Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB3] Forenindex abrunden - Problem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Forenindex abrunden - Problem

Beitrag von Gast am Di 20 Mai 2014 - 19:28

Liebes Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich will unter phpbb3 die Kategorienanzeige abrunden, nur leider gelingt mit das nur teilweise, so dass immer Ecken überstehen.

Code:
.forabg {
-webkit-border-radius: 25px;
-moz-border-radius: 25px;
border-radius: 25px;
}

.icon  {
  -webkit-border-radius: 25px;
-moz-border-radius: 25px;
border-radius: 25px;
}

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Forenindex abrunden - Problem

Beitrag von Günther am Mi 21 Mai 2014 - 2:05

Hallo,

von mir noch eine kleine Ergänzung, weil alle Suchergebnisse, die sich auf die "überstehenden" Ecken beziehen, für BB2 gestaltet sind.

Normalerweise legt man unter BB3 ja keine so extremen Abrundungen (25px) fest, sondern geringere Abrundungen - und verwendet dafür kein CSS, sondern setzt dort passende Grafiken ein, die abgerundete Ecken darstellen:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
Links abgerundete Ecken
Rechts abgerundete Ecken
Linke Ecken auf farbigen Hintergrund abrunden
Rechte Ecken auf farbigen Hintergrund abrunden


Aber bei einer so starken Abrundung von 25px reicht das nicht aus, weil die Ecken der enthaltenen Tabelle und Zellen trotzdem überstehen würden. Also bist du mit deinem CSS-Code schon am richtigen Weg, aber ein paar Verfeinerungen sind zusätzlich noch nötig.

Ich poste diese hier, weil sie für BB2 bereits vorhanden sind (siehe Suche) und diese Frage dann auch für BB3 ein für alle Mal geklärt ist. ;)Also:
Code:
.topiclist.forums, .row {
  border-radius: 25px;
}
.topiclist.forums .dterm {
  border-radius: 25px 0 0 25px;
}
Wenn du das ergänzt, verschwinden auch die "überstehenden" Ecken im Index.

Solltest du noch weitere Bereiche in deinem Forum abrunden wollen, findest du zu vielen Bereichen Lösungen über den Link, den Julie dir gegeben hat.
Weitere Bereiche müsstest du ansonsten mit Firebug selbst untersuchen. Die CSS-Codes, die du von uns schon erhalten hast, solltest du dann auch auf andere Bereiche übertragen können, wenn du dich ein wenig damit auseinander setzt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Forenindex abrunden - Problem

Beitrag von Gast am Mi 21 Mai 2014 - 5:42

Danke für eine Beiträge :-)

Ich habe nun das ganze auf 15 px runtergeschraubt, da ich doch fand, dass 25px zu viel waren.

Noch eine Frage:

Ich verwende den integrierten "FireBug" von Mozilla Firefox (Element untersuchen) , da firebug bei mir immer Abgestürzt ist. Aber der ist doch genau so gut oder?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Forenindex abrunden - Problem

Beitrag von Günther am Mi 21 Mai 2014 - 12:19

Der integrierte Inspektor von FF oder Chrome ist auch ein gutes Werkzeug. Firebug selbst ist natürlich am weitesten entwickelt, aber die integrierten Entwicklerwerkzeuge reichen auch aus, wenn du Firebug nicht verwenden kannst.

Da deine Frage damit beantwortet ist, schließe ich hier. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten