Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Urheberrecht von Promotion Pictures

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Urheberrecht von Promotion Pictures

Beitrag von Raylan am Sa 29 März 2014 - 15:43

Hallo, ich habe einfach mal eine allgemeine Frage. ich bin auch sehr darauf bedacht keine Urheberrechte (=UHR) zu verletzen weswegen immer eine Nachfrage erfolgt bzw die Quellen der Bilder wenn man als Beispiel http://piqs.de/ nimmt dann genau mit einem Bildernachweis angegeben. Allerdings habe ich gehört dass Promotion Pictures sprich Bilder die der Vorstellung und Promotion eines Filmes zb. dienen bei Verwendung nicht unbedingt eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Wie akkurat ist denn diese Aussage, die ich nun schon öfter vernommen habe?

Wie sieht es aus wenn man Bilder als Screenshots abfotografiert? Das wäre doch im Grunde zwar eine eigene Produktion allerdings eben dennoch irgendwie eine Verletzung des UHRs? Ich wollte nur allgemein mal fragen, weil ich mir da doch sehr unsicher bin und vielleicht andere etwas genaueres wissen. Ich habe auch google.de schon befragt allerdings wurde ich da nicht wirklich glücklich^^

Dies ist eine generelle Frage würde mich sehr über eine Antwort freuen, wenn ihr es auch nicht so genau wisst, dann ist das jedoch auch kein Hals oder Beinbruch <3

glG
das Raychen


Zuletzt von Raylan am Sa 29 März 2014 - 16:12 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.11.12
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht von Promotion Pictures

Beitrag von Günther am Sa 29 März 2014 - 15:58

Hallo,

alle Infos zu diesem Thema findest du im Grunde dort:
Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! LESEN!

Das bedeutet: Du darfst Grafiken, die du nicht zu 100% selbst erstellt hast, nicht ohne Weiteres verwenden.
Besitzt du eine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers, darfst du sie verwenden - allerdings nur unter jenen Bedingungen, die dir der Urheber dazu auferlegt. Eine solche Bedingung kann z.B. sein, dass die Quelle der Grafik an bestimmter Stelle angegeben wird.
Und das gilt genauso auch für "Promotion-Pictures": Wenn keine Angaben bzgl. Verwendung bereitstehen, darfst du sie auch nicht verwenden. Wenn sie hingegen zur Verwendung freigegeben sind, musst du die dazugehörigen Bestimmungen befolgen. Für "Promotion-Pictures" gilt also genau dasselbe wie bei allen anderen Grafiken auch. Wink

@Raylan schrieb:Wie sieht es aus wenn man Bilder als Screenshots abfotografiert? Das wäre doch im Grunde zwar eine eigene Produktion allerdings eben dennoch irgendwie eine Verletzung des UHRs? Ich wollte nur allgemein mal fragen, weil ich mir da doch sehr unsicher bin und vielleicht andere etwas genaueres wissen. Ich habe auch google.de schon befragt allerdings wurde ich da nicht wirklich glücklich^^
Das ist keine Lösung. Auch Screenshots von urheberrechtlich geschütztem Material stellen - sofern sie nicht ausdrücklich erlaubt wurden - bei Weiterverbreitung eine Urheberrechtsverletzung dar.

Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben oder detailliertere Informationen benötigen, wende dich bitte an Experten des Internetrechts:
http://www.e-recht24.de/forum/
Wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht von Promotion Pictures

Beitrag von Raylan am Sa 29 März 2014 - 16:11

Vielen Dank, dann werde ich mich gleich mal damit auseinander setzen Very Happy du hast mir allerdings mit deinen Antworten schon viel weiter geholfen Smile

Ich denke dennoch dass es bei Promotion Pictures schwieriger werden wird den Urheber ausfindig zu machen^^° aber vielen dank trotzdem Smile

*gleich mal auf die seiten von e-recht24 weiter krabbel*

Danke schön <3


Raylan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.11.12
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht von Promotion Pictures

Beitrag von Günther am Sa 29 März 2014 - 16:29

Gerne. Smile Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Zu deiner Aussage nochmal:
Wenn du "Promotion-Pictures" direkt von der offiziellen Website des jeweiligen Filmes etc. entnimmst, siehst du dort auch direkt die Inhaber der Urheberrechte (Filmverleih) sowie ggf. die Nutzungsrechte der Grafiken.
Schwierig ist es also keinesfalls, das herauszufinden, wenn du direkt auf den offiziellen Websites danach suchst.

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten