Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[Invision] Logo ist nicht zentriert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Alastor am Mi 30 Apr 2014 - 12:19

Hallo liebes Forumierenteam,

die Problemschilderung im Thementitel hat sicher einen Seufzer hervorgerufen, aber wo ich das Logo laut Forumiereneinstellungen zentrieren kann, habe ich natürlich längst gefunden. In der Lexihelp oder im Forum konnte ich auch nichts finden was mir helfen könnte (falls ich was übersehe habe, dann verlinkt es einfach nur).
Allerdings funktioniert es nicht, also das mit dem zentrieren.
Es geht um mein zweites Forum, das Banner ist erstmal nur ein Test (das richtige kommt noch), aber mit einem anderen Motiv wird es sich nicht anders ausrichten.
Dieses hier: http://fantasy-anthologien.forumieren.com/

Wenn ich bei Kopfteil und Navigation das Logo zentrieren lasse sieht es aus wie jetzt. Es ist leicht nach rechts verschoben, hängt daher rechts über und links ist etwas Platz frei.
Wenn ich es links ausrichten lasse, sieht es auch aus wie jetzt (interessanterweise) und wenn ich rechts anwähle, dann habe ich das gleiche mit einem Überhang links.
Also i.wie will es auf jeden Fall nicht in die Mitte und das mit rechts und links kriegt er auch nicht auf die Reihe  Laughing 

Gibts da einen Code, den man sich einbauen kann, oder woran liegt das?

Viele Grüße,
Alastor


Zuletzt von Alastor am Mi 30 Apr 2014 - 13:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Alastor
Neuling
Neuling

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 14.04.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Gast am Mi 30 Apr 2014 - 12:27

Hier mal ein Link dazu
http://hilfe.forumieren.com/t38117-phpbb3-ubergroses-logo-des-forums-an-desktopauflosung-anpassen?highlight=Logo+zentrieren

Ich denke aber, wenn du die Breite des Logos auf 900px reduzierst, müsste die Zentrierung hinhaun.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Alastor am Mi 30 Apr 2014 - 13:25

Hi,

erstmal vielen Dank natürlich.
Die CCS Lösung ist allerdings für phpBB3 und ich möchte das Logo ja auf volle Forenbreite (indem Fall 90% der Browserbreite) haben. Klar kriege ich es zentriert, wenn ich es kleiner mache, es sieht aber scheußlich aus, wenn an den Rändern der grüne Hintergrund vorhanden ist. Das soll ja nicht der Sinn des Logos sein Wink. (Ich hatte es ja schon kleiner, aber es füllt den Kopfteil dann einfach nicht aus).
Ich möchte, dass das Logo das grüne Kopfteil exakt überlagert. Nicht verschoben, nicht größer, nicht kleiner.
Die passende Größe haben wir ja schon, aber das zentrieren funktioniert wie gesagt nicht und da brauche ich Hilfe Smile

Alastor
Neuling
Neuling

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 14.04.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 13:37

Hallo,

Julies Antwort ist vollkommen richtig: Dein Logo ist deutlich breiter als dieser Bereich und deshalb kann es natürlich weder links-/rechtsbündig noch zentriert angezeigt werden, ohne dass es auf einer Seite übersteht.

Nur der CSS-Code muss noch auf Invision angepasst werden:
Code:
#logo {
  margin: 0 !important;
}
#logo img {
  width: 100%;
}


Zuletzt von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 13:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Alastor am Mi 30 Apr 2014 - 13:42

Hi,

vielen Dank, jetzt ist es zentriert. Jetzt hab ich nur wieder etwas grün an den Seiten, aber i.wie kriegen wir das auch noch hin.
Wenn ich das Bild wie vorgeschlagen nur 900 breit gemacht habe, hatte ich jeweils 1/4 auf beiden Seiten grünen Hintergrund, wie gesagt. Wahrscheinlich liegt das an der Auflösung von PC zu PC, oder?
Weil wir wie gesagt ein voll ausfüllendes Bild haben möchten und das haben wir mit einer 900er Breite nicht im Ansatz hinbekommen. Aber ich glaube zur Anpassung an die Bildschirmauflösung hatte ich auch mal einen Code gefunden. (also wenns daran liegt...bisher hatte das allerdings nicht funktioniert, was ich hier so gefunden hatte dazu. Aber vielleicht ja jetzt Smile ).

Viele Grüße,
Alastor

Alastor
Neuling
Neuling

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 14.04.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision] Logo ist nicht zentriert

Beitrag von Günther am Mi 30 Apr 2014 - 13:50

Ich habe meinen Code oben editiert, damit er auch noch den grünen Rand links und rechts des Logos entfernt. Smile
Dann ist die Anzeige genau nach deinem Wunsch.

Du hast richtig erkannt, dass bei deiner variablen Rahmenbreite von 90% die jeweilige Auflösung dafür verantwortlich ist, in welcher Relation das Logo (unabhängig von der Auflösung immer gleich breit) zur Breite des Kopfbereichs steht.
Deshalb ist der CSS-Code notwendig, um das Logo bei allen Auflösungen auf 100% der Breite des Kopfbereichs zu skalieren.

Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, schließe ich hier ab.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten