Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Zwiebel am So 8 Jun 2014 - 21:25

Hi! Very Happy

War total happy, als es hieß, man kann nun auch mit phpbb3 an den Templates rumrödeln, aaaber definitionslisten mögen mich irgendwie noch weniger als tabellen.

Wie der Titel schon andeutet, möchte ich alles in den Zeilen der Forenanzeigen (Forenlinks, Beschreibung und Unterforenlinks) gerne vertical aligned haben. Der liebe Günther hatte bei einem work-around mit float von mir im phpbb2 damals drauf hingewiesen, dass vertical align und float sich nicht vertragen.

Nun baut sich das im phpbb3 ja aber komplett alles auf Basis von float auf D: ...und wenn ich es mit display: inline-block; probiere, versage ich kläglich.


Gibt's trotzdem noch ne Möglichkeit, dass der Inhalt der Zeilen nicht oben festklebt? ;n; (bitte kein padding vorschlagen, da sich der Inhalt ja dynamisch mittig anpassen soll, je nachdem wie viel eigtl Inhalt drin ist)

Liebe Grüße
Zwiebel


Zuletzt von Zwiebel am So 8 Jun 2014 - 22:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Günther am So 8 Jun 2014 - 21:46

Hallo,
@Zwiebel schrieb:Der liebe Günther hatte bei einem work-around mit float von mir im phpbb2 damals drauf hingewiesen, dass vertical align und float sich nicht vertragen.
Und so ist es immer noch, tut mir leid. Wink

Dabei handelt es sich um eine Liste, die u.a. mithilfe von Floating aufgebaut wird, und deshalb kann vertical-align dort nicht angewandt werden.
Die restlichen Tricks (Abstände, Zeilenhöhe...) funktionieren unter den Gegebenheiten ebenfalls nicht, wie du schon erkannt hast, weil die Inhalte bei jedem Forum unterschiedlich sind.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Zwiebel am So 8 Jun 2014 - 21:49

A-aber... Günther... mein Held in strahlender Rüstung ... Sad ... ich hätte nie gedacht, dass du mir mal sagst, etwas ginge ganz und gar nicht!

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Günther am So 8 Jun 2014 - 21:58

Tut mir leid, aber auch das kommt vor. Wink

Wie ich dir ja beim letzten Mal erklärt hatte, können gefloatete Elemente nicht vertikal ausgerichtet werden. Hier kommt aber noch dazu, dass auch Listenelemente nicht ohne Weiteres so ausgerichtet werden können, sondern man zuvor noch den Anzeigetyp ändern müsste.
Würde man unbedingt eine vertikale Ausrichtung definieren wollen, müsste man die komplette Kategorieanzeige umgestalten, vorzugsweise in Tabellenform. Dafür haben wir aber die BB2-Version... Smile

Und wie gesagt fallen auch die restlichen Tricks weg, die in solchen Fällen in Frage kommen, weil die Inhalte dieser Listenpunkte jeweils völlig unterschiedlichen Ausmaßen sein können.

Wenn du derartige Anzeigen erreichen möchtest, hast du mit BB3 die falsche Forenversion gewählt. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Zwiebel am So 8 Jun 2014 - 22:07

Haja. Den bearbeiteten Code fürs bb2 hab ich ja auch noch gesichert, dennoch hatte ich mich auf die Klick-auf-den-Titel-eines-Posts-und-krieg-die-URL-der-Post-ID gefreut, da das möglichst einfach zu haben relativ essentiell fürs Projekt sein wird, und bb2 das ja nicht kann. D:

Aber trotzdem - wie immer ein großes Danke, auch für deine umfangreiche Erklärung!

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] vertical-align bei dd / dl / dt trotz float

Beitrag von Günther am So 8 Jun 2014 - 22:08

Bitte, schönen Abend noch! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten