Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von Bigtuber Heute um 20:54

» Themen-Icons
von Bigtuber Heute um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Heute um 20:09

» Themen fixieren
von inde Heute um 20:05

» Impressum
von Bigtuber Heute um 19:10

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

Partner
free forum

[phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 4:06

Hallo ihr Lieben.
Ich habe jetzt Transparenz eingegeben und mir wurden 11 Themen aufgeworfen die mir meine Frage leider nicht beantworten. Ich bin von einem anderen Forenanbieter hier her gezogen (razyboard.com) und wollte mir hier eine neue Community aufbauen. (Link ist im Profil angegeben) und ja mit den Regeln habe ich mich ebenfalls bereits vertraut gemacht.

Bei Razyboard war es möglich eine prozentuelle Transparenz einzustellen, indem ich ein Bild selbst gemacht habe (meißt mit einem Farbverlauf) dies dann als Farbe eingefügt habe. Ebenfalls habe ich eingestellt, dass sich das Bild nur nach rechts bzw. links wiederholt und nach unten die eingetragene Farbe (die ich vom untersten Teil eines Bildes durch Photoshop herausgesucht habe) weiterging.
Ich habe nun beim CSS Stylesheet folgendes eingegeben:

Code:
.forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over, .forumline {
    background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
    background-image: url("http://i1180.photobucket.com/albums/x416/Jaenis90/hg-t_zps3e63dc34.png") repeat-x; filter:alpha(opacity=90); -moz-opacity: 0.90;

Den ersten Teil des Codes habe ich mir aus diesem Hilfeforum gesucht. Leider wird das Bild absolut nicht angezeigt. Eine komplette Transparenz möchte ich nämlich nicht, worauf sich die ganzen Themen hier beziehen.
Ist es überhaupt möglich?
Das Bild das ich eingeügt habe war nur zum Testen da. Ich vermute, dass ich ein intensiveres Blau hernehmen muss, aber andere sache =X

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich langsam am Ende meines Lateins bin.
Mit einer reinen Farbe sieht das Forum nämlich irgendwie doof aus xD

Vielen lieben Dank im Voraus!


Zuletzt von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 22:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von #Frank am Do 5 Jun 2014 - 7:27

Du must mal nachsehen. Grundsätzlich ist das mit dem CSS schon richtig.
Aber wenn ich mal versuche, dein Bild unter:
http://i1180.photobucket.com/albums/x416/Jaenis90/hg-t_zps3e63dc34.png
aufzurufen, dann gibt die Seite einen Fehler aus.
Der Link zur Grafik scheint nicht richtig zu sein.
Überprüfe deinen Link nochmal und setz den Direktlink zur Grafik in dein CSS Code ein.
Du solltest deine Grafik am besten bei deinem Servimg.com Konto speichern, das bei der Forenerstellung angelegt wurde.
Servimg.com ist der Forumiereneigene Bilderhoster der zu deinem Forum gehört.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 14:34

Hallo Frank.
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Bild jetzt wie empfohlen bei serving.com hochgeladen -> http://i39.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg und der Link funktioniert bei mir auch. Diesen Code habe ich jetzt statt dem Bildcode von Photobucket eingesetzt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ist das Bild selbst vl zu groß um es zu probieren? Wie gesagt ich würde so oder so noch eins machen was farblich besser passt.
Aber wenn es zu groß wäre, dann würde sich das Ganze doch einfach überlappen oder?

Ich geb zu. so viel hab ich mit CSS und Html noch nicht gemacht, aber ich probiere halt ru.
Vielen lieben Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.

Jetzt sieht es so aus.

Code:
.forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over, .forumline {
    background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
    background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg") repeat-x; filter:alpha(opacity=90); -moz-opacity: 0.90;

PS: Der Link funktoniert bei mir, versteh ich grade nicht

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von #Frank am Do 5 Jun 2014 - 17:49

Ich muss mir das später noch mal am Rechner ansehen.
Im Moment bin ich Mobil unterwegs und kann das nun nicht so genau nachvollziehen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 17:58

Hallo Frank,
bitte stress dich in der Hinsicht nicht. In dem Forum fehlt generell noch ein bisschen mehr mit dem ich mich noch selbst etwas herumspiele. Ich bin schon dankbar genug, dass du mir dein Wissen zur Hilfe stellst.

Vielen Dank noch einmal dafür!

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von #Frank am Do 5 Jun 2014 - 18:33

Hast du den Firefox Browser auf dem Rechner?
Diesen solltest du für solche Sachen nutzen. In Verbindung mit dem AddOn Firebug kannst du dir die CCS Classen auf deiner Forenseite ansehen.
Da ich im Moment diese Möglichkeit nicht habe, ich komme erst heute Nacht an einen Rechner, kann ich jetzt nicht nachsehen, wo der Fehler liegt.

Eventuell ist Günther mal so Nett zu schauen, warum deine Grafik nicht angezeigt wird.

Was mir noch einfällt ist, das du mal beim Image den repeat Befehl weglässt und dafür dann den extra Befehl background-repeat hinzufügst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 19:10

Entschuldige ich habe erst jetzt gesehen, dass ich den falschen Browser angegeben hatte. Das Pünktchen war bei Firefox näher als beim IE. Habe es ausgebessert. Verzeihung.
Ich habe es mal ausgetauscht leider keine Veränderung. Weder beim IE noch bei Firefox, trotzdem danke für die Mühen und wie gesagt. Es hat keinen Stress. Ich bin dankbar um die Hilfe.



Zuletzt von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 19:30 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Do 5 Jun 2014 - 19:13

Hallo,
#Frank schrieb:Eventuell ist Günther mal so Nett zu schauen, warum deine Grafik nicht angezeigt wird.
Sicher, mache ich gerne. Smile

Tsoija, ich habe mir deinen Code nun mal angesehen. Das Hauptproblem befindet sich in dieser Zeile:
background-image: url("http://i39.servimg.com/u/f39/18/88/72/49/unbena10.jpg") repeat-x;
In der Eigenschaft background-image darf nur der Wert url(..) vorkommen - aber keine weiteren Werte, wie z.B. für die Wiederholung des Hintergrundbildes.

Richtig ist entweder
Code:
background-image: url("...");
background-repeat: repeat-x;
oder
Code:
background: url("...") repeat-x;

Ein zweiter Punkt ist, dass die Opacity in modernen Browsern ohne Präfix (z.B. -moz-) angegeben wird und dass die Umsetzung mit einem alpha-Filter nur für veraltete IE-Versionen gedacht und somit zeitgemäß nicht mehr notwendig ist.

Für dein Anliegen würde ich die Lösung ohnehin anders angehen;
  1. Du erstellst ein teiltransparentes Hintergrundbild und bindest dieses, wie ich es dir gezeigt habe, richtig in den CSS-Code ein.
  2. Du legst in der Farbverwaltung die entsprechenden Hintergrundfarben als transparent fest, sodass wirklich nur das Hintergrundbild zur Geltung kommt (siehe Lexi Help Kategorien transparent machen)
  3. Dadurch werden Eigenschaften wie opacity/filter etc. im CSS-Code unnötig. Denn Farbe wird keine mehr im Hintergrund angezeigt und die Hintergrundgrafik ist selbst schon teiltransparent, was ja einem opacity-Effekt entspricht. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 19:30

Okay ich verstehe- Vielemn Dank für die Mühe.
Wäre es rein theoretisch möglich, dass sich die HG Grafik nur Waagrecht wiederholt und nach unten (unter der Grafik) die Farbe weitergeht?
Denn meine eigene Vorstellung wäre gewesen, dass ich durch eine Farbverlaufgrafik eine Art drei D effekt hinbringe. Wenn sich diese Grafik allerdings nach unten wiederholt klappt es nicht.
Nach unten sollte sozusagen nur die Farbe sein, die ich einstelle und die Grafik soll für den 3D Effekt durch den Farbverlauf erzeugt werden.

Hab ich das jetzt deutlich ausgedrückt? xD Ich weiß nicht sorecht, aber ich hoffe es war verständlich. Danke auf alle Fälle schon mal für eure Mühen und den anderen Tipp setze ich schon mal um (=

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Do 5 Jun 2014 - 19:57

Ja, das ist möglich, indem du sowohl eine Hintergrundfarbe als auch ein teiltransparentes Hintergrundbild (mit Wiederholung nur auf der x-Achse, also horizontal) festlegst.

Um bei deinem Code zu bleiben:
Code:
.forumline, .forumline .row1, .forumline .row2, .forumline .row3, .forumline .row3Right, .forumline .td.row3.over {
  background-color: #FF0000;
  background-image: url("BILDURL");
  background-repeat: repeat-x;
}
Theoretisch könntest du die Farbe auch in der Farbenverwaltung festlegen und aus dem CSS-Code herausnehmen, aber du kannst sie auch explizit im CSS-Code definieren.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 20:07

Funktioniert Tadellos vielen Dank.
wenn du mir jetzt noch helfen könntest die Farbe transparent zu bekommen seid ihr mich los xD

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Do 5 Jun 2014 - 20:10

Bitte. Smile Das ist ganz einfach:
Code:
background-color: transparent;

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 20:16

und wenn ich es auf 70 & stellen will? Ich dadenk mir grade gar nichts zusammen.
Verzeihung X__X

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Do 5 Jun 2014 - 20:20

Dann muss deine teiltransparente Hintergrundgrafik zu 70% transparent sein bzw. eine Deckkraft von 30% besitzen. Genau darum geht es bei dieser Umsetzung ja. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Do 5 Jun 2014 - 20:23

Falls dir das noch nicht ganz klar ist:
Eine teiltransparente Grafik muss man im Grafikprogramm so erstellen. Wink Falls du dabei Unterstützung benötigst, kannst du gerne eine entsprechende Bestellung in unserem Grafikbereich aufgeben. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Tsoija am Do 5 Jun 2014 - 20:26

Ja die teilptransparente Grafik ist absolut kein Problem. Nur die Farbe die im Forum eingestellt wurde muss ich ja ebenfalls  70% stellen?

Bei den Grafiken hab ich keine Probleme, da kenn ich mich tausend mal besser aus als bei html und css, wo eigentlich nur Grundkenntnisse da sind, die ich gerade mithilfe von selfhtml und eurer Hilfe versuche aufzubessern xD

Ich müsste nur noch die Farbe auf 70% stellen, dann würde alles passen =D
Danke schon mal für eure Geduld und eure Nerven die ihr mir gegenüber aufbringt (=


Hat sich erledigt

Vielen lieben Dank trotzdem für alles (=

Tsoija
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.06.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Prozentuelle Transparenz (Tabelle)

Beitrag von Günther am Fr 6 Jun 2014 - 2:08

Bitte. Smile
Ich denke, du hast das Konzept mittlerweile wohl verstanden und umgesetzt. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten