Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Yunehcorn am Mi 30 Apr 2014 - 17:04

Sehr geehrtes Team von Forumieren,

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren hobbymäßig mit HTML und CSS und habe mich vor Kurzem in meinem Testforum zum ersten Mal an Template- und etwas komplexeren Veränderungen im Stylesheet und dementsprechend der Struktur des Forums versucht.

Soweit ist mir dies auch ganz nach meinen Vorstellungen gelungen, allerdings tat sich mir beim Test in anderen Browsern ein kleines Problem auf.

Um mein Anliegen besser erklären zu können, habe ich es mir erlaubt, einen Screenshot zweier Kategorien und Foren zu erstellen und so zu bearbeiten, dass ersichtlich wird, was ich wie verändert habe.

Spoiler:

Ich habe nachträglich jedem Forum eine eigene Kategorie zugewiesen, um diese mit einem Bild (das ich hier durch ein schwarzes Feld ersetzt habe) zu versehen, heißt: Diese Struktur zieht sich durch's gesamte Forum. Das allerdings nur in Firefox und dem Internet Explorer. Beim Versuch, mithilfe von Chrome auf das Forum zuzugreifen, verschlucken die Kategorien die Unterforen, statt sie nebeneinander zu stellen, wie es im Screenshot der Fall ist.

Natürlich könnte ich auch einfach auf die Nutzung von Chrome verzichten. Allerdings möchte ich diesen Style früher oder später in mein Privatforum nutzen, in dem ich zusammen mit meinem Partner zugange bin. Dieser nutzt leider Gottes Chrome als Standardbrowser und ich möchte ihn ungerne dazu zwingen, auf Firefox umzusatteln, zumal ich mir wünschen würde, mit sämtlichen oder zumindest den wichtigsten Browsern so weit Zugriff auf mein Forum zu haben, dass ich es auch problemlos nutzen kann. Dafür nehme ich auch kleine Schönheitsfehler in der restlichen Darstellung des Forums in Kauf, wenn es anders nicht geht.

Das Testforum ist in meinem Profil verlinkt, wenn auch für Gäste unzugänglich. Sollte Bedarf bestehen, bin ich natürlich jederzeit dazu bereit, einen weiteren Account zu er-, oder aber die Daten des Gründeraccounts zur Verfügung zu stellen, um Einblick in den Stylesheet und die Templates zu gewähren.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Yunehcorn

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 17:54

Hallo,
@Yunehcorn schrieb:Das Testforum ist in meinem Profil verlinkt, wenn auch für Gäste unzugänglich.
Und genau das ist das Problem: Natürlich müssen wir den angesprochenen Bereich sehen können, um dir zu helfen. Dazu genügt zu 99% ein Blick von außen, d.h. du musst uns keinen Account oder Gründerdaten zur Verfügung stellen.

Bitte mache deinen Index (vorübergehend) auch für Gäste zugänglich, damit wir uns dein Problem vor Ort ansehen können.
Danke! Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Yunehcorn am Mi 30 Apr 2014 - 18:02

Entschuldige, ich bin stets etwas paranoid, was es ungebetene Gäste angeht – ich habe es nicht so gerne, wenn man mir über die Schulter schaut.

Nun sollte der Index allerdings auch für Gäste zugänglich sein.

Liebe Grüße,
Yunehcorn

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 18:38

Danke! Smile

Dein Problem kommt daher, dass
Code:
* {
  margin: 0;
  padding: 0;
}
(kommt sowohl im Standard-CSS als auch in deinem persönlichen CSS vor) und -webkit-column-count unvereinbar sind.

Du kannst das nachvollziehen, indem du testweise diesen Code einsetzt:
Code:
* {
  margin: inherit;
}
Allerdings wirst du feststellen, dass dadurch an einigen Stellen Neuordnungen der Abstände notwendig wären.

Ich sage dir ganz ehrlich: Die Umsetzung über column-count ist eine unnötige Spielerei. Natürlich ist das eine schöne CSS3-Neuerung, aber in deinem Fall würdest du dasselbe Ergebnis auch mit klassischem HTML oder Standard-CSS2 erreichen. Das wäre zwar weniger modern und spielerisch, aber würde dir solche Probleme ersparen und auch, dass diese CSS3-Umsetzung noch kein Webstandard ist und deshalb nicht unter jedem Browser gleich gerendert wird.
Ich würde auf diese Spielerei in deinem Style verzichten, weil sie dir ehrlich gesagt keine echten Vorteile verschafft - außer, dass du etwas Modernes oder Herausforderndes machst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Yunehcorn am Mi 30 Apr 2014 - 18:54

Ich danke dir.

Ich habe es gerade mit deinem vorgeschlagenen Code versucht und muss feststellen, dass es damit gleich ganz anders aussieht.

Im Grunde ist der gesamte Style eine unnötige Spielerei. Allerdings besitze ich keine professionellen HTML- und CSS-Kenntnisse und habe sämtliche Kenntnisse darüber durch bloßes Trial and Error erworben, weswegen ich überrascht bin, mit diesem Style so weit und meinen Vorstellungen so nahe gekommen zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Wissen und meine Kreativität in diesem Bereich weit genug reichen, um dasselbe Ergebnis auf anderem Wege zu erzielen.

Daher werde ich es voraussichtlich mit einer Neuordnung der Abstände versuchen und sehen, was daraus wird.

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich bereue es auch diesmal nicht, mich mit meinen Problemen an euch gewandt zu haben.

Ihr leistet hier wirklich gute Arbeit.

Liebe Grüße,
Yunehcorn

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Fehlerhafte Anzeige in Google Chrome

Beitrag von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 19:00

Freut mich, dass ich dir helfen konnt. Gerne. Smile

Du hast recht, natürlich ist der gesamte Style eine Spielerei. Aber du hast im Großen und Ganzen ein sehr schönes Ergebnis erreicht, das mir gut gefällt. top
Nur ist es meines Erachtens bei einzelnen Ansätzen, die nicht browserübergreifend einwandfrei funktionieren, angebracht, auch mal zu "konventionellen" Methoden zu greifen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Realisieren deines Styles. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten