Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Chat separat ansteuerbar?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von Fenrir am Do 24 Apr 2014 - 14:04

Mahlzeit in die Runde! Very Happy

Wir haben bei uns ein kurioses Problem: Schon zum 2. Mal war ein User angeblich morgens zwischen 5:00 und kurz vor 6:00 MEZ im Chat. War er aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit für die Technik, festzustellen, welche IP sich da wohl per Direktlink in den Chatroom gemogelt hat?

EDITH meint noch:

Es handelt sich um den "ollen" Forenchat, der als Modul einbindbar ist.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von #Frank am Do 24 Apr 2014 - 15:57

Handelt es sich um das Forum aus deinem Profil?
http://minthouselinuxforum.forumieren.com/

Es ist nicht möglich, sich im Chat einzuloggen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist.
Also muss der Useraccount zum Zeitpunkt als er im Chat war, auch im Forum angemeldet gewesen sein.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von Fenrir am Do 24 Apr 2014 - 15:58

http://tuxfreunde.forumieren.com/

Mist - hab wohl Profiländerung verpennt. Sad

*done*

Also lauert da einer entweder vor meinem Router oder vorm Forum. Mein Passwort steht nicht im Telefonbuch/Wörterbuch etc. Hab es nochmal geändert.

Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden, welche IP das war?

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von #Frank am Do 24 Apr 2014 - 16:18

Aus deiner Antwort muss ich folgern, das es sich dabei um deinen Account handelt. Ist das richtig?

Also lauert da einer entweder vor meinem Router oder vorm Forum. Mein Passwort steht nicht im Telefonbuch/Wörterbuch etc. Hab es nochmal geändert

Ein IP Log im Chat wird nicht mit geschrieben.
Im Forum gibt es schon solch einen Log.
Nur würde es dir nicht unbedingt viel bringen, das die aller meisten IP Adressen nicht statisch sind und du keine Möglichkeit hast heraus zu bekommen, wer wann welche IP hatte.
Solche Auskünfte erhalten nur die Strafvervolgungsbehörden auf Richterlichen Beschluss.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von Fenrir am Do 24 Apr 2014 - 16:21

Ja - mein Router ist clean, WLan ist nächtens aus. Bilder haben wir.

Mich würde nur eines interessieren - die IP selber ist total egal weil ja eben nicht fix. War dieser Eindringling via Proxy drinne???

Und das Forenlog speichert doch nur das letzte Login - ich kann also selber nicht sehen, ob "ich" zwischendurch mal online war oder?

Wäre übrigens mal eine Anregung als Verbesserungsvorschlag: Zumindest Login per https.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von #Frank am Do 24 Apr 2014 - 16:36

Was würde es dir bringen, zu wissen, ob dort jemand über Poxi Server eingeloggt war oder nicht?
Du wüstest trotzdem nicht, wer das war.

Und nein, du hast recht, das du im Nachhinein nicht sehen kannst, welche IP sich mit deinen Daten eingeloggt hat.

Ein Log in über https ist nicht nicht notwendig, da unsere Log in Daten gesichert sind.

Wenn sich jemand mit deinem Account eingeloggt hat, dann muss derjenige dein Passwort kennen, oder hat sich über deinen Rechner eingeloggt, wenn dort dein Passwort gespeichert ist.
Besteht diese Möglichkeit?

Nachdem du nun dein Passwort geändert hast, sollte das nicht mehr vorkommen können.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von Fenrir am Do 24 Apr 2014 - 16:45

Frank - wir Linuxer sind alle ein bisschen Paranoid Very Happy

Es gibt kein Autologin, es wird kein PW gespeichert und Chronik etc. wird brav gelöscht. Proxy würde mir nur eines bringen - ich kenne jmd, der damit rumspielt Very Happy Mehr auch nicht.

Wie gesagt - selbst wenn ich Besuch im Hause gehabt hätte.... Mein Linux ist PW-gesichert. Live-CD - gut. Da fehlt dann aber das PW für WLan. Also müsste Kabel ran. Und auch Kabel wird bei Fritzbox geloggt.

Wir haben aber seit kurzem dieses doofe Fenster - zeitliche Übereinstimmung wäre vorhanden:



Erst einmal haben wir alle unsere PW geändert - Rest muss man beobachten.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von #Frank am Do 24 Apr 2014 - 16:57

Wenn du dieses Fenster nicht eingesetzt hast, und du den Zugang zum Adminbereich nicht so gesichert hast, das man dazu nochmal das Passwort angeben muss, dann hast du keine Chance zu sehen, ob sich dort ein Fremder eingeloggt hat.
Dieses Fenster kann man nur im AB einstellen.
Ist dein AB mit einem Passwort gesichert, dann kannst du im Bereich "Sicherheit" genau verfolgen, wer sich wann und mit welcher IP dort eingeloggt hat.
Wenn hier Unregelmäßigkeiten auftreten, dann erkennst du das hier am besten.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von Fenrir am Do 24 Apr 2014 - 17:53

Frank - uns nervt dieses Fenster. Wir klicken es also weg und nutzen normal Login.

2. PW-Abfrage ist aktiv. Wie gesagt - Linuxer sind manchmal Paranoid. Sonst würden sie ja Win nutzen ^^

Lasse den Thread mal bitte offen. Jetzt interessierts mich, wer sich für mich ausgibt.

Routerupdate wegen openssh ist gemacht. Kiste selber ist hochaktuell. rkhunter, chkrootkit und clamscan sagen clean.

Nun geh ich mal ans Eingemachte Very Happy

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Chat separat ansteuerbar?

Beitrag von #Frank am Do 24 Apr 2014 - 18:21

Dieses Fenster stellst du ab im AB unter:
Allgemeines --> Forum --> Einstellungen unten auf der Seite bei:
Login Pop-up Fenster
Aktivieren = Nein.
Wenn sich wirklich noch mal jemand mit deinen Daten einloggen sollte und dann auch noch in den AB geht, solltest du den auch finden.

Ich schließe hier erstmal. Wenn hierzu noch was ist, weißt du, das du dann eine PN schreiben kannst und wir machen hier dann wieder auf.

Vorerst closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten