Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Chronist Do 10 Apr 2014 - 22:44

Hallöchen wertes Supportteam,

ich habe nach grober Anleitung in folgendem Thread: https://hilfe.forumieren.com/t34186-phpbb2-position-der-quicklinks-problem#223620 eine Box außerhalb meines Forendindexes erstellt, um die Verschiebung des Inhaltes durch die Indexmodule zu umgehen.
Doch habe ich jetzt gleiches Problem wie der User in dem Thread damals. Die Box verschiebt sich beim Heinein- und Hinauszoomen, obwohl ich den Code verwendet habe, der dort angegeben war um das Problem zu beheben. Der Code ist folgender und findet sich in Templates > overall_header

Code:
<div style="position: absolute; z-index: 10000; right: 50%; margin-right: -820px; top: 457px;">
<div style="width: 180px; background-color: #070707; padding:5px;">
<font style="width: 380px; padding: 2px; font-family: Tahoma; font-size: 11px; color: #D6CADD;">
<div style="border-bottom: 2px solid #ffffff; text-align: center; padding-right: 5px; font-family: Trebuchet MS; font-size: 12px; background-color: #33322f; color: #ffffff;">
<span style="font-size: 18px; line-height: normal;">Titel</span></div>
<div style=" height:200px; -moz-border-radius: 10px; overflow:auto; padding-left:10px;padding-right:10px;" color: "#344950">
Inhalt
</div></font></div></div>

Habe ich eventuell durch die Pixelangaben irgendetwas falsch gemacht, weswegen sich das Ding verschiebt (wobei ich auch alle Originalangaben aus dem Thread ausprobiert hatte, um die Theorie zu überprüfen und selbst die Originalangaben verschoben sich beim Zoomen)? Ich hoffe man kann mir helfen.

Das Forum ist folgendes: http://idontest-rpg.forumieren.com

Liebe Grüße
Der Chronist
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Günther Do 10 Apr 2014 - 22:59

Hallo,

der von dir gefundene Code ist für dein Anliegen nicht passend.
Du lässt daraus am besten einfach margin-right weg und setzt bei right einen Pixelwert (z.B. 10px) ein. Dann wird sich die Box nicht mehr verschieben, sondern in Relation mitgezoomt. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Chronist Do 10 Apr 2014 - 23:08

Zu aller erst mal alle Achtung, das war eine krass schnelle Antwort! Very Happy
Und nun zur schlechten Nachricht... oder einem weiteren Grund, der mir sagen sollte, dass ich die Finger von Codes lassen sollte. Ich habe dich hoffentlich richtig verstanden und den Codeabschnitt auf folgendes geändert (margin-right entfernt und right einen Pixelwert gegeben)

Code:
<div style="position: absolute; z-index: 10000; right: 140px; top: 500px;">

Aber wenn ich hinein oder herauszoome, bewegt sich die Box noch immer in unvorteilhafter Weise ins Bild oder weiter hinaus. Ich befürchte, ich hab wieder irgendetwas falsch verstanden.

Liebe Grüße
Der Chronist


Edit:
Mitadmina hat mich auf die 10px hingewiesen, die anscheinend bei ihr funktionieren. Leider sitzt bei mir der Kasten, wenn ich 10 px nutze, aber am rechten Bildschirmrand, ich hätte ihn gern haftend am Indexrand.


Zuletzt von Chronist am Do 10 Apr 2014 - 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Günther Do 10 Apr 2014 - 23:13

Das ist fast richtig, doch es kommt noch auf den genauen Wert für right an. Setze mal 10px ein und du wirst sehen, dass sich die Box beim Zoomen nicht über das Forum schiebt.
Wenn du diesen Wert noch anpassen möchtest, musst du danach immer testen, ob er in dieser Hinsicht passt.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Chronist Do 10 Apr 2014 - 23:15

Hatte ich gerade noch ins Edit gesetzt, aber wohl zu spät Very Happy

"Mitadmina hat mich auf die 10px hingewiesen, die anscheinend bei ihr funktionieren. Leider sitzt bei mir der Kasten, wenn ich 10 px nutze, aber am rechten Bildschirmrand, ich hätte ihn gern haftend am Indexrand."

Das gleiche Phänomen hatte ich schon mit einer Seitennavigation, die bei allen super gepasst hat und nur bei mir im Off schwebte, weil ich mit diesem überdimensionalen Bildschirm gesegnet bin. Ich vermute, es gibt dahingehend keine Lösung, dass es vom Indexrand aus fixiert nach rechts breiter wird, wenn man zoomt... falls du verstehst, was ich meine?
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Günther Do 10 Apr 2014 - 23:22

Genau das ist das Problem:
Browserzoom entspricht beim Seitenrendering nicht einer veränderten Auflösung, sondern es wird abweichend gerendert (und das auch nochmal bei jedem Browser etwas anders).
Das bedeutet in der Praxis, dass bei den Pixelwerten bzw. ab Zoomstufen immer bestimmte Grenzen gesetzt sind.

Wenn du meiner Lösung folgst, wird die Box rechts angezeigt und überlappt das Forum auch beim Zoomen nicht.
Möchtest du aber, dass sie rechts an den Foreninhalt anschließt, dann ist das unter den aktuellen Umständen nicht möglich, weil Browserzoom und variable Forenbreite (Prozentualwert statt festem Pixelwert) sich derart nicht vereinbaren lassen.
Die Lösung, die du gefunden und oben verlinkt hast, war für ein Forum mit fixer Rahmenbreite (Pixelwert) erstellt. Denn in diesem Fall muss ein fester Bezugspunkt gegeben sein - das kann entweder eine Grafik wie etwa das Logo sein, die ja immer ein festes Ausmaß besitzt, (was in deinem Fall aber nicht zielführend ist) oder ein Element wie die Forenbreite es ist, wenn sie in Pixeln angegeben wird.

Wie gesagt verhält sich der Browserzoom ganz speziell und weil in deinem Fall ein fester Bezugspunkt fehlt, von dem ausgehend man dann erst mit Prozentualwerten arbeiten kann, kannst du die Box nicht so punktgenau positionieren. Ich hoffe, das war verständlich.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Chronist Do 10 Apr 2014 - 23:29

Jup, das war sehr verständlich. Sogar für mich xD
Würde das also grob bedeuten, wenn unser Forenbanner/-header/-logo genau so breit wäre wie unser Forenindex, das wir es dann als Fixpunkt nutzen könnten? ...wenn ich auch nicht genau wüsste wie.
Ich werde mich also vorerst mit dieser Lösung zufriedengeben, Hauptsache es wird bei den Usern ordentlich angezeigt, ich hab als Admin erstmal Nachrang.

Ich bedanke mich dann erstmal vielmals für deine Hilfe, Günther, und wünsche noch eine angenehme Nacht Smile
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Positionierung einer Tabelle außerhalb Index

Beitrag von Günther Do 10 Apr 2014 - 23:36

Chronist schrieb:Würde das also grob bedeuten, wenn unser Forenbanner/-header/-logo genau so breit wäre wie unser Forenindex, das wir es dann als Fixpunkt nutzen könnten? ...wenn ich auch nicht genau wüsste wie.
Das war nur ein Beispiel, weil wir dazu ein Tutorial haben, wo dieses Prinzip erklärt wird:
[Tutorial] Advent- Bild über dem Banner einsetzen
Das ist aber in deiner Lage wie gesagt nicht zielführend, weil man so nur in Relation zum Banner maßstabsgetreu etwas beim Zoomen positionieren kann.

Wenn du aber in Relation zum Foreninhalt positionieren möchtest, sodass das Element zwar frei positioniert wird (also es sich nicht in der DOM-Struktur dort befindet - das wären ja die Indexmodule), aber trotzdem direkt an den Foreninhalt rechts anschließt und beim Zoomen auch dort bleibt, dann müsste deine Forenbreite ein fester Pixelwert und kein Prozentualwert sein.
Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen deinem Forum und dem anderen Forum, wo sowas möglich war und wofür ich den Code erstellt hatte. Solange du bei der flexiblen Forenbreite bleibst, kannst du nicht genau in Relation zu dieser positionieren, sodass beim Zoomen der Maßstab eingehalten wird.

Da das für dich erledigt ist, schließe ich dann mal ab. Ebenfalls eine erholsame Nacht! Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten