Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Gast am Mo 10 März 2014 - 13:38

Hallo ihr lieben!

Ich bin mir sicher da schon mal was gelesen zu haben, vor allem mit dem Ein und ausklappen von Kategorien, finde es aber nicht mehr wieder.

Und ich würde das gerne einbauen für die Kategorien und auch für den Chat!
Damit man nicht alles im Forum auf hat, was man gerade nicht braucht, also für Übersicht und so

Außerdem möchte ich den Chat gerne so bearbeiten das er dann auch mit geht so zu sagen, wenn man von der Startseite in irgendeine Kategorie oder Unterforum geht.

Ich hatte das mit dem ein und ausklappen auch schon mal versucht, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe da ja ein "Problem" an das sich #Frank und Zuckerpuppe vielleicht erinnern  Embarassed Embarassed Embarassed 

Das ist das Forum um das es sich handelt:

http://pergament-federkiel.forumieren.com/

und ich habe ein phpBB2 Forum, jedenfalls war es bisher so lol


Es wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte! Und wenn da was per PN ginge wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte mein Problem hier nicht im Öffentlichen breittrehten

Ich danke euch ganz dolle!

Phönixfeder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Günther am Mo 10 März 2014 - 14:14

Hallo,

über eine Suche nach Chatbox hättest du z.B. das gefunden:
[alle Versionen] Popup-Chatbox offen bei Seitenwechsel im Forum

Dort musst du im Code nur noch eine Bildurl für den Button einsetzen und den gesamten Code dann noch in ein Template einfügen. Das wird dort alles genau beschrieben. Solltest du trotzdem noch Schwierigkeiten dabei haben, helfe ich dir natürlich gerne.
Das bekommst du schon hin. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Gast am Mo 10 März 2014 - 15:10

Danke für deine Antwort, aber das ist nicht das, was ich haben wollte, ich habe das ausprobiert und das sieht voll bescheiden aus, auch weil der Chat dann so blöd mittig gans links mitten im text hängt.

Ich wollte den Chat nach oben setzten im Forum, wenn man ihn ein und ausklappen kann, damit man ihn direkt sieht und er einen begleitet, wenn man gerade chatten möchte und trotzdem nebenher im forum stöbern möchte...
Und so habe ich auch den chat ja doppelt auf der Startseite, einmal normal unten wo er eh ist und dann noch mal als schwebenden kasten...ich hätte ihn aber gerne dann, wenn er oben ist, immer da wo er so auch ist.

Ich möchte ja die kategorien auch gerne zum ein und aufklappen, wenn dann alles doppelt und dreifach da ist... O.o

ich weiß nicht ob du mich verstehst, was ich gerne möchte

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Günther am Mo 10 März 2014 - 15:31

Eigentlich wäre die Popup-Chatbox dafür ja optimal. Jeder User kann sie beliebig ein- und ausklappen und wenn jemand kein Interesse daran hat, stört der Button im Eck auch nicht. Wink

Außerdem deaktiviert man normalerweise die Chatbox oben auf der Startseite durch
AB -> Module -> Chatbox -> Einstellungen -> Chatboxeinstellungen
Chatboxanzeige: Nicht anzeigen.
Dadurch wird sie nicht doppelt angezeigt, sondern nur mehr die Popup-Chatbox.

Ich sehe in deinem Forum jetzt nicht, wie du das umgesetzt hast. Wenn man das nämlich richtig umsetzt, ist die Popup-Chatbox eigentlich die optimale Lösung:
  • Chatbox ist auf jeder Seite im Forum verfügbar
  • Kann, je nach Bedarf, mithilfe des Buttons ein- und ausgeklappt werden
  • Und der größte Vorteil im Gegensatz zu dem, was du dir vorstellst: Möchte man sie verwenden (ausgeklappt), dann ist sie auch immer im Sichtbereich des Users. Bei deiner Vorstellung würde man sie nur ganz oben auf jeder Seite sehen, sofern sie ausgeklappt ist, aber meistens scrollt man ja weiter nach unten und verliert sie dabei aus der Sicht. Gerade das ist bei der Popup-Chatbox optimal, dass man sie bei Bedarf jederzeit im Blick hat.

Probiere das doch mal aus und am besten lässt du es auch im Forum, damit ich mir auch ansehen kann, ob du alles richtig gemacht hast. Wink
Denn in diesem Fall müsstest du die Vorteile, die bei dieser Umsetzung überwiegen, dann eigentlich sehen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Gast am Di 11 März 2014 - 7:53

Ahhhh, ich danke dir, das ist wirklich super so....jetzt hab ichs dann auch geschnallt mit dem nicht anzeigen!

Kann man dabei die Höhe des chats verringern und dafür die breite ein wenig erhöhen?, das wäre super, weil man dann besser die anderen texte sehen kann!

Wir nehmen den chat nämlich oft als Hilfe bei textbesprechungen und bearbeitungen im Forum

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Günther am Di 11 März 2014 - 12:22

Ich dachte schon, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat. Denn die Popup-Chatbox ist, wie du jetzt siehst, die optimale Lösung. Smile

Die Ausmaße der Chatbox kannst du dort im Code ändern:
<IFRAME id="popup_chatbox" style="WIDTH: 600px; HEIGHT: 300px" src="/chatbox/index.forum?" frameBorder=0 scrolling=no></IFRAME>
Dort kannst du einfach die Pixelwerte nach Belieben anpassen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Gast am Di 11 März 2014 - 12:29

Ahhh, vielen Dank...dann muss ich das jetzt nur noch mit den kategorien irgendwie hinbekommen das auf und zu klappen... irgendwie, weils nämlich da was fehlt in meinem tempeldingens... naja ich such mal nach der stelle...

vielen dank dafür!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat mitnehmen beim umblättern und ein und ausklappen

Beitrag von Günther am Di 11 März 2014 - 12:33

Bitteschön. Smile

Da dieses Thema damit erledigt ist, schließe ich hier.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten