Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

Partner
free forum

[phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von dragonqueen_hh am Di 11 März 2014 - 0:01

Hallo,

In meinen Mitgliederforen mit Unterforen haben nur Mitglieder Leseberechtigung, aber ich möchte Gästen gern EINEN Beitrag  (sozusagen als "Wegweiser") zum Lesen freigeben.

Im Moment hab ich diesen "Wegweiser" über "Ankündigung/Postit" gelöst, aber der steht leider immer unten.
Beispiel: Hundesprechstunde

Was für andere Möglichkeiten habe ich bei BB3 ??


Zuletzt von dragonqueen_hh am Di 11 März 2014 - 0:28 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

dragonqueen_hh
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von Günther am Di 11 März 2014 - 0:09

Hallo,

das kannst du unter phpBB3 nicht ändern, tut mir leid.

Ich würde also Lösung vorschlagen: Du entziehst Gästen den Zugriff auf die Foren, in denen sie ohnehin nichts sehen können (weil sie auf die enthaltenen Unterforen keinen Zugriff mehr haben). Stattdessen erstellst du einen Infothread für Gäste, in dem du alles Wesentliche erklärst. Denn ich kann dir versichern, dass sowieso kaum ein Gast mehr als einen Infothread (oder "Wegweiser") lesen möchte, sonder lieber alle Gästeinfos zentral in einem einzelnen Thread aufnimmt.
Diesen Thread postest du dann am besten im Forum, das die Ankündigungen enthält. Soweit ich sehe, ist das bei dir "Dogboard... nett:-)".

Wie ich sehe, kennst du auch bereits die anderen Möglichkeiten, Gäste anzusprechen (Startseitennachricht, Bekanntmachung, Indexmodule, Login-Popup...). Diese kannst du auch weiterhin sinnvoll einsetzen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von dragonqueen_hh am Di 11 März 2014 - 0:19

hallo günther.... auch noch wach ? o_O :-))

oh ok. schade.
was du schreibst stimmt schon. keiner mag gern viel lesen.. meine beobachtungen sind,, dass die sich meisten im navi-menu ein thema aussuchen, das sie interessiert. deshalb habe ich bei allen relevanten themen jeweils einen beitrag mit erläuterungen zum lesen für gäste freigegeben.
wenn ich ihnen in den hauptforen leserechte erteile, diese aber in den unterforen entziehe, spare ich mir das tägliche editieren eines SAMMEL-threads, da die forentitel wenigstens für gäste lesbar sind (mehr soll ja auch nicht).

mit welchen gravierenden änderungen müsste ich rechnen, wenn ich den style ändere ??

dragonqueen_hh
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von Günther am Di 11 März 2014 - 0:26

Dann schlage ich vor, dass du die Infothreads zumindest in einem Informations-Forum für Gäste sammelst und in deinem Navigations-Modul weiterhin auf sie verlinkst.
Dadurch hättest du ein ähnliches Ergebnis, aber keine Probleme bei der Umsetzung.

Die Forenversion würde ich nur deswegen nicht wechseln. Wink
Die Version Invision stellt die Themen über den Unterforen dar und wie sich der Style dadurch verändern würde, kannst du dir unter
AB -> Anzeige -> Styles -> Style auswählen -> Reiter "Version"
in der Vorschau ansehen. Aber wie gesagt rate ich dir eher zur alternativen Lösung, statt gleich deshalb die Forenversion zu wechseln.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von dragonqueen_hh am Di 11 März 2014 - 0:28

ok. vielen dank für den tipp. gäste-info-counter ist ne gute idee :-))

dragonqueen_hh
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?

Beitrag von Günther am Di 11 März 2014 - 0:29

Gerne. Smile Freut mich, dass dir dieser Vorschlag gefällt.
Ich denke, damit hast du eine wesentlich praktischere Lösung zur Hand. Auch deine Gäste werden so eher die Informationen aufnehmen, wenn sie zentral gesammelt sind, statt sich einzeln durch die Foren durchzuklicken.

Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, schließe ich hier. Gute Nacht! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten