Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 13:26

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

[phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von AkisaKurowa am Sa 15 März 2014 - 23:03

Schönen guten Abend!

Ich habe bereits die SuFu benutzt, habe allerdings keine wirkliche Lösung zu meinem Anliegen gefunden. Nun hoffe ich bloß, dass mein Vorhaben auch möglich ist. Es geht um folgendes. Ich habe in meinem RPG Forum nun ein paar spezielle Profilfelder erstellt, welche schnelle Informationen über den RPG Charakter geben sollen. Soweit so gut.
Allerdings nehmen die Profilfelder mit einem ausgefüllten Text ziemlich viel Platz ein und ziehen die Beiträge unnötig in die Länge. Deshalb meine Frage: Kann man die in den Beiträgen sichtbaren Profilfelder zum Scrollen bringen? /:
Da ich weiß, das meine Erklärungen sich manchmal ziemlich bedürftig anhören, hier ein Screenshot der den von mir gemeinten Bereich meint.

Spoiler:

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! (:

Liebe Grüße,
Akisa


Zuletzt von AkisaKurowa am Sa 15 März 2014 - 23:54 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

AkisaKurowa
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von Günther am Sa 15 März 2014 - 23:16

Hallo,

dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> viewtopic_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeilen 130-137):
<span class="postdetails poster-profile">
{postrow.displayed.POSTER_RANK}<br />
{postrow.displayed.RANK_IMAGE}{postrow.displayed.POSTER_AVATAR}<br /><br />
<!-- BEGIN profile_field -->
{postrow.displayed.profile_field.LABEL} <div class="profile_scroll">{postrow.displayed.profile_field.CONTENT}{postrow.displayed.profile_field.SEPARATOR}</div>
<!-- END profile_field -->
{postrow.displayed.POSTER_RPG}
</span><br />
Das grün Markierte fügst du hinzu. Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Anschließend füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.profile_scroll {
  max-height: 60px;
  overflow: auto;
}

Dadurch erscheint bei Profilfeldern, die eine bestimmte Höhe überschreiten würden, automatisch eine Scrollbox. Entspricht das deiner Vorstellung? Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von AkisaKurowa am Sa 15 März 2014 - 23:25

Erst einmal danke für die schnelle Antwort! Leider muss ich aber zugeben, dass das nicht ganz das ist, was ich mir vorgestellt habe. ^^ Ich wollte nicht, dass man die einzelnen Felder scrollen kann, sondern das sich alle Punkte in so einer Art Scrollbox befinden. Meine Erklärungen sind mal wieder perfekt, aber ich hoffe Du weißt trotzdem, was ich meine und kannst mir sagen, ob das ebenfalls möglich ist. Habe gerade kein Beispiel zur Hand. ^^'

AkisaKurowa
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von Günther am Sa 15 März 2014 - 23:31

Das würde ich aber nicht machen...
Für die Usability wäre es wichtig, dass man auf einen Blick alle wesentlichen Infos und alle Profilfelder in der Übersicht sehen kann. Nur, wenn man bei einem überlangen Feld detailliertere Infos lesen möchte, sollte man dort scrollen müssen.
Ich persönlich rate dir davon ab, alle Profilfelder gemeinsam in einer Scrollbox zu platzieren.

Aber wenn du das trotzdem möchtest und es dir egal ist, dass die Userfreundlichkeit darunter leiden wird, musst du die Tags nur etwas anders im Template einsetzen:
<span class="postdetails poster-profile">
{postrow.displayed.POSTER_RANK}<br />
{postrow.displayed.RANK_IMAGE}{postrow.displayed.POSTER_AVATAR}<br /><br />
<div class="profile_scroll">
<!-- BEGIN profile_field -->
                                 {postrow.displayed.profile_field.LABEL} {postrow.displayed.profile_field.CONTENT}{postrow.displayed.profile_field.SEPARATOR}
<!-- END profile_field -->
</div>
{postrow.displayed.POSTER_RPG}
</span><br />
Und im CSS-Eintrag musst du den Pixelwert entsprechend deinen Wünschen anpassen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von AkisaKurowa am Sa 15 März 2014 - 23:53

Wieso sollte die Userfreundlichkeit drunter leiden? o.o Ich möchte doch bloß die Informationen kompakt zusammenpacken und den Usern dadurch ermöglichen, ein paar längere Texte zu machen. Und in der Vergangenheit hatte ich schon ein paar Foren gesehen, die das genauso hatte und die User fühlten sich trotzdem wohl. Nun ja, Ansichtssache. Ich werde meine User ja eh noch mal fragen, was sie denn nun davon halten. ^^

However, ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Es ist jetzt genauso, wie ich es haben wollte. Damit kann das Thema nun geschlossen werden. (:

AkisaKurowa
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfelder zum scrollen bringen

Beitrag von Günther am Sa 15 März 2014 - 23:56

Gerne. Smile

Wieso die Usability im Gegensatz zum Modell, dass man alles auf einen Blick sieht und erst für Zusatzinfos scrollen muss, darunter leidet, habe ich dir ja erklärt. Wesentliche Infos und welche Profilfelder es überhaupt gibt, sollte man sofort sehen können, ohne zu scrollen.
Aber das ist deine Entscheidung. Wink

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten