Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Werbung zwecklos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offen Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 11:54

Hi,

ich lese hier ja auch immer wieder mal, was man alles machen kann und soll, um ein Forum bekannter zu machen und ich denke, ich habe das auch alles getan. Klappen tut es aber nicht. Wir sind ein Filmforum für phantastische Filme, wir haben Partner, sind gleich mit 3 Seiten auf Facebook verteten, haben tausende von Fimrezensionen und zudem auch noch das ein oder andere Filmlabel, die mir ab und zu DVD's zum Besprechen schicken und so halt per Banner auch bei uns verteten sind. Auch auf You Tube haben wir mehrere Filme hochgeladen, wo ich mmein Forum vorgestellt und ein paar Filme besprochen habe. Nichts. Seit ein paar Tagen können sogar Verkäufer von Filmundo ihre Filme bei mir anbieten und verkaufen...aber... Mehr fällt mir langsam nicht mehr ein. Ach ja, und Eure Möglichkeit hier zu werben habe ich natürlich erfolglos auch schon genutzt.

So macht das dann echt keinen Spaß. Ich versuch das jetzt schon
jahrelang und hab ja echt Geduld, aber mir laufen auch die Leute weg.. Sad 

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 16:29

Hallo Ray,

zunächst Gratulation zu deinem großen Engagement auf all diesen Wegen! top
Ganz unbezahlt macht sich das auch nicht, denn aktiv ist dein Forum ja.

Weshalb allerdings der große Aktivitätsschub ausbleibt, könnte an deinem Thema an sich liegen.
Filmforen gibt es wie Sand am Meer und viele davon sind seit zahlreichen Jahren äußerst stark etabliert.
In deinem Forum wird außerdem, soweit mein Eindruck als Gast reicht, ein spezielles Genre ("phantastischer Film" der v.a. 50er-70er-Jahre) behandelt. Dieses wird wahrscheinlich auch von großen Filmforen schon teilweise abgedeckt - aber in erster Linie sehe ich hier ein Zielgruppenproblem. Derartige Filme besitzen eine sehr kleine Zielgruppe im Vergleich zu Blockbustern, die sich nochmals minimiert, wenn man davon ausgeht, dass ein größerer Teil davon nicht sehr internetaffin sein dürfte.

Kannst du nachvollziehen, wie ich das meine?
Personen, die Filme dieses Genres sehen, sind grundsätzlich schon mal in der Minderheit im Vergleich zum Blockbusterpublikum und noch dazu außerhalb der Gruppe, die am stärksten online kommuniziert.

Hast du dir deshalb schon mal überlegt, die Ausrichtung deines Forums auf ein kleineres, eher familiäreres Forum festzulegen? Das würde meines Erachtens genau die Zielgruppe ansprechen, die du erreichen kannst, und dir keine falschen Erwartungen erzeugen.
Kleinere Foren weisen oft sogar eine wesentlich höhere Qualität auf als "Massenforen". Ich würde dir vorschlagen, diesen Weg zu wählen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 17:57

Hallo Günther,

wie meinst Du das mit der "Ausrichtung auf ein kleineres, familiäres Forum" ? Wir sind jetzt 16 Mitglieder, wovon ca. 5 bestenfalls regelmäßig schreiben. Wir haben einige "Karteileichen" und einige, die nur sehr selten schreiben. Meinst Du das mit der "familiären Ausrichtung"...?  scratch

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Hexekati am Sa 3 Mai 2014 - 18:35

Hallo Ray,
um ein Forum richtig ansprechend zu machen, musst Du etwas mehr bieten als Informationen und Austausch, denn das kann man sich auch über Facebook und Co holen. Wenn Du zum Beispiel nicht nur Filme zum drüber plaudern in Deinem Forum als Thema anbietest, sondern zum Beispiel einen Workshop anbietest, selber Filme zu drehen, Kulissen zu erstellen, etc (da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten) könnte ich mir vorstellen, mit etwas weiterer Geduld und Werbung, dass Du eine interessante Forenplattform schaffen könntest. Nur über Filme zu quatschen reicht da heutzutage nicht mehr aus.

Vielleicht ein Anreiz und nur als Idee gedacht. Denn mein Forum läuft und ich biete einen bzw mehrere Workshops an, zwar nicht über Filme, aber Workshop ist Workshop Wink

Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3523
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
keine
Anmeldedatum : 21.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 18:40

Hallo,

das wäre natürlich eine super Idee, aber leider bin ich kein Regisseur, wüßte nicht, wie ich da was machen könnte.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 18:45

Ray, ich wollte dir damit zu verstehen geben, dass bei der aktuellen Ausrichtung deines Forums offenbar wirklich nur eine kleine Community realistisch ist. Wink Denn, wie Kati es auch auf den Punkt gebracht hat:
@Hexekati schrieb:Nur über Filme zu quatschen reicht da heutzutage nicht mehr aus.
Und wenn sich dann auch noch auf das Genre "phantastischer Film der 50er-70er" bezieht, dann hast du folgende Probleme:
  • etablierte Konkurrenz von Filmforen
  • kleine Zielgruppe, die außerdem nicht zur Gruppe mit hoher Internetaktivität gehört

Das wollte ich dir damit sagen. Kati hat dir aber schon mal einen Lichtblick gebenen, wie du mit neuen Ansätzen deine Zielgruppe ausweiten kannst. Das hätte wiederum zwei Auswirkungen:
  • Dein Forum würde sich von etablierten Foren abheben, die nur normale Diskussionsplattformen ohne Zusatzangebote sind.
  • Du würdest Gruppen erreichen, die internetaffiner sind und stärkere Online-Aktivität und -Diskussionsfreudigkeit besitzen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 18:50

Ja, Günther,

immerhin weiß ich nun schon etwas mehr. Ob ich da weiterkomme weiß ich noch nicht, aber ich versuch mein Bestes ! Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage zu einem anderen Thema, was meine Laufleiste links betrifft. Muss ich dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen, oder können wir das grade hier...?

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Günther am Sa 3 Mai 2014 - 18:52

Viel Erfolg dabei! top 

Ich entnehme deinem Beitrag, dass es sich dabei um eine Supportfrage handelt. In diesem Fall muss ich dich bitten, ein neues Thema im Supportbereich zu eröffnen. Danke! Smile

Hier würde ich vorschlagen, das Thema offen zu lassen, falls noch weitere Anregungen kommen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 18:59

Ja, Thema offen lassen finde ich gut.
Dann werde ich meine Frage
jetzt mal im Support Bereich stellen.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Gast am Sa 3 Mai 2014 - 19:06

Ich an deiner Stelle würde neben den Punkten die Günther schon genannt hat, ein komplett neues Style erstellen.
Vielleicht können dir da unsere Grafiker dabei helfen und Anregungen geben.
Für mich ist dieses Style was du jetzt hast überhaupt nicht ansprechend, weder in Farben, Bildern, noch in der Anordnung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 19:16

@Julie3 und ich dachte, gerade das wäre es ! Ich hab schon Foren gesehen, die haben blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund und ich konnte NULL lesen. Ich meine, DAS kann es doch auch nicht sein, oder ? Von daher fand ich es eigentlich immer sehr ansprechend. Aber ich finde es immer toll, eine außenstehende Meinung zu hören. Wenn wir das tatsächlich machen würden, dann müßte es doch aber allein von den Bildern her auch in etwa das transportieren, was unser Inhalt ist. Findest Du denn, das tut es nicht ?

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Gast am Sa 3 Mai 2014 - 19:35

Naja blaue Schrift auf schwarzen Hintergrund soll es natürlich nicht sein aber es soll ein ansprechbares nettes Forum sein. Die grüne Schriftfarbe gefällt mir überhaupt nicht, die Leiste oben hat viel zu grosse Icon, die nicht dazu passen.
Die Forenicon sind Kinderstandard. Naja lange würde ich mich dort nicht aufhalten, da passt gar nix zusammen, abgesehn jetzt von den Bildern, die genauso schlecht rüberkommen. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Das Auge isst eben auch mit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Ray am Sa 3 Mai 2014 - 19:46

Meinst Du, Du könntest mir hier denn mit dem Grundthema das wir haben etwas "basteln" und vllt mal hier zeigen, damit ich eine Idee hätte, bevor (!) ich irgendwelche wilden Änderungen mache ? Die Schrift ist grün, das stimmt, aber die Schriftfarbe im Innenbereich der einzelnen Beiträge, die sind ja schwarz. Aber wir sind ja gern offen für andere Ideen, nur wäre es schön wenn man das auch vorher mal sehen könnte. Die Bilder, wie gesagt, transportieren schon unseren Geschmack, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Sicher sind die austauschbar, aber es soll ja auch den "Geist" dieser Zeit haben.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Werbung zwecklos

Beitrag von Gast am Sa 3 Mai 2014 - 20:10

Es geht nicht nur um die Schrift.
Nimm dir doch ein fertiges Style, da brauchst du nicht mehr viel basteln.
Vorallem solltest du dir erst um die Punkte, die Günther hier angesprochen hat, Gedanken machen. Sonst hilft dir das schönste Style nix.  Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten