Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von J.A.R.V.I.S. Do 27 Feb 2014 - 16:18

Hallo an alle, die es noch nicht ins dolle Treiben geschafft haben. Smile

Ich habe da ein kleines Problem in meinem Forum und zwar gehts um die Forensuche.
Die Forensuche hier habe ich bereits frequentiert, aber keine Lösung gefunden.
Schlagworte wie "Suche funktioniert nicht" oder auch nur "Suche" oder "Forensuche" schmeißen entweder gar keine Ergebnisse oder tausende von Ergebnisse heraus, die mit meinem Problem nichts zutun haben.

Wenn ich die Forensuche benutzen möchte und ein entsprechendes Schlagwort wie zum Beispiel "Maya" eingeben will von dem ich weiß, dass ein entsprechendes Thema 100 % existiert erhalte ich stattdessen nur die Antwort:
Kein Beitrag entspricht den Suchkriterien

Generell funktioniert die Suche, wenn es sich um Themen/Beiträgen handelt, die für alle frei zugänglich sind.
Aber ist die Suche-Funktion nicht gegeben, wenn nur bestimmte Gruppen auf einen Bereich zugriff haben?

Vielen Dank schon im Voraus für eine Rückantwort.
MfG
JARVIS


Zuletzt von J.A.R.V.I.S. am Do 27 Feb 2014 - 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014 - 16:39

J.A.R.V.I.S. schrieb:
Aber ist die Suche-Funktion nicht gegeben, wenn nur bestimmte Gruppen auf einen Bereich zugriff haben?
Wenn bestimmte Gruppen/User keinen Zugriff auf bestimmte Bereiche haben, gibt es auch keine Suchergebnisse die angezeigt werden könnten, obwohl sie existieren.
Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Auch im ausgeloggten Zustand, werden nur Suchergebnisse von öffentlichen Themen angezeigt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von Günther Do 27 Feb 2014 - 18:34

Hallo ihr zwei,

ich möchte mich auch noch kurz dazu melden. Smile

1. Ob ein Forum zugriffsbeschränkt ist oder nicht, hat keinerlei Einfluss darauf, ob/wie die enthaltenen Themen über die Suchfunktion zu finden sind.
Voraussetzung ist natürlich: Der suchende User besitzt die Befugnis, die Themen des entsprechenden Forums zu lesen.
Ich denke, das wolltest du wissen. Smile

2. Trotzdem werden manche Themen, wie du richtig schreibst, mit der Suchfunktion nicht gefunden. Das hängt aber mit unserer Suchfunktion an sich zusammen.
Leider ist unsere Suchfunktion in bestimmten Fällen suboptimal und besitzt technischen Aufholbedarf. Da die Suchfunktion und viele weitere Forumieren-Scripte dafür aber komplett neu programmiert werden müssten, warten wir bereits seit Jahren darauf, dass dieses "Mammutprojekt" in Angriff genommen wird.

In der Tat besitzt die Suchfunktion also bestimmte Defizite und findet leider nicht alle Themen. Du kannst mithilfe von Platzhaltern (*) vor und nach dem Suchbegriff teilweise zu einer Besserung beitragen, aber grundsätzlich steht außer Frage, dass eine technische Erneuerung in diesem Bereich notwendig ist und von uns schon seit Langem gewünscht wird.
Momentan können wir nicht mehr dazu sagen und genausowenig etwas daran ändern, dass unsere Suchfunktion nicht ganz optimal funktioniert. Tut mir leid.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von J.A.R.V.I.S. Do 27 Feb 2014 - 19:16

@Günther: Vielen Dank für den Tip mit dem *.
Werde ich zukünftig bei meinen Suchen berücksichtigen. Smile

@Julie:Ich hoffe, dich richtig zu verstehen, dass wenn zum Beispiel ein User Zugriff auf den Bereich "YX" hat, er die Suchinhalte sich anzeigen lassen kann, bzw. diese angezeigt werden, während ein User mit ausschließlich nur normalen Zugriffsberechtigung diese Ergebnisse nicht erhält?
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014 - 19:22

Der User muss mindestens Leserechte haben, damit er auch ein Suchergebnis bekommt. Hat er das nicht, weil er für einen bestimmten Bereich keine Leserechte hat, kann er auch nichts finden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von J.A.R.V.I.S. Do 27 Feb 2014 - 19:27

@Julie:
Gut.
Aber, was ist, wenn derjenige Lese/Schreibbefugnis hat und dennoch keine Ergebnisse aus dem Bereich angezeigt werden?
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014 - 19:29

Das hat oben Günther schon genau erklärt!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Keine Forensuche für zugriffsbeschränkte Forenbereiche?

Beitrag von J.A.R.V.I.S. Do 27 Feb 2014 - 19:30

Achso.
Sorry, hatte die Zusammenhänge nicht realsiert, dass es sich auch darauf auswirkt.
Gut, dann werde ich den Usern sagen, dass sie versuchen sollen demnächst die Sternchen-Nummer auch bei uns im Forum zu nutzen mit hoffentlich mehr Erfolgen.

Danke für die Auskunft und noch einen schönen Abend. Smile
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten