Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Eigenleben im Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Eigenleben im Forum

Beitrag von Fenrir am Di 27 Mai 2014 - 19:04

Moin.

Zu diesem Thread gibts einen Vorgänger - Eigenleben im Chat.

[Prosa]
Wir haben immer wieder unerklärliche Sachen im Forenchat. Member, die nächtens da sind als Beispiel.

Neulich fehlte unserem Testuser der Avatar - zwei von uns haben Zugriff auf diesen Account aber er wird ja nur gebraucht, wenn im Admin irgendwas geändert wird. Quasi also nur zur Überprüfung der User-Einstellungen. Geändert haben wir schon länger nix mehr. Also wurde der Kumpel auch nicht benutzt.

Das Problem ist: Der Avatar war nicht einfach gelöscht. Irgendwie erschien da das "bugmenot-Symbol".

[Prosa aus]

Jetzt zum Problem - wer war heute um 3:29 im Forum und hat sich als helli eingeloggt:



helli war es nicht. 3:29 wegen der 15 Minuten Untätigkeit, nach den man aus dem Chat rausfliegt. Konfus ist das hier:

" />

Wir würden ja gerne verstehen, was da jetzt los ist. Fehlfunktion des Chatmoduls oder ärgert uns jemand...

Wir haben Verständnis dafür, dass Ihr uns nix "sagen" könnt. Aber für den Fall, dass uns hier wer ärgert und wir Strafanzeige wegen Hacking erstatten müssen, müssen wir vorher wissen, ob es Hacking war oder eine Fehlfunktion des Forums.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigenleben im Forum

Beitrag von Günther am Di 27 Mai 2014 - 19:30

Hallo,

"Hacking" ist grundsätzlich ausgeschlossen - in unsere Server, Systeme oder Datenbanken kann sich niemand einhacken.
Die einzige Möglichkeit wäre, an das Passwort eines fremden Accounts zu gelangen, indem dieses erraten wird (zu einfach) oder bekannt wird (unsicherer Umgang damit). Sollte ein solcher Fall bei einem Mitglied mal auftreten, ist das auf falsches Vorgehen des Mitglieds zurückzuführen, weil dieses ein zu einfaches Passwort und/oder unsicheren Umgang damit hatte. Die Foren selbst sind jedoch absolut sicher und können nicht gehackt werden. Wink

Wir können weder die angegebenen Informationen beurteilen noch nähere Auskünfte dazu geben, wie du bereits weißt.
Somit kann ich weder abschätzen, ob beide Screenshots überhaupt valide sind, noch zu welchen Zeitpunkten sie tatsächlich getätigt werden.

Ich kann dir dazu nur Folgendes mitteilen: Die Zeitangaben in der Mitgliederliste sind immer auf dem aktuellen Stand und korrekt. Der dort angegebene Zeitpunkt entspricht jeweils der letzten Aktualisierung des Forums durch das Mitglied.
Bei der Chatbox kannst du dich auf diese Angaben nicht zu 100% verlassen, da diese im Gegensatz zur Mitgliederliste nicht mitgeloggt und aus der Datenbank ausgelesen werden, sondern dynamisch durch die Chatboxscripte erzeugt und ausgegeben werden. Die Login-/Logout-Daten der Chatbox werden auch nicht längerfristig abgespeichert (auch nicht im Chatbox-Archiv), sondern nur durch die Scripte dynamisch in der Chatbox ausgegeben.
Das bedeutet, dass es schon mal zu Scriptfehlern (Verzögerungen etc.) kommen kann, wodurch die Login-/Logout-Angaben in der Chatbox nicht immer zu 100% korrekt sein müssen.

Solltest du einen der beiden Screenshots nur von irgendjemandem erhalten und nicht selbst angefertigt haben, sind sie sowieso hinfällig.

Solltest du das mit eigenen Augen gesehen haben, ist es aufgrund der Verbindung zwischen Forum und Chatbox unmöglich, dass jemand nur in der Chatbox eingeloggt war, sich aber die Aktivität nicht in der Mitgliederliste zeigt. Denn diese wird genau mitgeloggt.
In letzterem Fall müsste es sich dann also um einen Scriptfehler seitens der Chatbox gehandelt haben, vorausgesetzt, eure Schilderungen entsprechen der Wahrheit. Wink

Zu 100% verlassen kannst du dich auf:
  • Sicherheitslog im Adminbereich
  • "Letzter Besuch" in Mitgliederliste und Profil
Alle weiteren Angaben, die du aus dritter Hand erfährst, von einem nicht durch dich erstellten Screenshot, aus der Chatbox etc. sind nicht immer valide.

Ich hoffe, damit kann ich dir deine Bedenken nehmen. Smile Sofern der Mitgliederliste bzw. dem Profil keine Besuchszeitpunkte zu entnehmen sind, die unmöglich sind, deutet absolut nichts auf einen Zugriff durch Unberechtigte hin.
Und selbst in diesem Fall wäre das Problem, wie oben geschildert, nur auf den User und sein Passwort zurückzuführen - niemals aber auf die Sicherheit eures Forums hier bei Forumieren.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigenleben im Forum

Beitrag von Fenrir am Di 27 Mai 2014 - 19:37

Günther - Du machst es Dir zu einfach.

Man kann sich auch vor ne Seite hängen und sniffen. Solltest Du wissen.

Bitte eruiere, ob es eine Fehlfunktion im Forum ist oder aber ob um 3:29 +/- jemand sich per Script eingeloggt und sofort wieder ausgeloggt hat.

Wir verwenden weder Blödelpasswörter, noch lassen wir die irgendwo rumliegen, noch veröffentlichen wir die zur allgemeinen Nutzung im Bundesanzeiger.

(Langsam werden wir wütend.)

Und die beiden Pics sind von heute.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigenleben im Forum

Beitrag von Günther am Di 27 Mai 2014 - 19:49

@Fenrir schrieb:Bitte eruiere, ob es eine Fehlfunktion im Forum ist oder aber ob um 3:29 +/- jemand sich per Script eingeloggt und sofort wieder ausgeloggt hat.
Wie gesagt entsprechen die Daten bei "Letzter Besuch" zu 100% unseren Logs.
Ist ein Mitglied im Forum oder in der Chatbox aktiv (= Aktualisierung des Forums oder neuer Chatboxeintrag), wird diese Aktivität geloggt und bei "Letzter Besuch" in Mitgliederliste und Profil angezeigt.
Über die Chatbox wird kein solcher Log geführt.

Ich habe dir in aller Ausführlichkeit exakt erklärt, wie ein solcher Effekt möglich wäre, falls eure Angaben der Wahrheit entsprechen.

Ob sie das überhaupt tun, kann ich nicht einschätzen. Auch ein Screenshot muss nicht valide sein, wie du sicherlich weißt. Wink

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen:
  • Falls die Daten und Screenshots tatsächlich stimmen, dann habe ich dir oben detailliert erklärt, wie es dazu gekommen sein kann.
  • Ob sie aber tatsächlich stimmen, kann ich nicht überprüfen und fällt auch nicht unter unser Aufgabengebiet.
  • Genau mitgeloggt werden die Zeitpunkte von Aktualisierungen des Forums und von Chatboxeinträgen. Da man gleichzeitig auch im Forum eingeloggt sein muss, muss die letzte Aktivität des Mitglieds zu jenem Zeitpunkt aufgetreten sein, der in der Mitgliederliste zu sehen ist.

Von unserer Seite aus ist damit alles erklärt, Daten können wir natürlich nicht herausgeben.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten