Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 18:28

Hallo,

nachdem ich bei Forumieren aus verschiedenen Gründen eine eigene Domain für unser Forum beantragt habe, die anscheinend seit heute freigeschaltet ist, habe ich sofort im Adminbereich den Punkt 'URL-Weiterleitung erzwingen' verneint. Trotzdem ist die Weiterleitung immer noch aktiv, was nicht in unserem Sinn ist.

Wahrscheinlich übersehe ich wieder irgendein Detail, aber ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man sie Weiterleitung der alten zur neuen Adresse unterbinden kann.

LG Brianna


Zuletzt von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 19:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Gast am Mi 9 Apr 2014 - 18:31

Du musst die Weiterleitung auf JA stellen, wenn du zur neuen Domain  weitergeleitet werden willst.

Man kann dein Forum aber auch weiterhin mit der alten Adresse aufrufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 18:37

Hallo Julie,

ich möchte aber das Gegenteil erreichen, nämlich dass NICHT weitergeleitet wird, deshalb auch das NEIN zur URL-Weiterleitung.  Smile 

Meine Frage ist halt, ob man die Weiterleitung unterbinden kann.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 18:39

Hallo,

poste bitte Folgendes:
1. originale Forenadresse
2. gemietete Domain
3. Screenshot, auf dem zu sehen ist, dass du die Weiterleitung deaktiviert hast

Danke! Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 18:44

Hallo Günther,

hier die gewünschten Daten und der Screenshot.

1. Orginal Forenadresse:
2. gemietete Domain:
3. Screenshot:


Zuletzt von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 19:29 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 18:50

Danke! Smile

Wenn ich die originale (alte) Forenadresse aufrufe, bleibe ich auf dieser und werde nicht zur neuen Domain weitergeleitet:


Wenn du hingegen weitergeleitet wirst, müssen lokal noch inaktuelle Verbindungsdaten vorliegen. Lösche dazu bitte deinen DNS-Cache, wie es dort im 1. Zitat beschrieben wird, inkl. Neustart von Rechner und Router:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Versuche es danach bitte erneut.


Zuletzt von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 19:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Screenshot auf Wunsch entfernt)

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 19:09

Habe die Schritte ausgeführt und lande immer noch im Forum, wenn ich die alten Adresse eingebe.

Hm, ich glaube fast, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.  Embarassed  Was ich eigentlich meine ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Forum nur noch zu erreichen ist, wenn man die neue Adresse eingibt und die alte Adresse dann quasi nach nirgendwohin führt.  Question 

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 19:17

Alles klar.
Ja, das ist - zumindest für mich - aus deinen Beiträgen nicht hervorgegangen.

Gehe bitte folgendermaßen vor:
  1. Du lässt die URL-Weiterleitung deaktiviert.
  2. Du änderst unter
    AB -> Allgemeines -> Forum -> Internetadresse des Forums -> Schnelle Änderung
    die originale Forenadresse zu irgendeiner beliebigen.
  3. Du änderst die originale Forenadresse ein zweites Mal zu irgendeiner anderen, beliebigen Adresse.
  4. Diese Adresse gibst du einfach niemandem weiter, sie erfüllt sozusagen nur eine "Platzhalterfunktion".

Dadurch sollte deine alte Forenadresse nur mehr zu einer Hinweisseite führen, dass das angegebene Forum nicht mehr existiert.
Somit kann man nur mehr über die Top-Level-Domain sowie über die zuletzt angegebene Forenadresse auf dein Forum gelangen. Weil Letztere aber niemand kennt, spielt das auch keine Rolle mehr.

Im Normalfall führt nämlich eine zweimalige Änderung der Forenadresse dazu, dass von der 1. nicht auf die neueste (3.) Forenadresse weitergeleitet wird. Wink
Sollte trotzdem immer noch eine Weiterleitung stattfinden, kannst du folgenden Trick anwenden: Du eröffnest unter deiner ersten, nun freigewordenen Forenadresse einfach ein neues Forumieren-Forum, das du komplett schließt und als "Platzhalter" verwendest.
Auch dadurch könnte niemand mehr von der originalen Forenadresse zum Forum weitergeleitet werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 19:25

Ja, ich drücke mich einfach manchmal zu umständlich aus, sorry. Werde deine Anleitung gleich mal umsetzen, denn DAS wäre genau der gewünschte Effekt, den ich mir vorgestellt habe.  top 

Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Anfrage ein wenig in die Irre geführt habe, werde das nächste Mal versuchen, ein wenig genauer zu beschreiben, was ich mir vorstelle. Und wäre es okay für euch, wenn ich die oben angegebenen Adressen wieder rausnehme? Den Zusammenhang zwischen der alten und der neuen Adresse wollen wir eigentlich nicht so öffentlich stehen lassen.

Danke für deine Mühe und noch einen schönen Abend.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 19:27

Ja, das verstehe ich und deshalb kannst du die beiden Adressen und den Screenshot wieder aus deinem Beitrag entfernen. Kein Problem.

Wenn es funktioniert hat, setze bitte einfach das -Icon. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Brianna am Mi 9 Apr 2014 - 19:39

Danke Günther,

nach deiner Anleitung funktioniert es jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die alte Adresse führt ins Leere.  flower 

Ich danke dir und schließe das Thema dann.

LG Brianna

Brianna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 10.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Weiterleitung zu alter Forenadresse unterbinden

Beitrag von Günther am Mi 9 Apr 2014 - 19:42

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bitte. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten