Lexi Help
Die neuesten Themen
» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Zwiebel am So 1 Jun 2014 - 0:24

Hallo, ihr Lieben!

In meinem Testforum habe ich den hover meiner forenlinks mit ner transition zu einem letter-spacing sozusagen animiert. Soweit klappt das auch, aber wenn ich längere, nicht durch Leerzeichen getrennte Wörter als Forenlink habe, verschiebt das beim mouse-over immer den ganzen Rest der row (wie bei "Beschäftigungstherapie")

Stattdessen hätte ich gerne, dass der Link an sich ganz brav breiter wird, aber nicht die eigentliche Breite seiner Zelle vergrößert, sondern das Wort abgeschnitten und mit text-overflow: ellipsis dann am Ende einfach "..." bekommt.

Hatte es natürlich schon ausprobiert, (auch mit overflow:hidden und fester Breite der Zelle) bin aber schon kläglich gescheitert, er hat es dann einfach ignoriert. Irgendwelche Tipps, wie es auf jeden Fall klappt?

Falls sich das gar nicht machen lässt, wär ich auch damit zufrieden, wenn sich dieser Effekt des Vergrößerns der Zelle und Verkleinern der Nebenzelle dann wenigstens nur auf die entsprechende Zeile auswirken und nicht noch alle anderen Zeilen darunter/darüber betreffen würde. Weil an sich ist es ja ganz witzig.


Liebe Grüße
Zwiebel


Zuletzt von Zwiebel am So 1 Jun 2014 - 11:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Gast am So 1 Jun 2014 - 0:43

Meines Wissens ist das nicht möglich, da es sich um Sonderzeichen "..." handelt und nicht übernommen wird.

Versuche mal die "Beschäftigungstherapie" in "Therapie" zu verkürzen.

Gute Nacht  Sleep 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Zwiebel am So 1 Jun 2014 - 0:53

Von was genau nicht übernommen? Vom transition?

Und wenn es nur text-overflow: ellipsis wäre, ok, aber text-overflow: clip funktioniert ja z.B. auch nicht. :/

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Günther am So 1 Jun 2014 - 4:08

Hallo Zwiebel,

ich finde deine Tabellenaufteilung und wie du in den einzelnen Zellen mit (teils negativem) margin arbeitest, schon nicht ganz optimal... Wink
Aber davon ausgehend lässt sich dein konkretes Problem mit den CSS-Grundlagen erklären:

Ein Link ist ein Inline-Element und kann als solches keinen (text-)overflow besitzen.
Der text-overflow: ellipsis muss außerdem mit einem overflow: hidden verbunden werden.
Und damit beides greift, ist es nötig, dem Element eine max-width zuzuweisen.

All das kannst du so umsetzen:
.forumlink, a.forumlink:link, a.forumlink:visited {
 color: #CE5062;
 display: inline-block;
 font-family: Constantia,Georgia,Times New Roman,serif;
 font-size: 14px;
 font-weight: 400;
 max-width: 190px;
 overflow: hidden;

 text-decoration: none;
 text-overflow: ellipsis;
 text-transform: uppercase;
 transition: all 0.5s ease 0s;
}
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Zwiebel am So 1 Jun 2014 - 11:02

*hüstel* also ich mag meine Tabellenaufteilung! Den negativen margin hatte ich allerdings gestern Abend noch à la 'mal sehen ob's klappt' eingefügt' und war dann begeistert, dass es geklappt hatte... ich nehm die Spielereien das nächste Mal brav vorher raus, wenn ich euch wieder was frag ...sorry! OTL

Und yaaay, Günther~ mein Held in strahlender Rüstung ♥ danke dir trotz nicht-optimaler Tabellenaufteilung für deine Antwort, du weißt immer Bescheid und ich hab auch wieder was gelernt!  anbet

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] (text-)overflow & letter-spacing bei forumlink

Beitrag von Günther am So 1 Jun 2014 - 12:20

Gerne. Smile
Schönen Sonntag!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten