Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 22:56

Hallo zusammen.

Habe mir paar Anleitungen hier im Forum gelesen, die ich bei der Suche gefunden habe. Hat auch alles wunderbar geklappt, nun habe ich zwei Probleme.

1. Ich kann mich nicht automatisch einloggen, das heißt, da kommt noch mal eine "Registrierungsseite" die sagt, das ich mich noch registrieren muss, um mich mit Facebook einloggen zu können.
Aber ich habe auf "JA" gestellt, bei automatischer Login.

2. Habe ich noch so etwas komisches neben dem Facebook Login gefunden, als ich das Facebook Login Modul aktiviert habe:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:01

Hallo,
@Vitalpilz schrieb:1. Ich kann mich nicht automatisch einloggen, das heißt, da kommt noch mal eine "Registrierungsseite" die sagt, das ich mich noch registrieren muss, um mich mit Facebook einloggen zu können.
Lies dir bitte diesen Beitrag durch:
[phpBB2] Mitglieder können sich nicht über den Facebook-Button einloggen
Dort habe ich einer Userin genau dieselbe Frage beantwortet.

@Vitalpilz schrieb:2. Habe ich noch so etwas komisches neben dem Facebook Login gefunden, als ich das Facebook Login Modul aktiviert habe:
Das ist richtig so und soll bedeuten:
"Du kannst dich mithilfe deiner normalen Logindaten einloggen (Forenaccount) oder mithilfe des Facebook-Buttons" Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 23:03

Kann man das nicht irgendwie professioneller lösen, das wenigstens das "oder" richtig angezeigt wird und nicht die Hälfte des "r" verdeckt wird?

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:05

Wenn dich das stört, füge bitte in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.fb_or {
  width: 35px;
}

Und meinen Beitrag zu Frage 1 hast du verstanden?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 23:05

Und wegen dem Login:

Schade, ich dachte das man ohne Registrieren mit dem Login Facebook, sich direkt einloggen kann & registriert ist.

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:13

Wenn du deinen Forenaccount zuerst ohne Facebook-Verbindung erstellt hast (was klar ist, weil du erst jetzt dein Forum mit Facebook verbunden hast), woher soll dann die Verbindung zwischen deinem Forenaccount und deinem Facebookaccount plötzlich kommen?
Daher, dass du sie nachträglich in deinem Profil mit einem einfachen Buttonklick herstellst, wie ich im verlinkten Beitrag erklärt habe. Wink

Wenn ein User seinen Forenaccount nachträglich mit seinem Facebookaccount verbunden hat oder jetzt einen neuen Forenaccount direkt über den Facebook-Button registriert, dann sind beide Accounts miteinander verbunden.
Tätigst du folgende Einstellung:
AB -> Module -> Soziale Netzwerke -> Verbindung zu Facebook -> Optionen
Aktiviere die automatische Verbindung: Ja
... dann wird man auch automatisch ins Forum eingeloggt, sobald man es aufruft, wenn man zugleich bereits bei Facebook eingeloggt ist.

Ich denke, das beantwortet deine Frage? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 23:27

Das geht ja nicht, habe es ja aktiviert einfach direkt eingeloggt zu sein, aber er wechselt trotzdem zur Registrierungs Seite, darum frage ich ja, warum das bei mir nicht geht?

Ohne einfach ein Account registriert zu haben oder zu wollen.

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:28

Genau das wüsstest du, wenn du mal meinem Link von oben gefolgt wärst... Wink
@Günther schrieb:Lies dir bitte diesen Beitrag durch:
[phpBB2] Mitglieder können sich nicht über den Facebook-Button einloggen
Dort habe ich einer Userin genau dieselbe Frage beantwortet.

Du musst dir nur diesen Beitrag genau durchlesen, dort geht es genau um dieselbe Frage.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 23:36

Also man muss sich trotzdem halt im Forum normal registrieren, auch im Anmeldeformular, wenn man auch direkt mit Facebook verbinden klickt, werden nur die Daten gefüllt, aber wirklich ohne anmeldung im Forum direkt eingeloggt zu sein, geht leider nicht.

Sondern man muss dich dann schon auch im Forum registrieren, so habe ich das gerade getestet.

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:42

Natürlich. Wie es auch im verlinkten Thread steht:

  • Entweder meldest du dich direkt mit Forenaccount + Facebookaccount an.
  • Oder du verbindest deinen Forenaccount nachträglich mit dem Facebookaccount.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in unserer Datenbank für jeden User ein Forenaccount vorhanden sein muss. Ganz ohne Forenaccount geht es natürlich nicht.
Und stelle dir mal vor, man wäre direkt in deinem Forum eingeloggt, ohne sich dort explizit registrieren zu müssen. Denkst du, das wäre im Sinn aller Gäste deines Forums oder datenschutzkonform? Wink

Ich denke, du hast das nun verstanden und wir können hier schließen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Vitalpilz am Sa 3 Mai 2014 - 23:57

Achso okay!

Danke nochmal Smile

Vitalpilz
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 104
Anmeldedatum : 10.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Facebook loggt sich nicht automatisch ein

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 23:59

Gut, gern geschehen und noch einen angenehmen Abend! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten