappen?
Das kommt daher, wie du versuchst, sie zu positionieren. Wink

Erstens hast du das Template overall_header bearbeitet, soweit ich sehe. Dadurch wird links neben dem Kopfbereich (Logo) eine weitere Spalte erzeugt.
Zweitens positionierst du die Module per CSS absolut. Dadurch werden sie je nach Auflösung und Seitenbreite jedem User unterschiedlich angezeigt.

Möchtest du die Indexmodule nicht einfach so anzeigen lassen, wie es Standard ist, d.h. links neben dem Foreninhalt und erst unter dem Kopfbereich beginnend?
Oder willst du unbedingt, dass sie schon neben dem Logo beginnen?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Do 12 Jun 2014 - 17:35

Hallo Günther,

danke das du nochmal geschaut hast. Das Design ist eigentlich schon so geplant, dass die Module mit der Banneroberkante beginnen. Gibt es da keine Möglichkeit das zu fixieren? Den im ausgeloggten zustand funktioniert es ja tatellos.
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Do 12 Jun 2014 - 17:49

Dann zeige ich dir mal, warum die Anzeige für Gäste passt und für Admins nicht. Wink

Als Admin siehst du keine Werbung, als Gast aber schon. Und dieser Werbebanner führt dazu, dass das Forum immer eine bestimmte Mindestbreite aufweist.
[phpBB2] Forenbreite verschiebt sich 12-06-10

Mindestbreite = 740px Breite des Werbebanners + 180px Breite der linken Modulspalte = 920px Mindestbreite für Gäste

Nun besitzt dein Logo eine Breite von 712px. Von der Mindestbreite abgezogen bleiben somit 208px links neben dem Logo frei. Deshalb ist dort ausreichend Breite vorhanden, damit die Indexmodule ohne Überlappung neben dem Logo angezeigt werden.

Was bedeutet das?
1. Vom "Überlappungs"-Problem sind nur eingeloggte User betroffen.
2. Wenn auch diese keine Überlappung sehen sollen, musst du dafür sorgen, dass auch sie eine entsprechende Mindestbreite des Forums angezeigt bekommen.

Weil für eingeloggte User der Werbebanner entfällt, musst du also mithilfe dieser Einstellung eine entsprechende Mindestbreite definieren:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
Rahmenbreite (als Zahl oder %): 930
(ohne Angabe der Einheit wie "px" und 930 deshalb, damit noch 10px Abstand zwischen Modulen und Logo dazukommen)

Dadurch zeigt der Browser das Forum genauso mit einer Breite von 920px an wie bei Gästen. Und es steht genügend Platz neben dem Logo zur Verfügung, damit die Module es dort nicht überlappen müssen.

Ich hoffe, du kannst das alles nachvollziehen und die Änderung vornehmen? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija Do 12 Jun 2014 - 22:24

Okay, an das hätte ich nun wirklich nicht gedacht gehabt.
Ich habe es vollkommen verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe es eingesetzt und es funktioniert tadellos.

Vielen lieben Dank Günther, ohne dich wäre ich nie auf das Problem gestoßen =D
Es funktioniert jetzt alles und ich bin heilfroh =D
Danke Danke Danke
Tsoija
Tsoija
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther Do 12 Jun 2014 - 22:26

Freut mich, gerne. Smile
Schönen Abend noch!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten