Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

[phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Mi 11 Jun 2014 - 17:33

Hallo ihr lieben.
Ich habe mir ein Design aus Hitskin ausgesucht und es nach angaben die ich in diesem Forum gefunden habe geändert.
Ich bin jetzt auch vollends zufrieden damit nur eine Sache stört. Wenn ich einen längeren Text (aus meiner eigenen Word Dateien Sammlung oder anderen Foren) hinein koppiere, ändert sich die Breite des Forums von allein, anstatt so zu bleiben wie es sich gehört.

Damit ihr wisst was ich meine:
Hier passt es:
http://sheratan.forumieren.com/

In diesem Bereich nicht mehr.
http://sheratan.forumieren.com/t5-puppet-gamers

Kann man das irgendwie fixieren?
Danke im Voraus!


Zuletzt von Tsoija am Do 12 Jun 2014 - 22:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Mi 11 Jun 2014 - 17:36

Hallo,

leider können wir den Thread als Gast nicht aufrufen.
Bitte mache diesen Bereich (vorübergehend) auch für Gäste einsehbar. Wink Danke!

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Mi 11 Jun 2014 - 17:58

Ah entschuldige, habe ich total vergessen,

Sollte jetzt funktionieren.
In jedem Thread den ich schreibe, verschiebt sich das Forum jedoch in die Breite wie es dem Ding passt xD

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Mi 11 Jun 2014 - 18:06

Danke. Wink

Ich sehe
http://sheratan.forumieren.com/
und
http://sheratan.forumieren.com/t5-puppet-gamers
genau gleich breit, nämlich mit der vorgegebenen Breite von 62%.

Hast du das Problem auch im ausgeloggten Zustand als Gast?
Falls du die Breitenveränderung auch als Gast siehst, erstelle von beiden Seiten bitte mal Screenshots und poste sie zum Vergleich hier.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Mi 11 Jun 2014 - 18:27

Ich sehe es gerade. Als Gast ist es kein Problem. Aber als eingeloggter User verschiebt sich alles wirr. Ich mache mal einen Screenshot von dem was ich meine.

Startseite:



besagtes und oben genanntes Thema:



So wie es als ausgeloggter User ist, sollte es eigentlich sein =/
Das sieht bei mir so aus: (und so wäre es passend]
Ausgeloggt:



Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Mi 11 Jun 2014 - 18:30

Alles klar, dann habe ich schon eine Vermutung. Smile
Sende mir bitte per PN Logindaten für einen Testaccount (besondere Befugnisse sind nicht erforderlich) zu, damit ich dein Forum ebenfalls eingeloggt sehen kann.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Mi 11 Jun 2014 - 18:38

Okay, habe ich soeben gesendet.
Vielen Dank für die Hilfe (=

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Do 12 Jun 2014 - 2:00

Vorhin hatte ich leider nicht mehr die Zeit, mir das anzusehen.

Ich gehe davon aus, dass bei dir der Editor der Expressantwort zu breit gerendert wird. Nimm bitte mal folgende Einstellung vor:
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Beiträge
Expressantworten erlauben: Nein

Ist dein Problem dadurch vorübergehend behoben?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Do 12 Jun 2014 - 2:07

Habe ich eben versucht, leider nein. Jedoch ist auch auf der Startseite (nur im eingeloggten) alles verschoben, da gibt es keine Expressantworten, aber leider hilft auch dieser Tipp nicht weiter. Entweder die IndexModule überlappen den Banner oder das komplette Forum zieht sich in die Breite...

Bitte nicht stressen, ich bin froh um jede Hilfe

EDIT: Ich bin dann mal offline (=

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Do 12 Jun 2014 - 17:27

Gut, dann gehen wir das Schritt für Schritt an. Smile

Warum deine Indexmodule manchmal den Banner überlappen?
Das kommt daher, wie du versuchst, sie zu positionieren. Wink

Erstens hast du das Template overall_header bearbeitet, soweit ich sehe. Dadurch wird links neben dem Kopfbereich (Logo) eine weitere Spalte erzeugt.
Zweitens positionierst du die Module per CSS absolut. Dadurch werden sie je nach Auflösung und Seitenbreite jedem User unterschiedlich angezeigt.

Möchtest du die Indexmodule nicht einfach so anzeigen lassen, wie es Standard ist, d.h. links neben dem Foreninhalt und erst unter dem Kopfbereich beginnend?
Oder willst du unbedingt, dass sie schon neben dem Logo beginnen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Do 12 Jun 2014 - 17:35

Hallo Günther,

danke das du nochmal geschaut hast. Das Design ist eigentlich schon so geplant, dass die Module mit der Banneroberkante beginnen. Gibt es da keine Möglichkeit das zu fixieren? Den im ausgeloggten zustand funktioniert es ja tatellos.

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Do 12 Jun 2014 - 17:49

Dann zeige ich dir mal, warum die Anzeige für Gäste passt und für Admins nicht. Wink

Als Admin siehst du keine Werbung, als Gast aber schon. Und dieser Werbebanner führt dazu, dass das Forum immer eine bestimmte Mindestbreite aufweist.


Mindestbreite = 740px Breite des Werbebanners + 180px Breite der linken Modulspalte = 920px Mindestbreite für Gäste

Nun besitzt dein Logo eine Breite von 712px. Von der Mindestbreite abgezogen bleiben somit 208px links neben dem Logo frei. Deshalb ist dort ausreichend Breite vorhanden, damit die Indexmodule ohne Überlappung neben dem Logo angezeigt werden.

Was bedeutet das?
1. Vom "Überlappungs"-Problem sind nur eingeloggte User betroffen.
2. Wenn auch diese keine Überlappung sehen sollen, musst du dafür sorgen, dass auch sie eine entsprechende Mindestbreite des Forums angezeigt bekommen.

Weil für eingeloggte User der Werbebanner entfällt, musst du also mithilfe dieser Einstellung eine entsprechende Mindestbreite definieren:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
Rahmenbreite (als Zahl oder %): 930
(ohne Angabe der Einheit wie "px" und 930 deshalb, damit noch 10px Abstand zwischen Modulen und Logo dazukommen)

Dadurch zeigt der Browser das Forum genauso mit einer Breite von 920px an wie bei Gästen. Und es steht genügend Platz neben dem Logo zur Verfügung, damit die Module es dort nicht überlappen müssen.

Ich hoffe, du kannst das alles nachvollziehen und die Änderung vornehmen? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Tsoija am Do 12 Jun 2014 - 22:24

Okay, an das hätte ich nun wirklich nicht gedacht gehabt.
Ich habe es vollkommen verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe es eingesetzt und es funktioniert tadellos.

Vielen lieben Dank Günther, ohne dich wäre ich nie auf das Problem gestoßen =D
Es funktioniert jetzt alles und ich bin heilfroh =D
Danke Danke Danke

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenbreite verschiebt sich

Beitrag von Günther am Do 12 Jun 2014 - 22:26

Freut mich, gerne. Smile
Schönen Abend noch!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten