Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Heute um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Eigener Cursor funktioniert nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 am Do 1 Mai 2014 - 22:04

Huhu

Also, ich hatte bei mir den Mauscursor unter CSS verändert.
Jetzt kann aber nur ich den sehen, andere User haben noch immer diesen weißen standart-Pfeil - was mich sehr ägert.

Gibt es da eine zusatz-einstellung die man beachten muss oder woran kann das liegen??

Wäre echt dankbar für Hilfe Sad

Shiki666
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Cursor Maus Mauszeiger

Beitrag von Günther am Do 1 Mai 2014 - 22:41

Hallo,

du hast folgenden Code verwendet:
Code:
BODY, HTML {
  cursor: url("http://s7.directupload.net/images/user/140429/a2ssf8av.png"), auto;
}
Dieser funktioniert unter Chrome (dein Browser) einwandfrei, aber unter anderen Browsern teilweise nicht:
- Firefox kann den Elementen HTML und BODY keinen Cursor zuweisen
- Internet Explorer benötigt als Bildformat .cur

Der richtige CSS-Code sieht so aus:
Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
Du uploadest also einmal die Cursorgrafik als PNG-Datei und setzt diese Bildurl als erste ein. Dann uploadest du die Cursorgrafik noch als CUR-Datei und setzt diese als zweite Bildurl ein.

Durch diesen Code wird erstens eine Zuweisung verwendet, die den Cursor allen Elementen zuweist (denen der jeweilige Browser überhaupt einen Cursor zuweisen kann) und zweitens führen die beiden Bildformate PNG und CUR dazu, dass alle Standardbrowser die Cursorgrafik darstellen können.

CUR-Grafiken kannst du z.B. von diesem Dienst kostenlos und online generieren lassen:
http://www.cursor.cc/?action=import_request
Auch die meisten Grafikprogramme sind dazu in der Lage, außerdem findest du bei Google viele Konverter zu diesem Bildformat.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 am Do 1 Mai 2014 - 23:38

Danke für die Hilfe

Bei FireFox, Chrome und Comodo Dragon geht alles, nur bei Opera wird er wohl nicht angezeigt
Hab deine Hilfe versucht umzusetzen, doch irgendwie klappt gar nichts mehr, jetzt hab auch ich den Standart Cursor wieder und verzweifel echt.

Hab den Cursor auf der HP hochgeladen, den du mir gegeben hast - dort kann ich den nur wieder laden aber mehr auch nicht. Mir wird einmal der CSS-Code angezeigt [ cursor: url('/YOUR_PATH/cursor.cur'), auto; ]

und dann den HTML-Code

Was soll jetzt wo rein und wie @.@ ich dreh langsam durch, Sry.

Shiki666
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Do 1 Mai 2014 - 23:43

Der CSS-Code, den ich dir oben gegeben habe, muss wie erklärt angepasst und dann dort eingefügt werden:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"

Wie du zur CUR-Grafik gelangst, ist dir überlassen. Eine von mehreren Möglichkeiten ist
http://www.cursor.cc/?action=import_request
wo du über Durchsuchen -> Upload -> Download Cursor die CUR-Datei downloaden kannst. Diese hostest du anschließend auf einem Webspace oder bei einem Bilderhoster, der dieses Format unterstützt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Fr 2 Mai 2014 - 0:10

Wie ich sehe, hast du jetzt einen fertigen Code von http://www.cursors-4u.com/ verwendet.
Dieser ist auch okay, weil er ANI- und PNG-Grafiken verwendet (ANI erfüllt für IE dieselbe Funktion wie CUR, aber CUR habe ich wegen größerer Plattformunterstützung vorgezogen).

Dann können wir hier schließen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 am Fr 2 Mai 2014 - 0:14

Hm, ok

Es klappt nicht wirklich, weil beim User der Opera nutzt jetzt eine Maus angezeigt wird mit ladener Sanduhr.

Ich setz mich nachher nochmal ran und versuch es erneut - hoffe dass es dann mal klappt.
Ist schon ärerglich, da hatte ich einen Cursor erstellt und dann klappts nichts.
Hab den von cursors-4u.com nur zum Versuch verwendet gehabt aber da gehts auch nicht bei dem User mit dem Anzeigen.

Dennoch herzlichen Dank für dir Hilfe

Shiki666
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Fr 2 Mai 2014 - 0:23

Das kann ich dir erklären:
Opera unterstützt keine Bild-Cursor per CSS. Idea
Bei Opera kannst du per CSS nur die Standardcursor in Symbolform definieren, aber keine Grafiken.

Das ist auch nicht wirklich schlimm, weil Opera eher nicht zu den Desktop-Standardbrowsern zu zählen ist und im Mobilbereich keine Cursor existieren.

Dein letzter Code hat so ausgesehen:
body {
cursor: url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.ani"), url("http://cur.cursors-4u.net/nature/nat-1/nat72.png"), progress !important;
}
Aufgrund des fett markierten Wertes wurde deinem Opera-User der Sanduhr-Cursor angezeigt. Würdest du dafür auto festlegen, wie auch in meinem Code...
Code:
* {
cursor: url("BILDURL.png"), url("BILDURL.cur"), auto;
}
... dann sieht der Opera-User den normalen Standardcursor.

Also nochmals zusammengefasst, du gibst folgendes im CSS-Code an:
1. PNG-Grafik
2. CUR- (oder alternativ ANI-) Grafik
3. auto als Wert für Opera
Dann sehen alle User mit Desktop-Standardbrowsern deine Grafik asl Cursor und Opera-Desktop-User sehen weiterhin den Standardcursor.

Ich hoffe, das war nun verständlich? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Shiki666 am Fr 2 Mai 2014 - 0:32

Also heßt es nur für die User, die Opera benutzen: Browser wechseln??
Ist ärgerlich, dann man bei jedem Broser sowas angezeigt bekommen kann nur bei Opera nicht - doofes Ding.

Aber ja, soweit habe ich alles verstanden und bedanke mich dafür ^^

Shiki666
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.03.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Eigener Cursor funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Fr 2 Mai 2014 - 0:45

Aus fachlicher Sicht sollte man allen Opera- und IE-Usern einen Browserwechsel nahelegen... What a Face 
Die beiden Browser sind nämlich verbuggt (v.a. Opera) und technisch nicht auf dem neuesten Stand (beide).

Aber wenn jemand gerne Opera verwendet, muss er nicht wegen des Cursors einen anderen Browser für dein Forum verwenden. Für diesen User wird eben nur der Standardcursor angezeigt, was doch zu verschmerzen ist. Wink

Gerne und da du alles verstanden hast, schließe ich dann hier ab. Smile Gute Nacht!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten